Die ultimative Chartshow

Fernsehsendung
OriginaltitelDie ultimative Chartshow
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreRankingshow
Erscheinungsjahreseit 2003
Länge90–225 Minuten
Episoden168+ (+ 5 Specials)
TitelmusikEurope – The Final Countdown
Produktions-
unternehmen
i&u TV
ProduktionRTL
Premiere21. Mai 2003 auf RTL
ModerationOliver Geissen
Danelle Sandoval bei ihrem Auftritt in der Chartshow am 8. Dezember 2017

Die ultimative Chartshow ist eine Fernsehshow, die seit dem 21. Mai 2003 auf RTL ausgestrahlt wird.[1] Die Show wird von Oliver Geissen moderiert und von i&u TV im EMG-Studio 8 in Hürth bei Köln produziert. Bis Mitte 2010 war in jeder Sendung der Musikproduzent Thomas M. Stein zu Gast.

Titelsong ist das Intro-Thema von The Final Countdown von Europe. Im Frühjahr 2008 wurde das Design der Show inklusive Logo modernisiert. Zur 97. Folge hat die Sendung ein neues Bühnenbild bekommen. Zur 133. Folge wurden leichte Veränderungen für das Bühnenbild vorgenommen. Zur 162. Folge wurde das Logo leicht modernisiert.

Sendung

Ausstrahlung

Nachdem RTL bei den 25 ersten „Chartshow“-Folgen auf Event-Programmierungen setzte und die Sendung an unterschiedlichen Wochentagen, zu unterschiedlichen Sendezeiten und in unterschiedlichen Abständen zeigte, gab es Anfang 2007 erstmals eine Staffel-Produktion. Von Januar bis März wurden freitags um 21.15 Uhr insgesamt acht „Chartshow“-Ausgaben ausgestrahlt. Weitere Staffeln folgten seit Herbst 2007 halbjährlich, die Sendezeit blieb bestehen. Besondere Ausgaben wie die Hits des Jahres werden allerdings weiterhin um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Am 2. Mai 2008 wurde die 50. Sendung gesendet. Am 9. Dezember 2011 wurde die 100. Sendung ausgestrahlt. Am 14. Juni 2013 wurde die Sendung zur Feier des 10. Geburtstags der Show aus einem Amphitheater in Palma ausgestrahlt, dabei wurde das Thema der ersten Ausgabe genommen, wobei nun auch die in der Zwischenzeit erschienenen Hits einberechnet wurden, wodurch es auch eine neue Nummer Eins gab. Erstmals wurden dabei 100 Platzierungen gezeigt. Die Erst-Ausstrahlung der Show Der erfolgreichste ABBA-Song aller Zeiten (2021) erfolgte erst um 23.35 Uhr.

An Silvester 2021 wurde von 12:00 bis 02:00 Uhr die längste Chartshow aller Zeiten ausgestrahlt. Es handelte sich dabei um Recuts der Sendungen 147, 149 und 151. Von 20:15 Uhr bis Mitternacht lief Folge 160 als Erstausstrahlung. Das Programm wurde lediglich durch RTL aktuell und Willkommen in 2022 unterbrochen. An Silvester 2022 wurde dasselbe Sendeschema mit den Wiederholungen vom Vorjahr verwendet.

Die Folgen 163 bis 167 wurden um 22:30 Uhr erstausgestrahlt und waren lediglich 90 Minuten lang.

Auswertung

Für die einzelnen Sendungen wird eine Rangliste der erfolgreichsten Songs (bzw. Filmen, Alben, Interpreten) zu einem bestimmten Thema zusammengestellt. Diese wird nach einem Punkteschema von dem Experten Frank Ehrlacher – in früheren Folgen auch von Joachim Pschorr, dem ehemaligen Geschäftsführer der Zeitschrift „Musikmarkt“ – zusammengestellt. Dabei werden nach den wöchentlichen Chartplatzierungen von den Plätzen eins bis zehn die Punkte zehn bis eins vergeben (Platz eins bekommt zehn Punkte, Platz zwei bekommt neun Punkte usw.). Danach werden alle Punkte des jeweiligen Interpreten zusammengerechnet. Geht es um die Platzierung von Singles oder Alben, wird von jedem Künstler nur das erfolgreichste Werk ausgewählt (außer in den Ausgaben der erfolgreichsten Hits des jeweiligen Jahres). Die Top 50 (bzw. 100, 40, 35, 30, 25, 24 oder 20) dieser Liste werden in der jeweiligen Sendung präsentiert. Dies geschieht in Form von Einspielungen, bestehend aus bis zu fünf Platzierungen, die von prominenten Personen kommentiert werden.

