Die Zipfelbuben

Die Zipfelbuben
Allgemeine Informationen
HerkunftBerlin, Deutschland
Genre(s)Partyschlager
Gründung2005
Aktuelle Besetzung
Timo Schulz
Dirk Ostermann
Florian Flesch

Die Zipfelbuben sind eine dreiköpfige deutsche Schlagerband. Sie wurde Mitte 2005 von den drei Freunden Timo Schulz, Dirk Ostermann und Florian Flesch in Berlin gegründet. Das musikalische Repertoire der Band besteht überwiegend aus eingängigem Partyschlager. Produziert wurden die ersten drei Alben der Zipfelbuben von Elephant Music. Das vierte Album entstand in Zusammenarbeit mit Xtreme Sound, Earnapping und Akropolis Studios.

Geschichte

Anfang 2006 gelang der Band der landesweite Durchbruch mit der Single Kedeng, Kedeng!, einer deutschsprachigen Version des populären Hits Per Spoor (Kedeng Kedeng) des niederländischen Sängers Guus Meeuwis.

Nachdem die Band mit dem Titel in der ARD-Volksmusiksendung Feste der Volksmusik (Das Winterfest der Volksmusik) vor über 7,2 Millionen Fernsehzuschauern aufgetreten war und noch in der gleichen Woche den Bewohnern des Big-Brother-Dorfes in der gleichnamigen Fernsehshow auf RTL II den zugehörigen Tanz beigebracht hatte, stieg die Single Mitte Februar 2006 in die deutschen Charts ein.

Auch die zweite Single Der Teufel und der junge Mann, die im Juli 2006 erschien, war eine Coverversion. Im Original stammt der Song von der Schweizer Sängerin Paola. Das Debütalbum der Band (Volkspop) erschien am 29. Juni 2007. Zwischen Februar und Mai 2007 tourten die Zipfelbuben mit Gitti und Erika durch 52 Städte in Deutschland und Österreich.

2009 erschien die Single Hier im Dschungel, welche zur offiziellen Hymne der vierten Staffel von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! gekürt wurde. Das Original In the Navy stammt von der Band Village People.

2010 wurden die Zipfelbuben für den Echo Pop in der Kategorie Künstler/Künstlerin/Gruppe Volkstümliche Musik nominiert.

2011 erschien die Single Jetzt wird es heiß, welche zur offiziellen Hymne der fünften Staffel von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! gekürt wurde.

2017 meldeten sich die Zipfelbuben zurück. Mit ihrem Titel Nimm die Beine in die Hand feierten sie ihr Comeback bei Florian Silbereisen.

2018 wurden die Zipfelbuben mit dem Ballermann-Award in der Kategorie Comeback ausgezeichnet.

2022 veröffentlichte das Trio gemeinsam mit DJ Cashi die Single Olivia, die sich zu ihrem ersten Single-Chart-Erfolg seit 2011 entwickelte. Anfang August rückte der Song in Deutschland bis auf Platz 2 und landete somit direkt hinter Layla, dem Sommerhit 2022. Ausgelöst durch den Erfolg von Olivia, absolvierte das Trio im Sommer 2022 zahlreiche Auftritte in Deutschland und auf Mallorca.[1]

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungenTemplate:Charttabelle/Wartung/ohne Quellen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2007Volkspop
Warner Music (WMG)
Erstveröffentlichung: 29. Juni 2007
2009Party Party Party
Ariola (Sony BMG)
DE7
(5 Wo.)DE
AT15
(5 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 6. März 2009
2011Jetzt wird es heiß
Ariola (Sony)
Erstveröffentlichung: 28. Januar 2011
2018Tanz Tanz Tanz
Telamega (WMG)
DE68
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 16. März 2018

Einzelnachweise

  1. „Olivia“ auf Platz zwei der Charts

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.