Die Pyramide (Fernsehsendung)

Fernsehsendung
TitelDie Pyramide
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreQuizsendung
Erscheinungsjahre1979–1994, 2012, 2023
Länge45, 90 (2023) Minuten
Episoden165 +20 +3
Produktions-
unternehmen
Noisy Pictures GmbH (2023)
RegieEwald Burike, Dieter Pröttel, Peter Behle, Georg Martin Lange, Horst Christian Tadey, Horst Eppinger, Truck Branss
MusikGershon Kingsley
Premiere16. März 1979 auf
Moderation

Die Pyramide ist eine Quizsendung, die vom 16. März 1979 bis zum Oktober 1994 im ZDF ausgestrahlt wurde. Der Moderator war Dieter Thomas Heck, und die Titelmusik Die Pyramide der deutschen Show stammt von Gershon Kingsley. Sowohl 2012 als auch 2023 wurde die Sendung von verschiedenen Sendern neu aufgelegt.

Geschichte

Die deutsche Version basiert auf der US-amerikanischen Spielshow The $10,000 Pyramid, die von Bob Stewart entwickelt wurde, der auch das Konzept von Der Preis ist heiß und Sag die Wahrheit entwickelte. Die Sendung wurde 1973 zunächst von CBS ausgestrahlt, aber erst bei ABC zum Quotenerfolg. Auf verschiedenen Sendern wird die Quizshow, die im Laufe der Jahre als The $25,000 Pyramid, The $50,000 Pyramid und The $100,000 Pyramid Erfolg hatte, in den USA bis heute ausgestrahlt.

Von 1996 bis 1999 lief bei dem deutschen Privatsender Sat.1 die Spielshow Hast Du Worte!? nach dem gleichen Spielprinzip. Die Sendung wurde anfangs von Jörg Pilawa und später von Thomas Koschwitz moderiert.

Im Herbst 2012 wurden, moderiert von Micky Beisenherz und Joachim Llambi als Schiedsrichter, insgesamt 20 neue Folgen von Die Pyramide im Nachmittagsprogramm des ZDF gesendet, welche bereits vorab im Vorabendprogramm von ZDFneo zu sehen waren.[1]

Im Rahmen der SAT.1 Kult-Show-Wochen wurden 2023 drei neue Folgen von Die Pyramide, moderiert von Jörg Pilawa, ausgestrahlt.[2]

Die Pyramide (ZDF, 1979–1994)

Aufzeichnung und Ausstrahlung

Jede Staffel wurde meist einige Monate vor der Ausstrahlung im Fernsehstudio München (FSM) in Unterföhring aufgezeichnet. So wurde z. B. mit den prominenten Kandidaten Heidi Brühl und Reinhard Mey (auch Musikauftritt) eine 45-minütige Pilotfolge produziert, die aber erstmals am 3. April 2012 auf ZDFkultur ausgestrahlt wurde. Die Sendung wurde in unregelmäßigen Abständen, manchmal aber auch im wöchentlichen Rhythmus, an verschiedenen Wochentagen ausgestrahlt.

Regeln

Ziels des Spiels, das über mehrere Runden geht, ist, dass sich zwei Kandidaten in dreißig Sekunden sieben Begriffe auf verschiedene Art und Weise (Pantomime, Begriffsumschreibungen) erklären müssen, ohne Teile des Begriffs selbst zu verwenden.

In der ZDF-Ausgabe wurden zwei Teams aus jeweils einem Prominenten und einem Zuschauerkandidaten gebildet. Gespielt wurden pro Sendung insgesamt drei Pyramiden-Runden. Es wurden zunächst zwischen beiden Kandidatenpaaren jeweils drei Vorrunden abwechselnd gespielt, bei denen die Hände für Gestiken benutzt werden durften. Es standen allerdings auch nur 30 Sekunden Zeit zur Verfügung, um sieben Begriffe zu erraten. Wurde bei einem der Begriffe gegen die Vorschrift, keine Bestandteile des Lösungswortes zu verraten, verstoßen, schied der Begriff aus; die Runde lief jedoch weiter bis zum zeitlichen Ende, wenn noch zu ratende Begriffe vorhanden waren. Schaffte es das Kandidatenpaar, alle sieben Begriffe einer Vorrunde korrekt zu erraten, gab es 200 DM extra.