In der Ausgabe „Die beliebtesten Weihnachtshits aller Zeiten“ erfolgte die Auswertung nach einer Forsa-Umfrage, bei der die befragten Personen ihnen vorgespielte Weihnachtslieder von 1 bis 10 bewerten sollten. Vorgestellt wurden die Top 24 des Ergebnisses. Für die Ausgabe „Die erfolgreichsten Radiohits“ wurden die offiziellen Airplay-Charts des Marktforschungsunternehmens Nielsen Media Research ausgewertet. Das Ranking der Folge „Die besten Musikvideos aller Zeiten“ basierte auf einer Zuschauer-Abstimmung auf der Internet-Seite RTL.de; ebenso erfolgte die Auswertung der Ausgaben „Die Lieblingshits der Frauen“ und „Die Lieblingshits der Männer“, „Der beliebteste Weihnachtssong“, „Die beliebtesten Après-Ski-Party-Hits“ sowie jene für die 100. Folge „Deutschland wählt die Nr. 1“. Für alle sonstigen Ausgaben der Musiksendung waren die deutschen Single- oder Album-Charts Grundlage für die Platzierungen. Das Ranking zur Ausgabe „Die erfolgreichsten Fetenhits aller Zeiten“ entstand laut Frank Ehrlacher zum einen durch die Chartplatzierungen, zum anderen aus den Bewertungen der Songs durch „Partyexperten“, darunter Musiker und DJs. So kam es, dass der Siegertitel der Show I Was Made for Lovin’ You von Kiss zwar laut Charts nur Platz 13 belegte, durch die Jurywertungen allerdings Platz eins in der Show erreichte.

In der Ausgabe „Die erfolgreichsten Hits 2019“ erfolgte die Auswertung der Top 25 Singles nicht nur nach den Singlecharts, sondern auch nach den Airplaycharts von MusicTrace. Grund dafür ist, dass Deutsch-Rapper wie Capital Bra sonst mehr als dreimal in den Countdown gekommen wären. Durch die Einbeziehung der Airplaycharts kamen auch Hits in den Countdown, die in den Singlecharts gar nicht die Top 10 erreichten wie Bad Liar von den Imagine Dragons und dadurch schaffte der Hit Señorita von Shawn Mendes & Camila Cabello es auf Platz 1 des Countdowns, ursprünglich ohne Airplaycharts wäre Old Town Road von Lil Nas X Platz 1 der Singles gewesen. In der Album-Auswertung lag somit Herz Kraft Werke vor dem unbetitelten Rammstein-Album auf Platz eins, laut GfK war dies genau umgekehrt der Fall.[2]

Die Auswahl der Titel, die tatsächlich in der Sendung veröffentlicht werden, erscheint allerdings manchmal willkürlich. So fehlte etwa in der Ausgabe vom 4. März 2011 „Die erfolgreichsten Synthie-Pop Hits“ der Titel Living on Video von Trans-X,[3] obwohl sich dieser Klassiker des Synthiepops 1983 auf Platz 4 platzieren konnte.[4] Andere Titel, die nicht einmal in den Top 10 vertreten waren, wurden dagegen veröffentlicht. So wurde etwa der Titel (You’ll Always Find Me in the) Kitchen at Parties von Jona Lewie vorgestellt,[5] obwohl er in den Wochenplatzierungen über Platz 23 nie hinaus kam[6] und deshalb gemäß dem o. g. Auswertungsmodus 0 Punkte erreichte.

Der genaue Zeitrahmen der Auswertung bleibt unbekannt. So war in der Best Of 2020-Ausgabe AC/DC mit Power Up nicht platziert, obwohl sie in den Jahres-Charts der GfK Platz eins belegten.[7] Das Album stieg im November des Jahres in die Charts ein.

Die Ausstrahlung der Best Of 2021-Ausgabe erfolgte bereits am 14. November. Frank Ehrlacher bestätige in der Sendung, dass die Verkaufszahlen bis einschließlich Ende Oktober ausgewertet wurden. Somit wurden verkaufsstarke Alben, die erst Ende des Jahres charten sollten, nicht platziert. Zum Beispiel Ed Sheerans =, ABBA mit Voyage oder Adele mit 30.

In der Sendung „Die erfolgreichsten Silvester-Party-Hits“ erfolgte kein Ranking nach Chartdaten. Es wurden 50 Hits der Jahre 1972 bis 2021 präsentiert, pro Jahr ein Titel. Begonnen wurde chronologisch mit Is This the Way to Amarillo? (1972), bis hin zu Wellerman (2021). Das gleiche System wurde am 10. Juni 2022 bei „50 Jahre Ballermann – Die erfolgreichsten Hits“ verwendet von den Jahren 1973 bis 2022.

