Diego Contento

Diego Contento
Diego Contento beim Training für
Girondins Bordeaux (2015)
Personalia
Voller NameDiego Armando Valentin Contento
Geburtstag1. Mai 1990
GeburtsortMünchenDeutschland
Größe177 cm
Positionlinker Außenverteidiger
Junioren
JahreStation
1995–2008FC Bayern München
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2009–2011FC Bayern München II36 (2)
2010–2014FC Bayern München49 (0)
2014–2018Girondins Bordeaux78 (2)
2018–2020Fortuna Düsseldorf0 (0)
2020Fortuna Düsseldorf II1 (0)
2020–2021SV Sandhausen24 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2009–2010Deutschland U204 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. August 2021

Diego Armando Valentin Contento (* 1. Mai 1990 in München) ist ein italienisch-deutscher Fußballspieler. Er verbrachte den gesamten ersten Teil seiner Laufbahn beim FC Bayern München, ehe er ab 2014 für vier Jahre beim französischen Erstligisten Girondins Bordeaux spielte. Nach zwei Jahren bei Fortuna Düsseldorf stand er zuletzt bis 2021 beim SV Sandhausen unter Vertrag.

Karriere

Vereine

FC Bayern München

Contento begann 1995 im Alter von vier Jahren in der Jugendabteilung des FC Bayern München mit dem Fußballspielen, nachdem ihn ein Jugendtrainer des FC Bayern beim Fußballspielen mit seinen Brüdern beobachtet hatte. Da es zu dieser Zeit noch keine G-Jugend gab, spielte er die ersten drei Jahre in der F-Jugend.[1]

Er rückte im Dezember 2008 in die zweite Mannschaft auf. Bei seinem Debüt in der neu geschaffenen 3. Liga erzielte er am 16. Dezember 2008 beim 2:0-Sieg im Auswärtsspiel gegen Kickers Emden mit dem Treffer zum 1:0 in der 16. Minute sein erstes Tor im bezahlten Fußball. Es schlossen sich elf weitere Einsätze an, in denen er ein weiteres Tor erzielte. Auch in der Folgesaison 2009/10 wurde er regelmäßig eingesetzt.

Contento beim FC Bayern (2010)

Am 13. Januar 2010 erhielt Contento einen bis 30. Juni 2011 datierten Profivertrag beim FC Bayern München und trainierte mit der Bundesligamannschaft unter Louis van Gaal. Im Champions-League-Finale 2012 stand er in der Startelf und absolvierte die vollen 120 Minuten. In der Saison 2012/13 trug er mit fünf Bundesligaspielen, zwei Spielen im DFB-Pokal und einem Spiel in der Champions League zum Gewinn des Triples und in der Saison 2013/14 mit zehn Bundesligaspielen, einem Champions-League-Spiel und zwei Spielen im DFB-Pokal zum zehnten Double bei.

Girondins Bordeaux

Da er beim FC Bayern nur sporadisch zum Einsatz kam, wechselte er noch vor Ablauf seines bis 30. Juni 2016 laufenden Vertrags zur Saison 2014/15 in die französische Ligue 1 zum vom ehemaligen Profi des FC Bayern Willy Sagnol trainierten Klub Girondins Bordeaux. Er unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2018 laufenden Vertrag; 50 % der Transferrechte an Contento verblieben jedoch zunächst beim FC Bayern München.[2] Am 17. August 2014 (2. Spieltag) debütierte Contento in der Startaufstellung beim 4:1-Sieg im Heimspiel gegen die AS Monaco. Sein erstes Punktspieltor erzielte er am 22. November 2015 beim 2:2 im Auswärtsspiel gegen Stade Rennes mit dem Treffer zum Endstand in der 78. Minute.

Fortuna Düsseldorf

Zur Saison 2018/19 wechselte Contento ablösefrei zum Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf.[3] Am 19. August 2018 gab er beim 5:0-Sieg im DFB-Pokal bei TuS Rot-Weiß Koblenz sein Pflichtspieldebüt für Düsseldorf. Anfang September 2018 – bei einem Testspiel gegen den KFC Uerdingen – zog sich der Verteidiger einen Kreuzbandriss im linken Knie zu[4] und verpasste die restliche Saison, die Düsseldorf als Zehnter beendete. Auch nach seiner Rückkehr konnte er sich aufgrund kleinerer Verletzungen nicht mehr an die Mannschaft der Cheftrainer Funkel und Rösler heranarbeiten. Er spielte lediglich einmal für die Regionalligamannschaft von Fortuna. Sein auslaufender Vertrag wurde nicht verlängert und endete Ende im Juni 2020.[5]

