Diedrich Wattenberg

(c) Bundesarchiv, Bild 183-67308-0001 / CC-BY-SA 3.0
Diedrich Wattenberg erläutert Jugendlichen die zweite Lunik-Mission (1959)

Diedrich Wattenberg (* 13. Juni 1909 in Burgdamm (heute Bremen); † 26. November 1996 in Berlin-Mahlsdorf) war ein deutscher Astronom, der zirka 2500 Schriften und 1600 Vorträge veröffentlicht hat.

Leben und Wirken

Wattenberg war seit Juli 1927 Mitglied der Olbers-Gesellschaft Bremen und seit 1948 deren Vorsitzender; auch der Berliner astronomischen Vereinigung (BAV) gehörte er an. Seine Beiträge wurden u. a. in den Zeitschriften Die Sterne, Die Himmelswelt, Natur und Kultur, Stimmen der Zeit und Das Weltall veröffentlicht. Am 23. August 1951 wurde ihm der Goethepreis der Stadt Berlin verliehen. Von 1948 bis zum 1. November 1976 war er Direktor der Archenhold-Sternwarte, einer Volkssternwarte in Berlin-Alt-Treptow. Er leitete 1945 deren Wiederaufbau nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg. Sein Hauptbetätigungsfeld war die Geschichte der Astronomie. Durch seine Initiative wurde der Astronomieunterricht in den 9. und 10. Klassen der Polytechnischen Oberschulen der DDR eingeführt. 1964 erhielt er den Vaterländischen Verdienstorden in Silber, 1974 den Titel Held der Arbeit[1], 1980 die Leibniz-Medaille der Akademie der Wissenschaften der DDR.

Seine Memoiren erschienen 1984 im Union Verlag unter dem Titel Gestirnter Himmel über mir – Unverlierbares aus meinem Leben.

Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof an der Alten Pfarrkirche Berlin-Mahlsdorf, Hönower Straße 17/19.[2]

Literatur

Weblinks

Commons: Diedrich Wattenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Berliner Zeitung vom 14. Februar 1974 S. 3
  2. Gedenkstätten für Astronomen in Berlin, Potsdam und Umgebung

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-67308-0001, Berlin, Jugendstunde.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-67308-0001 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Berlin, Jugendstunde Zentralbild Sturm Zühlsdorf 18.9.1959 -Lunik- Sowjetische Mondrakete - interessantes Thema für Jugendstunde UBz: Interessiert verfolgen Teilnehmer einer Jugendstunde zur Vorbereitung auf die Jugendweihe in der Berliner Archenhold-Sternwarte die Erklärungen von Prof. Wattenberg über den Weg, den die sowjetische Rakete zum Mond genommen hat. Die Jungen und Mädchen sind von der 29. Grundschule.