Auftritte

Einige der platzierten Musikstars treten jeweils live in der Sendung auf. Auf der „Chartshow“-Bühne standen unter anderem bereits Bryan Adams, Aura Dione, a-ha, Baccara, BAP, Andrea Bocelli, Boney M., Bro’Sis, Chris de Burgh, Yvonne Catterfeld, Alex Clare, Alice Cooper, Donovan, Sunrise Avenue, Carl Douglas, East 17, Dr. Alban, Estelle, Europe, Frl. Menke, David Garrett, Robin Gibb, die Goombay Dance Band, Nina Hagen, Debbie Harry, Nathan Evans, Heino, HIM, Hurts, Ich + Ich, Holly Johnson, Juanes, Jona Lewie, Udo Jürgens, Roland Kaiser, Ronan Keating, The Kelly Family, James Last, Vicky Leandros, Lena, Udo Lindenberg, Lordi, Amy Macdonald, Madcon, Peter Maffay, Mando Diao, Maroon 5, Melanie C, Mireille Mathieu, MIA., Monrose, Gary Moore, Münchener Freiheit, Olly Murs, Xavier Naidoo, Gianna Nannini, Nena, Nicole, die No Angels, Chris Norman, OneRepublic, OOMPH!, The Original Singers, Wolfgang Petry, Pur, Pussycat, Suzi Quatro, Rednex, Matthias Reim, Revolverheld, Cliff Richard, Marianne Rosenberg, Roxette, Alexander Rybak, Sandra, Sean Paul, Scooter, die Scorpions, Shaggy, Silbermond, Snow Patrol, die Sportfreunde Stiller, Stromae, The Sweet, Tokio Hotel, Unheilig, US5, Kim Wilde, Laith Al-Deen, Paul Young, Sarah Connor, Peter Schilling, die alle Nummer-eins-Hits in Deutschland hatten.

Ausgaben

In der Spalte Charts ist die höchste Position und die Anzahl der Wochen in den deutschen Compilation-Charts angegeben.