Das Kandidatenpaar, welches die meisten Begriffe in den drei Vorrunden erriet, konnte schließlich um die entsprechende Pyramide spielen. Bei Gleichstand wurde eine Stichfrage gestellt. Schließlich wurde die Spielhälfte der siegreichen Kandidaten der Vorrunde in die Mitte des Feldes geschoben, eine Pyramidenanimation erschien und innerhalb 60 Sekunden mussten sechs Begriffe erraten werden.

Die Pyramiden, um die gespielt wurde, waren dabei unterschiedlich dotiert: die erste Pyramide mit 500 DM, die zweite mit 1000 DM und die dritte mit 1500 DM. Die zu erratenden Begriffe waren dabei auch nicht mit stets gleichen, sondern mit steigenden DM-Beträgen gewertet: 50 DM für die ersten drei, 100 DM für die nächsten zwei, 150 DM für den letzten Begriff (insgesamt 500 DM) in der ersten Pyramide; analog dreimal 100 DM, zweimal 200 DM, einmal 300 DM (insgesamt 1000 DM) in der zweiten Pyramide; und dito dreimal 150 DM, zweimal 300 DM, einmal 450 DM (insgesamt 1500 DM) in der dritten Pyramide.

In der Pyramidenrunde waren Gestiken jedoch fast gar nicht möglich, da der Hinweisgeber seine Hände in zwei Schlaufen stecken musste. Fatal bei dieser Runde: wenn gegen die bereits erwähnte Regel bei Umschreibungen verstoßen wurde, war die Runde sofort zu Ende und nicht erst nach 60 Sekunden.

In strittigen Situationen (meist einmal pro Sendung) schaltete sich der Oberschiedsrichter und Münchner Rechtsanwalt Josef Heindl über Telefon ein. In der „Halbzeit“ kam ein Musiktitel, welcher hauptsächlich grob in die Kategorie Schlager einzuordnen war und zumeist auf Deutsch gesungen wurde.

Gewinne

Die Gewinne der Prominenten wurden drei Sendungen lang gesammelt und dann für einen guten Zweck gespendet (der jeweilige Fall wurde von Heck kurz geschildert, jedoch die betroffene Person namentlich nicht erwähnt). Die Zuschauerkandidaten durften ihr Geld behalten.

Anmerkungen

Das Spiel wurde 1987 auch einmal innerhalb der ebenfalls von Dieter Thomas Heck moderierten Ausgabe der Super-Hitparade zum Jubiläum 10 Jahre „Ein Herz für Kinder“ von Kindern gespielt und bei der einmaligen Ausgabe von Guten Abend, Deutschland, einer Gemeinschaftsproduktion von ZDF und DFF am 6. Mai 1990 aus dem Friedrichstadt-Palast in Berlin, lief das Quiz sogar live. Es nahmen jedoch nur Prominente teil; ein Team bestand aus zwei Vertretern vom DFF und das andere entsprechend vom ZDF. Da für einen guten Zweck gespielt wurde und man eine möglichst hohe Summe erreichen wollte, schienen die Kandidaten bereits die Antworten zu kennen:

Umschreibung der ZDF-Prominenten: „Das gab’s bei uns nicht, aber das gab’s in der DDR und gibt’s jetzt auch nicht mehr …“ – (richtige) Antwort: „Staatssicherheit“.

Hier wurde dann auch wieder scheinbar Herr Heindl ins Spiel gebracht, im Gegensatz zu sonstigen Ausgaben der „Pyramide“ war seine Stimme nicht zu vernehmen. Dieter Thomas Heck begrüßte ihn diesmal mit den Worten „Herr Heindl, wie haben Sie es denn geschafft, hier durchzukommen?“ – als Anspielung auf das seinerzeit marode Telefonnetz der DDR.

Das ständige Wortduell der beiden vermeintlichen Streithähne wurde zum festen Bestandteil der Show. Da jedoch niemand Herrn Heindl sehen konnte, da dieser ja in einem Büro im Studio saß und immer nur über das rote Telefon zu hören war, wurde ein Preisausschreiben zu wohltätigen Zwecken veranstaltet, bei dem Kinder versuchen sollten, Herrn Heindl so zu malen, wie sie ihn sich vorstellen. Hierbei kam es zu tausenden von Einsendungen.

In der folgenden Show kam dann Herr Heindl auf die Bühne und verkündete selbst den Gewinner.