SV Sandhausen

Zur Saison 2020/21 wechselt Contento zum SV Sandhausen.[6] Dort stand er am 13. September 2020 beim DFB-Pokal Sieg gegen den TSV Steinbach gleich in der Startelf und debütierte am 19. September 2020 in der 2. Bundesliga beim 3:2-Sieg gegen Darmstadt 98, wobei er das zwischenzeitliche 1:1 vorbereitete. Nach einem Jahr verließ er Sandhausen wieder.[7]

Nationalmannschaft

Contento debütierte am 9. Oktober 2009 für die U-20-Nationalmannschaft in Solothurn im Spiel gegen die Auswahl der Schweiz, das mit 2:3 verloren wurde. Für die EM-Qualifikationsspiele der U-21-Nationalmannschaft gegen die Auswahlen Tschechiens und Nordirlands Anfang September 2010 wurde er von Trainer Rainer Adrion erstmals in den Kader berufen, musste jedoch verletzungsbedingt absagen.

Contento, der auch die italienische Staatsbürgerschaft besitzt, äußerte 2010 in einem Interview, dass es sein Ziel sei, eines Tages für die italienische Nationalmannschaft zu spielen.[8]

Erfolge

Sonstiges

Contentos italienische Eltern stammen aus der Metropolitanstadt Neapel – der Vater kommt aus Casalnuovo di Napoli,[9] die Mutter aus Caivano[10] – und ließen sich in München nieder. Dort wurde Diego Armando Contento 1990 als drittes von vier Kindern geboren. Seine Eltern gaben ihm seinen Vornamen in Anlehnung an den argentinischen Fußballer Diego Armando Maradona, der bei ihrem Lieblingsverein SSC Neapel spielte.[11]

Diegos ältere Brüder Vincenzo „Enzo“ (* 1983) und Domenico (* 1985) spielten ebenfalls beim FC Bayern München. Enzo wurde 2001 Deutscher A- und Domenico im selben Jahr Deutscher B-Juniorenmeister. Enzo, Domenico, Vater Pasquale und Freunde gründeten 2004 den Verein FC Azzurri München, bei dem auch zwei Cousins von Contento spielten.[12] Seit der Saison 2012/13 wurde der Spielbetrieb eingestellt. Bereits in den beiden Jahren zuvor wurde die Mannschaft jeweils während der Saison vom laufenden Spielbetrieb zurückgezogen.[13]

Contento ist verheiratet und hat zwei Töchter.[14]

Weblinks

Commons: Diego Contento – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Artikel auf merkur-online.de
  2. Pressemitteilung (Memento vom 12. August 2014 im Internet Archive) auf der Homepage von Girondins Bordeaux
  3. Meldung auf der Website von Fortuna Düsseldorf, abgerufen am 22. Mai 2018
  4. Fortuna-Schock: Diego Contento erleidet Kreuzbandriss. Abgerufen am 4. Dezember 2018.
  5. Diego Contento verlässt Fortuna Düsseldorf nach Saisonende, f95.de, abgerufen am 1. Juni 2020
  6. SV Sandhausen: Diego Contento wechselt zum SV Sandhausen, abgerufen am 1. Juli 2020
  7. Kicker: Contento & Co.: Sandhausen verabschiedet 14 Spieler, abgerufen am 16. August 2021
  8. Interview mit Diego Contento. auf spox.com (Haruka Gruber / Daniel Paczulla)
  9. Pasquale Tina: Storia di Diego Armando da Casalnuovo al Bayern. 17. Oktober 2011, abgerufen am 16. Juli 2020 (italienisch).
  10. Diego Contento messo ai margini del Bayern campione di Germania. Il Napoli ci pensa. In: iamnaples.it. 26. März 2014, abgerufen am 13. September 2021 (italienisch).
  11. Artikel auf der Homepage des FC Bayern München
  12. FCB gegen Inter: Das sagt der FC Azzurri München (Memento vom 5. Dezember 2018 im Internet Archive) auf merkur-online.de vom 21. Mai 2010.
  13. FC Azzurri München. In: bfv.de. Bayerischer Fußball-Verband, abgerufen am 5. Dezember 2018.
  14. Fortuna bleibt ein Thema: Was machen eigentlich... die Contentos? In: rp-online.de. 6. August 2021, abgerufen am 13. September 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Contento wiki.jpg
Autor/Urheber: Romain Dagbert, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Contento à l'entraînement.
Diego Contento.jpg
Autor/Urheber: Alexander Hüsing, Lizenz: CC BY 2.0
Diego Contento