Nr.ErstausstrahlungAusgabeNummer EinsDoppel-CD erschienenCharts
0121. Mai 2003Die erfolgreichsten Hits der letzten 30 JahreButterfly von Danyel Gérard3
(6 Wo.)
028. Sep. 2003Die erfolgreichsten Alben der letzten 30 Jahre1962–1966 von den Beatles4
(2 Wo.)
0311. Nov. 2003Die erfolgreichsten One-Hit-Wonder[Anmerkung 1]A Song of Joy von Miguel Ríos
049. Feb. 2004Die erfolgreichsten deutschen HitsVerdammt, ich lieb’ Dich von Matthias Reim3
(8 Wo.)
051. März 2004Die erfolgreichsten Kino-HitsDas Dschungelbuch9
(3 Wo.)
0615. Apr. 2004Die erfolgreichsten DuosAndrea Bocelli und Sarah Brightman: Time to Say Goodbye
0722. Mai 2004Die erfolgreichsten SommerhitsPaloma Blanca von George Baker Selection5
(18 Wo.)
085. Juni 2004Die erfolgreichsten Hits „Made in Germany“Rivers of Babylon von Boney M.
093. Sep. 2004Die erfolgreichsten PopgruppenThe Beatles
1010. Sep. 2004Die erfolgreichsten LovesongsRock Your Baby von George McCrae6
(8 Wo.)
1119. Okt. 2004Die erfolgreichsten SängerinnenMadonna Sängerinnen und Sänger5
(4 Wo.)
1221. Okt. 2004Die erfolgreichsten SängerRoy Black
1330. Nov. 2004Die erfolgreichsten deutschen Alben4630 Bochum von Herbert Grönemeyer
1431. Jan. 2005Die größten PartyhitsY.M.C.A. von den Village People6
(16 Wo.)
155. März 2005Die erfolgreichsten Stars der MusikgeschichteJames Last
1616. Apr. 2005Die erfolgreichsten DauerbrennerDie längste Single der Welt von Wolfgang Petry[Anmerkung 2]
174. Juni 2005Die besten Musikvideos aller ZeitenLady Marmalade von Christina Aguilera, Lil’ Kim, Mýa und P!nk
1817. Sep. 2005Die erfolgreichsten Künstler der 80er JahrePet Shop Boys2
(19 Wo.)
1917. Dez. 2005Die beliebtesten Weihnachtshits aller ZeitenLast Christmas von Wham!7
(17 Wo.)
2031. Dez. 2005Die erfolgreichsten SilvesterknallerY.M.C.A. von den Village People
1. Jan. 2006Die Party geht weiter[Anmerkung 3]
2123. März 2006Die erfolgreichsten Rockstars aller ZeitenDeep Purple3
(11 Wo.)
2212. Apr. 2006Die erfolgreichsten Werbehits aller ZeitenLevi’s-Werbung7
(12 Wo.)
2329. Mai 2006Die erfolgreichsten Fußballhits aller ZeitenLove Generation von Bob Sinclar Pres. Goleo VI Feat. Gary „Nesta“ Pine2
(19 Wo.)
2416. Sep. 2006Die erfolgreichsten Sängerinnen – Made in GermanyNena7
(6 Wo.)
2517. Sep. 2006Die erfolgreichsten Sänger – Made in GermanyPeter Maffay6
(6 Wo.)
2619. Jan. 2007Die erfolgreichsten Hits der neuen deutschen WelleSkandal im Sperrbezirk von Spider Murphy Gang1
(21 Wo.)
2726. Jan. 2007Die erfolgreichsten Kids in den ChartsBanjo-Boy von Jan & Kjeld
282. Feb. 2007Von Null auf Platz 1: Die erfolgreichsten Chartstürmer aller ZeitenThe Spirit of the Hawk von Rednex
299. Feb. 2007Die erfolgreichsten Comedians aller ZeitenJürgen von Manger mit dem Album Stegreif-Geschichten
3016. Feb. 2007Die erfolgreichsten Stars der 70er JahreThe Sweet2
(16 Wo.)
3123. Jan. 2007Die größten Skandal-Songs aller ZeitenWithout Me von Eminem
322. März 2007Die erfolgreichsten Cover-SongsTränen lügen nicht von Michael Holm
339. März 2007Die erfolgreichsten Stars der 90er JahreSNAP!4
(9 Wo.)
347. Sep. 2007Die erfolgreichsten Dauerbrenner-AlbenWish You Were Here von Pink Floyd
3514. Sep. 2007Die erfolgreichsten Italo-Hits aller ZeitenMarina von Rocco Granata4
(15 Wo.)
3621. Sep. 2007Die erfolgreichsten Girl- und Boygroups aller ZeitenBackstreet Boys9
(5 Wo.)
3729. Sep. 2007Die erfolgreichsten Rock-Balladen aller Zeiten(Everything I Do) I Do It for You von Bryan Adams1
(29 Wo.)
385. Okt. 2007Die erfolgreichsten Film-Hits aller ZeitenSoundtrack Dirty Dancing
3920. Okt. 2007Die erfolgreichsten Disco-Classics aller ZeitenDaddy Cool von Boney M.4
(15 Wo.)
4027. Okt. 2007Die erfolgreichsten New-Wave- und Popsongs aller ZeitenMaid of Orleans (The Waltz Joan of Arc) von O.M.D.2
(15 Wo.)
411. Dez. 2007Die erfolgreichsten Hits 2007Ein Stern (… der deinen Namen trägt) von DJ Ötzi und Nik P.2
(17 Wo.)
425. Jan. 2008Die erfolgreichsten RadiohitsFeel von Robbie Williams1
(18 Wo.)
4312. Jan. 2008Die erfolgreichsten SchlagerstarsVicky Leandros2
(10 Wo.)
441. März 2008Die erfolgreichsten deutschen Bands aller ZeitenScooter
4528. März 2008Die erfolgreichsten Oldies aller ZeitenSugar Baby Love von The Rubettes1
(26 Wo.)
464. Apr. 2008Die erfolgreichsten TV-Hits aller ZeitenTime to Say Goodbye (TV-Box-Kampf zwischen Henry Maske und Virgil Hill) von Andrea Bocelli und Sarah Brightman
4711. Apr. 2008Die erfolgreichsten Debütalben aller ZeitenHeintje von Heintje