In Folge 55 vom 10. August 1985 war Ilse Werner zu Gast, die Dieter Thomas Heck ein Rätsel aufgab, wonach er eine von ihr vorgepfiffene Melodie erraten sollte. Heck erkannte dabei kurioserweise nicht, dass es sich um die Titelmelodie der Pyramide handelte.[3]

Brettspiel

Heute gibt es einige Gesellschaftsspiele (Brett- und Kartenspiele), die diesem Vorbild folgen, beispielsweise Activity.

Liste der ZDF-Ausstrahlungen

Folge Nr.WochentagDatumKandidatinKandidatMusikgast
000 (Pilot)Fr.17. Nov. 1978
(geplant)
Heidi BrühlReinhard MeyReinhard Mey (Es gibt Tage, da wünscht’ ich, ich wär mein Hund)
Heidi Brühl (What I Did for Love)
001Fr.16. März 1979Hanni VanhaidenReinhard MeyHanni Vanhaiden (Ich bin die Mieze vom 1. Kanal)
Reinhard Mey (Das erste graue Haar aus der LP Menschenjunges)
002Fr.6. Apr. 1979Helga FeddersenChris RobertsHelga Feddersen (In Bauermanns Bierkeller)
Chris Roberts (Ich liebe dieses Land)
Ralph Siegel (als Gast im Publikum sitzend)
003Fr.4. Mai 1979Katja EbsteinRoy BlackRoy Black (Lucky (Deutsche Originalaufnahme))
Katja Ebstein (Es müssen keine Rosen sein)
004Fr.1. Juni 1979Caterina ValenteJürgen DrewsJürgen Drews (Du schaffst mich (You Thrill Me))
Caterina Valente (Flamenco Espanol)
005Fr.6. Juli 1979Heidi BrühlRalf WolterHeidi Brühl (What I Did for Love)
Ralf Wolter (Der Sinn des Lebens / Eine Mark)
006Fr.7. Sep. 1979Monika PeitschWalter GillerWalter Giller (Wie ist es möglich, dass so was möglich ist)
Monika Peitsch (Sei im Leben stets ein Clown)
007Fr.5. Okt. 1979Elke SommerVolker LechtenbrinkVolker Lechtenbrink (Der Spieler)
Elke Sommer (Las Vegas)
008Fr.2. Nov. 1979Mary RoosKlaus HavensteinMary Roos (Die erste Begegnung)
Klaus Havenstein (Schmeiß weg)
009Mo.28. Jan. 1980Elisabeth VolkmannSepp MaierDschinghis Khan (Hadschi Halef Omar)
010Mo.3. März 1980Heide RosendahlMike KrügerMike Krüger (Der Nippel)
Boney M. (Bahama Mama)
011Mo.31. März 1980Margot WernerRainer HolbeSaragossa Band (Medley: Big Bamboo; Rasta Man; Zabadak)
012Mo.12. Mai 1980Victoria VoncampeJoachim FuchsbergerMartin Mann (Memories)
013Mo.9. Juni 1980Antje-Katrin KühnemannJupp DerwallTruck Stop (Medley: Ich möcht’ so gern Dave Dudley hör’n; Take It Easy, altes Haus; Der wilde wilde Westen)
014Mo.7. Juli 1980Petra SchürmannElmar GunschRex Gildo (Medley: Fiesta Mexicana; Marie, der letzte Tanz ist nur für dich; Der letzte Sirtaki; Frei sein, wie sonst nur Kinder sind)
015Mo.26. Jan. 1981Mildred ScheelThomas GottschalkDschinghis Khan (Pistolero – TV-Premiere)
016Mo.23. Feb. 1981Helga GuittonHeinz EcknerGoombay Dance Band (Rain)
017Mo.27. Apr. 1981Alice KesslerEllen KesslerThe Hornettes (Jukebox / Mannequin)
018Mo.29. Juni 1981Ulrike von MöllendorffWalther Leisler KiepAlice und Ellen Kessler (New York)
019Mo.27. Juli 1981Barbara ValentinHans Joachim StuckGitte Hænning (Etwas ist geschehen)
020Mo.24. Aug. 1981Désirée NosbuschThomas OhrnerSaragossa Band (Agadou)
021Mo.5. Okt. 1981Lotti KrekelErnst H. HilbichOrlando Riva Sound (Who Built the Pyramids)
022Mo.2. Nov. 1981Ingrid PetersGotthilf FischerTrix (C’est la vie / Alfonsina y el Mar)
