Die Schatzinsel (1978)

Animeserie
TitelDie Schatzinsel
Originaltitel宝島
TranskriptionTakarajima
ProduktionslandJapan
OriginalspracheJapanisch
GenreDrama, Kinder- und Jugendserie
Länge24 Minuten
Episoden26
Produktions-
unternehmen
Tokyo Movie Shinsha
IdeeRobert Louis Stevenson
RegieOsamu Dezaki
MusikKentarō Haneda
Premiere8. Okt. 1978 – 1. März 1979 auf NTV
Deutschsprachige
Premiere
1994 auf RTL 2
Synchronisation

Die Schatzinsel (jap. 宝島, Takarajima) ist eine japanische Anime-Serie von Regisseur Osamu Dezaki aus dem Jahr 1978. Sie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Robert Louis Stevenson.

Handlung

Dem 13-jährigen Halbwaisen Jim Hawkins, der mit seiner Mutter zusammen an der englischen Küste die Gaststätte Admiral Benbow betreibt, fällt eine Schatzkarte in die Hände. Der wohlhabende Mr. Trelawney stellt daraufhin ein Schiff, die Hispaniola, bereit, um diesen Schatz von einer einsamen Insel im Pazifik zu heben. Jim findet an Bord Anschluss bei Schiffskoch John Silver, sowie bei Arzt Dr. Livesey. Bevor das Schiff die Insel erreichen kann, meutert jedoch die Besatzung unter der Führung von Silver und Jim, Dr. Livesey und einigen loyalen Matrosen gelingt die Flucht.

Fortan befinden sich auf der Insel zwei Parteien auf der Suche nach dem Schatz von Piratenkapitän Flint, dessen rechte Hand Long John Silver war. Jim muss mit seinen verwirrenden Gefühlen gegenüber Silver zurechtkommen, den er trotz seiner Bosheit immer noch als seinen Freund ansieht.

Der Schiffbrüchige Ben Gunn, der schon vor der Ankunft der Hispaniola auf der Insel gestrandet war, schließt sich später der Gruppe um Jim Hawkins an. Die eigentliche Schatzsuche muss nach mehreren Auseinandersetzungen gemeinsam von Piraten und Matrosen durchgeführt werden. Schließlich kann die Stelle gefunden werden, wo der Schatz laut Karte vergraben sein soll, jedoch ist er nicht mehr da. Die Matrosen können durch diese enttäuschende Situation die Oberhand gewinnen und die Piraten und John Silver in Gewahrsam nehmen. Nach einer Reihe von Rätseln entdecken die verbliebenen Männer den Schatz hinter einer glasartigen Wand in einer Höhle.

Auf der Rückreise gelingt Long John Silver die Flucht, nicht ohne einen beträchtlichen Teil des Schatzes mitzunehmen.

Produktion und Veröffentlichung

Die Serie wurde von Tokyo Movie Shinsha für den Fernsehsender NTV produziert. Außerdem waren die Studios Madhouse und Kobayashi Production beteiligt. Regie führte Osamu Dezaki, das Charakterdesign stammt von Akiu Sugino, der auch die Animationsregie führte.

Die Erstausstrahlung fand vom 8. Oktober 1978 bis zum 1. März 1979 bei NTV in Japan statt. Die deutsche Fassung wurde erstmals 1994 von RTL 2 ausgestrahlt. Es folgten Wiederholungen bei Tele 5. Die Serie wurde außerdem unter anderem ins Französische, Spanische, Italienische und Arabische übersetzt.

Synchronisation

RolleJapanischer Sprecher (Seiyū)[1]Deutscher Sprecher[1]
Jim HawkinsMari ShimizuMarek Harloff
Long John SilverGenzo WakayamaMichael Grimm
Mr. TrelawnyJunpei TakiguchiGerd Marcel
Dr. LiveseyIemasa KayumiHarald Pages
GreyAkio NojimaWalter Wigand
PuppyAkira KamiyaMarek Erhardt
Kapitän SmolettHideaki EsumiKlaus Dittmann
Karen HawkinsToshiko MaedaIsabella Grothe
LilyRihoko YoshidaSamira Chanfir
Billy BonesRyou KurosawaBen Hecker
Captain Flint (Papagei)Kouichi KitamuraGünter Lüdke

Musik

Die Musik der Serie wurde komponiert von Kentarō Haneda. Für den Vorspann verwendete man das Lied Takarajima, der Abspann wurde unterlegt mit dem Titel Chiisana funanori (小さな船乗り), beide gesungen von Yoshito Machida und ebenfalls komponiert von Haneda.

Episodenliste

FolgeEpisodentitel
1Der geheimnisvolle Fremde
2Unerwünschter Besuch
3Der blinde Mann
4Der Überfall
5Der Entschluss
6John Silver, Freund oder Feind?
7Auf hoher See
8Mann über Bord
9Sklavenhandel
10Die Verschwörung
11Land in Sicht
12Rache
13Angriff der Piraten
14Der Bluff
15Kein Wasser im Fort
16Jims Kampf mit den Fluten
17Gemetzel auf der Hispaniola
18Der tote Hans lebt
19Das Ende von Silver?
20Das Geheimnis der Schatzkarte
21Endlich, der Schatz
22Die Totenschädel-Insel
23Silver hat Malaria
24Das Grab der Haie
25Abschied von der Schatzinsel
26Die Rückkehr

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Die Schatzinsel in der Deutschen Synchronkartei