4818. Apr. 2008Die erfolgreichsten Casting-Stars aller ZeitenBritney Spears
4925. Apr. 2008Die erfolgreichsten Singer-Songwriter aller ZeitenHerbert Grönemeyer3
(7 Wo.)
502. Mai 2008Die erfolgreichsten Rock Classics aller ZeitenThe Rolling Stones2
(25 Wo.)
519. Mai 2008Die erfolgreichsten Entertainer aller ZeitenUdo Jürgens18
(1 Wo.)
5216. Mai 2008Die erfolgreichsten Grand-Prix-Songs aller ZeitenPuppet on a String von Sandie Shaw4
(2 Wo.)
534. Okt. 2008Die erfolgreichsten Alben der 80er4630 Bochum von Herbert Grönemeyer
5417. Okt. 2008Die erfolgreichsten Familien in den ChartsBee Gees
557. Nov. 2008Die erfolgreichsten Black Music Hits aller ZeitenKung Fu Fighting von Carl Douglas2
(8 Wo.)
5621. Nov. 2008Die erfolgreichsten Comebacks aller ZeitenWe Don’t Talk Anymore von Cliff Richard Einfach-CD: Musik-Verhörer[Anmerkung 4]10
(3 Wo.)
5728. Nov. 2008Die erfolgreichsten neuen deutschen Pop-Rock StarsVom selben Stern von Ich + Ich9
(10 Wo.)
585. Dez. 2008Die erfolgreichsten Hits des Jahres 2008Bleeding Love von Leona Lewis2
(19 Wo.)
5912. Dez. 2008Die erfolgreichsten Herzschmerz-Songs aller ZeitenTime to Say Goodbye von Andrea Bocelli und Sarah Brightman6
(9 Wo.)
6031. Dez. 2008Die ultimative Silvesterparty – Die größten Après-Ski-Hits[8]Anton aus Tirol von DJ Ötzi4
(30 Wo.)
6130. Jan. 2009Die erfolgreichsten Flower Power Hits aller ZeitenSan Francisco (Be Sure to Wear Flowers in Your Hair) von Scott McKenzie1
(23 Wo.)
626. Feb. 2009Die erfolgreichsten Latin Hits aller ZeitenThe Ketchup Song (Aserejé) von Las Ketchup2
(23 Wo.)
6313. Feb. 2009Die erfolgreichsten Exporte „Made in Germany“Boney M.
6420. Feb. 2009Die erfolgreichsten Comedy Hits aller ZeitenFrank Zander
6527. Feb. 2009Die erfolgreichsten Dancefloor Hits aller ZeitenIt’s My Life von Dr. Alban2
(22 Wo.)
668. Mai 200950 Jahre deutsche ChartsEin Stern (… der deinen Namen trägt) von DJ Ötzi und Nik P.
6715. Mai 2009Die Lieblingshits der Frauen(I’ve Had) The Time of My Life von Bill Medley & Jennifer Warnes2
(10 Wo.)
6822. Mai 2009Die Lieblingshits der MännerWe Will Rock You von Queen2
(10 Wo.)
695. Juni 2009Die erfolgreichsten erotischen Hits aller ZeitenRock Your Baby von George McCrae
709. Okt. 2009Die erfolgreichsten Love Songs der 80er JahreWords von F. R. David3
(7 Wo.)
7130. Okt. 2009Die erfolgreichsten Film-Hits aller Zeiten[Anmerkung 5]Conquest of Paradise von Vangelis4
(7 Wo.)
726. Nov. 2009Die erfolgreichsten deutschen Coversongs aller ZeitenTränen lügen nicht von Michael Holm
7320. Nov. 2009Die erfolgreichsten Downloadsongs aller Zeiten[9]Poker Face von Lady Gaga2
(12 Wo.)
7427. Nov. 2009Die erfolgreichsten Reunions aller Zeiten[10]Modern Talking
754. Dez. 2009Die erfolgreichsten Hits des Jahres 2009[11]Poker Face von Lady Gaga1
(19 Wo.)
7611. Dez. 2009Die erfolgreichsten Rock-Pop Christmas-Songs aller ZeitenHijo de la luna von Loona2
(30 Wo.)
778. Jan. 2010Die erfolgreichsten Pop-Hymnen aller ZeitenA Song of Joy von Miguel Ríos1
(28 Wo.)
7815. Jan. 2010Die erfolgreichsten deutschen Alben der 90er – Made in GermanyOver the Hump von The Kelly Family
7922. Jan. 2010Die erfolgreichsten Pop-Pianohits aller Zeiten(Everything I Do) I Do It for You von Bryan Adams1
(17 Wo.)
8029. Jan. 2010Die längsten Karrieren der ChartgeschichtePaul Kuhn
8119. März 2010Die erfolgreichsten Pop-Duette aller ZeitenStadt von Cassandra Steen und Adel Tawil4
(8 Wo.)
824. Juni 2010Die erfolgreichsten Holidayhits aller ZeitenMambo No. 5 von Lou Bega2
(18 Wo.)
8329. Okt. 2010Die erfolgreichsten Hits des neuen JahrtausendsEin Stern (… der deinen Namen trägt) von DJ Ötzi und Nik P.2
(13 Wo.)
845. Nov. 2010Die erfolgreichsten deutschen LovesongsEin Stern (… der deinen Namen trägt) von DJ Ötzi und Nik P.2
(8 Wo.)
8512. Nov. 2010Die Lieblingshits der StarsCome Back and Stay von Paul Young (Lieblingshit von Xavier Naidoo)5
(3 Wo.)
8619. Nov. 2010Die erfolgreichsten Coversongs der 80er JahreDance Little Bird von Electronica’s5
(2 Wo.)
8726. Nov. 2010Die erfolgreichsten One-Hit-Wonder II[Anmerkung 1]Beinhart von Torfrock13
(2 Wo.)
883. Dez. 2010Die erfolgreichsten Hits des Jahres 2010Geboren um zu leben von Unheilig1
(19 Wo.)
8910. Dez. 2010Die erfolgreichsten Musical-HitsDaddy Cool von Boney M. aus dem Musical Daddy Cool13
(3 Wo.)
1. Jan. 2011Die Party geht weiter II[Anmerkung 3]
904. März 2011Die erfolgreichsten Synthie-Pop-HitsAllein Allein von Polarkreis 18[12]2