023Mo.23. Nov. 1981Johanna von KoczianGünter VerheugenMichael Holm (Liebe braucht Nähe)
024Mo.19. Dez. 1981Cleo KretschmerMichael HolmMarvelli jr. (Zauberer)
025Mo.25. Jan. 1982Heinz SchenkAlfred BiolekRoland Kaiser (Weil ich glaube)
026Mo.15. März 1982Annette von AretinGuido BaumannToni Hochegger und sein Pferd 'Jacket’ (Tierdressur)
027Mo.19. Juli 1982Dieter KürtenLotti OhnesorgeTony Marshall (Jim und Andy (Deutsche Originalaufnahme))
028Mo.23. Aug. 1982Elke KastMichael SchanzeRobert Abt (Ich will nicht mehr lügen)
029Mo.20. Sep. 1982Christiane RückerFrank ZanderMister Cox (Magier)
030Mo.15. Nov. 1982Jutta SpeidelPeter HofmannPeter Hofmann (The House of the Rising Sun)
031Mo.27. Dez. 1982Evelyn KünnekeJürgen SchellerFred Roby (Bauchredner)
032Fr.18. Feb. 1983Lisa FitzHellmut LangeStefan Waggershausen (Cote d’Azur)
033Fr.11. März 1983Ingeborg SchönerRobert LembkeDieter Hallervorden & Rotraud Schindler (Sketche aus Zelleriesalat)
034Fr.15. Apr. 1983Monika LundiRené KolloRené Kollo (Heimat – Land der Lieder)
035Fr.13. Mai 1983Michaela MayKlaus DahlenAl Bano & Romina Power (Che Angelo Sei)
036Fr.10. Juni 1983Sigi HarreisHans-Jürgen BäumlerCosta Cordalis (Ich mag dich)
037Fr.30. Sep. 1983Karin EickelbaumHarald JuhnkeBernhard Brink (Dafür leb’ ich)
038Fr.21. Okt. 1983Louise MartiniPeer SchmidtVeronika Fischer (Am Abend vor dem Sturm)
039Mo.31. Okt. 1983Frank ElstnerClaus Hinrich CasdorffHiroko Murata (Let Me Down Easy)
040Fr.2. Dez. 1983Liselotte PulverHans ClarinFrancis Lai (Traumschiff-Medley)
041Sa.7. Jan. 1984Sissy de MasPaul BreitnerVicky Leandros (Liebe mich heut nacht)
042Sa.28. Jan. 1984Katerina JacobGunther PhilippRelax (Marie)
043Sa.28. Juli 1984Tina RiegelGerhart BaumHeino & Hannelore (Halt dich fit, wander' mit)
044Sa.1. Sep. 1984Iris BerbenCarlo von TiedemannAdy Zehnpfennig mit dem Musikclown Tessi (Medley)
045Sa.24. Nov. 1984Ulrike MeyfarthRoland KaiserUlrich Eicke (Hey, wir sind alle okay)
046Sa.22. Dez. 1984Bibi JohnsGerhard WendlandPeter Hofmann & Deborah Sasson (Things I Never Said)
047Sa.5. Jan. 1985Karin Tietze-LudwigWerner KreindlVolker Lechtenbrink (Was können wir denn dafür tun?)
048Sa.19. Jan. 1985Ursela MonnRolf SchimpfRoberto Blanco y sus amigos latinoamerianos (Medley)
049Sa.16. Feb. 1985Anja KrusePeter Illmann
050Sa.30. März 1985Heide KellerIgnaz KiechleDidian & Monika Fräcks
051Sa.8. Juni 1985Sabine SauerClaus WilckeStephan Sulke (Und ich mach es halt doch noch einmal)
052Sa.29. Juni 1985Juliane WerdingErnst Dieter Lueg
053Sa.13. Juli 1985Marion KrachtViktor WormsGoombay Dance Band (Marlena)
054Sa.27. Juli 1985Simone RethelHorst JansonThe Hornettes (Gassenhauer-Medley)
055Sa.10. Aug. 1985Ilse WernerNorbert SchrammDschinghis Khan (Mexico)
056Sa.24. Aug. 1985Barbara DickmannErnst HubertyChris Roberts (Lalala Song)
057Sa.7. Sep. 1985Rosi MittermaierChristian NeureutherLeinemann (Mein Tuut Tuut)
058Sa.15. März 1986Margot HielscherThomas FritschPeter Parsch (Sag weißt du denn was Liebe ist)
059Sa.29. März 1986Beate WedekindMichael GraeterVicky Leandros (Melodien aus Griechenland)