(11 Wo.)
9111. März 2011Die erfolgreichsten EvergreensSomewhere over the Rainbow / What a Wonderful World von Israel Kamakawiwoʻole[13]2
(5 Wo.)
9218. März 2011Die erfolgreichsten Party-Hits des neuen JahrtausendsHeavy Cross von Gossip3
(16 Wo.)
931. Apr. 2011Die erfolgreichsten neuen deutschen Rock-Pop-HitsGeboren um zu leben von Unheilig3
(10 Wo.)
948. Apr. 2011Die erfolgreichsten Song-Girls aller ZeitenMarina von Rocco Granata14
(1 Wo.)
9515. Apr. 2011Die produktivsten Künstler aller ZeitenPeter Alexander und Madonna (gemeinsam Nr. 1)
9629. Juli 2011Die erfolgreichsten Pop-Komponisten aller ZeitenNicky Chinn und Mike Chapman4
(6 Wo.)
975. Aug. 2011Die erfolgreichsten Solo-Trips aller ZeitenMichael Jackson8
(6 Wo.)
9812. Aug. 2011Die erfolgreichsten singenden Schauspieler aller ZeitenJohn Travolta
992. Dez. 2011Die erfolgreichsten Hits des Jahres 2011On the Floor von Jennifer Lopez feat. Pitbull1
(22 Wo.)
1009. Dez. 2011Deutschland wählt die Nr. 1Earth Song von Michael Jackson4
(19 Wo.)
10116. Dez. 2011Die erfolgreichsten Greatest-Hits-Alben aller Zeiten1962–1966 von den Beatles
10210. Feb. 2012Die erfolgreichsten Hits der Welt[Anmerkung 6]I Will Always Love You von Whitney Houston3
(10 Wo.)
10317. Feb. 2012Die erfolgreichsten deutschen SängerinnenSarah Connor3-fach-CD Sängerinnen und Sänger9
(5 Wo.)
10424. Feb. 2012Die erfolgreichsten deutschen SängerFalco
1059. März 2012Die erfolgreichsten Überraschungshits aller ZeitenEin Stern (… der deinen Namen trägt) von DJ Ötzi und Nik P.
10616. März 2012Die erfolgreichsten Werbesongs des neuen JahrtausendsKuschel Song von Schnuffel11
(3 Wo.)
1079. Nov. 2012Die erfolgreichste Single der 80er JahreSun of Jamaica von der Goombay Dance Band2
(8 Wo.)
10816. Nov. 2012Die erfolgreichsten Internet-Hits[Anmerkung 7]Apologize von OneRepublic
10923. Nov. 2012Die erfolgreichsten Rockhymnen aller ZeitenAnother Brick in the Wall von Pink Floyd2
(27 Wo.)
11030. Nov. 2012Die erfolgreichsten Hits des Jahres 2012Ai Se Eu Te Pego! von Michel Teló1
(22 Wo.)
11128. Dez. 201250 Jahre Charts – Die AlbenMy Fair Lady – Deutsche Originalaufnahme Soundtrack
11231. Dez. 2012Die erfolgreichsten Fetenhits aller ZeitenI Was Made for Lovin’ You von KISS9
(11 Wo.)
1131. Feb. 2013Die erfolgreichste Single der 90er JahreTime to Say Goodbye von Sarah Brightman und Andrea Bocelli1
(15 Wo.)
1148. Feb. 2013Die häufigsten CoversongsLast Christmas von Wham!
11514. Juni 2013Die erfolgreichste Single der deutschen Chartgeschichte[Anmerkung 8]Ein Stern (… der deinen Namen trägt) von DJ Ötzi und Nik P., auch als 3-fach-CD2
(24 Wo.)
11619. Juli 2013Die erfolgreichsten Ballermann-HitsEin Bett im Kornfeld von Jürgen Drews2
(15 Wo.)
1173. Aug. 2013Die erfolgreichsten deutschen Alben des neuen JahrtausendsGroße Freiheit von Unheilig
11810. Aug. 2013Die erotischsten Musikvideos aller ZeitenPoker Face von Lady Gaga
11917. Aug. 2013Die erfolgreichsten Sänger des neuen JahrtausendsEminem6
(4 Wo.)
12024. Aug. 2013Die erfolgreichsten Sängerinnen des neuen JahrtausendsRihanna3
(7 Wo.)
12129. Nov. 2013Die erfolgreichsten Hits des Jahres 2013Scream & Shout von will.i.am und Britney Spears1
(21 Wo.)
12227. Dez. 201350 Jahre KassetteDie drei ???
1237. März 2014Die erfolgreichsten Dauerbrenner aller ZeitenSky and Sand von Paul und Fritz Kalkbrenner[Anmerkung 9][Anmerkung 2]2
(7 Wo.)
12431. Mai 2014Der erfolgreichste ABBA-Song aller ZeitenFernando
1251. Aug. 2014Die erfolgreichsten Bands aller ZeitenThe Beatles9
(6 Wo.)
1268. Aug. 2014Die erfolgreichsten ComediansMario Barth
12715. Aug. 2014Die erfolgreichsten Schlagerstars des neuen JahrtausendsAndrea Berg2
(8 Wo.)
12822. Aug. 2014Die erfolgreichsten TV-Serien-Hits aller ZeitenSugar, Sugar von The Archies (Serie The Archie Show, Folge The Archie Comedy Hour)
12921. Nov. 2014Die erfolgreichsten Michael-Jackson-Songs aller ZeitenEarth Song
1305. Dez. 2014Die erfolgreichsten Hits des Jahres 2014Atemlos durch die Nacht von Helene Fischer2
(23 Wo.)
13112. Dez. 2014Deutschland wählt die Nummer 1: Der beliebteste WeihnachtssongLast Christmas von Wham!3
(20 Wo.)
13231. Dez. 2014Die erfolgreichsten Alben des Jahres 2014Farbenspiel von Helene Fischer18
(4 Wo.)
13327. Nov. 2015Die erfolgreichsten Hits des Jahres 2015Ain’t Nobody von Felix Jaehn feat. Jasmine Thompson2
(24 Wo.)
13431. Dez. 2015Die beliebtesten Apres-Ski-Party-HitsAtemlos durch die Nacht von Helene Fischer7
(7 Wo.)
1358. Jan. 2016Die erfolgreichsten Sängerinnen aller ZeitenRihanna3-fach-CD Sängerinnen und Sänger7
(4 Wo.)
13626. Feb. 2016Die erfolgreichsten Sänger aller ZeitenMichael Jackson
13716. Dez. 2016Die erfolgreichsten Hits des Jahres 2016Faded von Alan Walker1
(23 Wo.)
13831. Dez. 2016Die erfolgreichsten One-Hit-Wonder aller Zeiten[Anmerkung 1]Somewhere over the Rainbow / What a Wonderful World von Israel Kamakawiwoʻole12
(3 Wo.)
1. Jan. 2017Die Party geht weiter III[Anmerkung 3]
1396. Jan. 2017Die erfolgreichsten Radiohits aller ZeitenSupreme von Robbie Williams8
(4 Wo.)
1408. Dez. 2017Die erfolgreichsten Hits des Jahres – Best of 2017Despacito von Luis Fonsi feat. Daddy Yankee (Singles)
Helene Fischer von Helene Fischer (Alben)
2
(24 Wo.)
14131. Dez. 2017Die erfolgreichsten deutschsprachigen Singles der letzten 40 JahreEin Stern (… der deinen Namen trägt) von DJ Ötzi und Nik P.3-fach-CD 6
(11 Wo.)
1425. Jan. 2018Die erfolgreichsten Rockballaden aller Zeiten(Everything I Do) I Do It for You von Bryan Adams1
(13 Wo.)
14320. Juli 2018Die erfolgreichsten Sommer-Hits der letzten 40 JahreDespacito von Luis Fonsi feat. Daddy Yankee1
(17 Wo.)
14427. Juli 201815 Jahre Chart Show – Die erfolgreichsten Hits der letzten 40 JahreEin Stern (… der deinen Namen trägt) von DJ Ötzi und Nik P.3-fach-CD 3
(17 Wo.)
1457. Dez. 2018Best of 2018! Die erfolgreichsten Hits des Jahres 2018In My Mind von Dynoro und Gigi D’Agostino (Singles)
Helene Fischer von Helene Fischer (Alben)
2
(26 Wo.)
14614. Dez. 2018Die beliebtesten Weihnachts-Hits der Frauen und MännerLast Christmas von Wham!3
(13 Wo.)
1474. Jan. 2019Die erfolgreichsten Hits der 90erTime to Say Goodbye von Andrea Bocelli und Sarah Brightman (Singles)
We Can’t Dance von Genesis (Alben)
2
(14 Wo.)
14813. Dez. 2019Die erfolgreichsten Hits 2019Señorita von Shawn Mendes und Camila Cabello (Singles)
Herz Kraft Werke von Sarah Connor (Alben)
2
(29 Wo.)
14931. Dez. 201920 Jahre neues Jahrtausend: Die erfolgreichsten HitsEin Stern (… der deinen Namen trägt) von DJ Ötzi und Nik P. (Singles)
Farbenspiel von Helene Fischer (Alben)
1503. Jan. 2020Die große Jubiläumsshow: Deutschland wählt die Nummer 1Earth Song von Michael Jackson2
(15 Wo.)
1515. Juni 2020Die erfolgreichsten Dance-Hits aller Zeiten!Dance Monkey von Tones and I1
(15 Wo.)
15212. Juni 2020Die erfolgreichsten Live-ActsHerbert Grönemeyer
15318. Dez. 2020Best of 2020 – Die erfolgreichsten Hits des JahresBlinding Lights von The Weeknd (Singles)
Sing meinen Song – Das Tauschkonzert (vol. 7) (Alben)
1548. Jan. 2021Die erfolgreichsten Alben aller ZeitenFarbenspiel von Helene Fischer
15525. Juni 2021Die erfolgreichsten Party-SchlagerEin Stern (… der deinen Namen trägt) von DJ Ötzi und Nik P. (Singles)
Best of von Helene Fischer (Alben)
1569. Juli 2021Die erfolgreichsten Sommerparty-HitsAtemlos durch die Nacht von Helene Fischer
15721. Aug. 2021Die erfolgreichsten SkandalhitsWithout Me von Eminem (Singles)
Back to Black von Amy Winehouse (Alben)
1586. Nov. 2021Der erfolgreichste ABBA-Song aller Zeiten (2021)[Anmerkung 10]Fernando
15914. Nov. 2021Best of 2021! – Die erfolgreichsten Hits des JahresBad Habits von Ed Sheeran (Singles)
Udopium – Das Beste von Udo Lindenberg (Alben)
31. Dez. 2021Die Party beginnt[Anmerkung 11]
16031. Dez. 2021Die erfolgreichsten Silvester-Party-HitsWellerman 220 KID × Billen Ted Remix von Nathan Evans3-fach-CD
1. Jan. 2022Die Party geht weiter IV[Anmerkung 3]
16114. Jan. 2022Die emotionalsten Hits aller ZeitenWind of Change von Scorpions (Singles)
21 von Adele (Alben)
16210. Juni 202250 Jahre Ballermann – Die erfolgreichsten HitsNichts auf der Welt von Mallorca Allstars
1631. Juli 2022Die erfolgreichsten Italo-SommerhitsMarina von Rocco Granata3-fach-CD Italo-Sommerhits und Sommerhits der 80er, 90er und 00er
1648. Juli 2022Die erfolgreichsten Sommerhits der 90erSweat (A La La La La Long) von Inner Circle
16515. Juli 2022Die erfolgreichsten Sommerhits der 2000erDragostea din tei von O-Zone
16622. Juli 2022Die erfolgreichsten Sommerhits der 80erLambada von Kaoma
16729. Juli 2022Die besten Sommerhits[Anmerkung 12]Vamos a la playa von Righeira
16816. Dez. 2022Best of 2022 – Die erfolgreichsten Hits des JahresAs it Was von Harry Styles (Singles)
Zeit von Rammstein (Alben)
16925. Aug. 2023Die erfolgreichsten Comebacks aller Zeiten!Believe von Cher (Singles)
Private Dancer von Tina Turner

Die Alben wurden in wenigen Fällen später neu aufgelegt bzw. erschienen ohne vorangegangene Show oder erst nachträglich.

Internationale Adaptionen

Am 21. Juni 2009 startete die Sendung unter dem Titel „Chart Show“ beim griechischen Fernsehsender Alpha TV.

Weblinks

Anmerkungen

  1. a b c Ausgaben mit dem Thema gab es bereits im November 2003 und November 2010, in der Folge aus dem Jahr 2010 wurden nur die Charts der damals letzten 30 Jahre, d. h. ab 1980, ausgewertet. In der Folge von 2016 wurde wieder der gesamte Zeitraum betrachtet, durch neue One-Hit-Wonder aus den vergangenen Jahren ergaben sich andere Platzierungen.
  2. a b Die CD hat den Namen Die erfolgreichsten Dauerbrenner. Zur gleichnamigen Sendung 2005 gab es keine CD
  3. a b c d Bei den Extraausgaben „Die Party geht weiter“ wurde jeweils ein frei aus Liveauftritten aus regulären Sendungen zusammengestellter Countdown gezeigt. (In den Ausgaben I und II 15 Platzierungen, in den Ausgaben III und IV 40 Platzierungen)
  4. alle Lieder der CD wurden in der Sendung ebenfalls präsentiert.
  5. Eine Ausgabe mit dem gleichen Namen gab es bereits im Oktober 2007, in der die Soundtracks und Alben ausgewertet wurden. In der Folge aus dem Jahr 2009 wurden dagegen nur die Single-Hits betrachtet.
  6. Der Titel musste in den deutschen, britischen und den US-Single-Charts Platz 1 belegt haben.
  7. Ausgewertet wurden Singles, deren Bekanntheitsgrad wesentlich durch das Internet gesteigert wurde, also auch solche, die bereits lange vor dem Erfolg im Internet erschienen sind. Maßgeblich für die Platzierung in der Sendung waren die Platzierungen in den deutschen Charts mit dem oben beschriebenen Bewertungs-Schema.
  8. Die Sendung hat denselben Namen wie die erste, hier wurden alle in der Zwischenzeit erschienenen Singles mit eingerechnet.
  9. Die Nummer Eins der Ausgabe Die erfolgreichsten Dauerbrenner von 2005 wurde durch neuere Dauerbrenner auf Platz 11 verdrängt.
  10. Aufgrund der Veröffentlichung des Albums Voyage einen Tag zuvor strahlte RTL diese Folge aus. Die Clips und das Ranking wurden aus Folge 124 übernommen. Lediglich die Studiointeraktion mit den Gästen wurde neu abgedreht.
  11. Innerhalb der Extraausgabe „Die Party beginnt“ wurden die Countdowns Die erfolgreichsten Dance-Hits aller Zeiten, Die erfolgreichsten Hits der 90er und Die erfolgreichsten Hits des neuen Jahrtausends gezeigt.
  12. Die Clips in dieser Folge stammten aus den Episoden 163–166.

Einzelnachweise

  1. Uwe Mantel: "Ultimative Chartshow" ab Mitte Januar wöchentlich. In: DWDL.de. 21. Mai 2003, abgerufen am 28. März 2023.
  2. Offizielle Charts 2019
  3. rtl.de
  4. Trans-X – Living on Video. offiziellecharts.de
  5. rtl.de
  6. Jona Lewie – You’ll Always Find Me in the Kitchen at Parties. offiziellecharts.de
  7. Offizielle Charts 2020
  8. Die ultimative Silvesterparty – Die größten Après-Ski-Hits. Abgerufen am 14. Januar 2010.
  9. Die erfolgreichsten Downloadsongs aller Zeiten. Abgerufen am 14. Januar 2010.
  10. Die erfolgreichsten Reunions aller Zeiten. Abgerufen am 14. Januar 2010.
  11. Die erfolgreichsten Hits des Jahres 2009. Abgerufen am 14. Januar 2010.
  12. Die ultimative Chart Show: Synthie-Pop-Hits. Abgerufen am 5. März 2011
  13. Die ultimative Chart Show: Die erfolgreichsten Evergreens. Abgerufen am 12. März 2011

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yellow check.svg
Yellow check icon
Danelle-Sandoval-Chart-Show-Germany.jpg
Autor/Urheber: Sam, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Danelle Sandoval performs live on Die ultimative Chartshow in Cologne, Germany in December of 2017.