060Sa.27. Apr. 1986Anja SchüteEduard ZimmermannG. G. Anderson (Medley seiner Kompositionen: Lieb mich ein letztes Mal,
Mama Lorraine, Manuel Goodbye, Ja, ja, die Katja, die hat ja…, Schach Matt)
061Sa.24. Mai 1986Dagmar BerghoffClaus SeibelJürgen Marcus (Ich hab dich gesehen)
062Sa.12. Juli 1986Hanne HallerBernie PaulShowband der Bundeswehr (Medley: Live Is Life, You’re My Heart, You’re My Soul …)
063Sa.30. Aug. 1986Cornelia HanischMax SchautzerCindy & Bert (Rock’n Roll-Medley)
064Sa.13. Sep. 1986Julia BiedermannHans BierbrauerMireille Mathieu (Du weißt doch, ich lieb Dich)
065Mi.1. Okt. 1986Ute ChristensenPeer AugustinskiMaxi & Chris Garden (Meine Stadt)
066Do.21. Mai 1987Christa Gierke und Frank SchröderJürgen von der LippeVolker Lechtenbrink (Irgendwann)
067Sa.30. Mai 1987Ramona LeißPit WeyrichRoland Kaiser (Veronica)
068Sa.13. Juni 1987Margarethe SchreinemakersManfred KrugDrafi Deutscher (Medley)
069Sa.27. Juni 1987Vera RusswurmDiether KrebsNicole (Song for the World)
070Sa.11. Juli 1987Irene EppleFelix MagathAndy Borg (Weißt du wie das ist)
071Sa.25. Juli 1987Marie-Theres RelinJan HoferDie Flippers (Medley)
072Sa.8. Aug. 1987Birgit LechtermannWilfried BaasnerLeonard (Schau mir in die Augen)
073Sa.22. Aug. 1987Anneliese RothenbergerGerhard KlarnerCaterina Valente (Medley)
074Sa.18. Juni 1988Vera TschechowaToni MangBernd Clüver & The Four Kings (Medley)
075Sa.25. Juni 1988Eva PflugDieter BohlenC. C. Catch (House of Mystic Lights)
076Sa.2. Juli 1988NicoleAmadeus AugustKarel Gott (Country Roads, Together Again)
077Sa.9. Juli 1988Christa Kinshofer-GüthleinPeter RappPeter Cornelius (Irren ist männlich)
078Sa.16. Juli 1988Susanne UhlenKarl DallIreen Sheer (Amazing Grace; Ich bin da)
079Sa.23. Juli 1988Claudia Kohde-KilschManfred SeipoldHeadline Gesangsgruppe (Swing-Medley)
080Sa.30. Juli 1988Marie-Luise MarjanPeter KrausLeinemann (Es steht ’ne Kiste Bier in Spanien)
081Sa.6. Aug. 1988Diana KörnerHorst FrankSalvatore Adamo (Que sera)
082Sa.13. Aug. 1988Evelyn HamannDietmar SchönherrNicole (So wie du)
083Sa.20. Aug. 1988Carolin ReiberMike KrügerMike Krüger (Alle sprechen davon)
084Sa.27. Aug. 1988Angelika MilsterVolker BrandtThe Hollies (Shine Silently)
085Sa.3. Sep. 1988Cindy BergerPit KrügerDieter Dornig (Niemand weiß wohin der Wind uns weht)
086Sa.10. Juni 1989Barbara WussowTommi PiperHanne Haller (Mein lieber Mann)
087Sa.17. Juni 1989SandraJörg WontorraSandra (Around My Heart)
088Sa.24. Juni 1989Ilona ChristenRené WellerLudwig Baumann (Die letzte Rose)
089Sa.1. Juli 1989Margot EskensCamillo FelgenRolf Zuckowski (Frühstück für Mama)
090Sa.8. Juli 1989Klaus BaumgartKlaus BüchnerKlaus und Klaus (Ich bin kein schöner Mann)
091Sa.15. Juli 1989Paola FelixKurt FelixPaola (Blue Bayou, Rose der Nacht)
092Sa.22. Juli 1989Michaela GergReinhold RothGunter Gabriel (Dankwart und Leila)
093Sa.29. Juli 1989Christine ReinhartChristian WolffSpider Murphy Gang (FFB)
094Sa.5. Aug. 1989Birgit SchrowangeHans KleinKatharina (La Direttissima)
095Sa.12. Aug. 1989Cornelia ScheelGert RosenthalFreddy Breck (Medley)
096Sa.19. Aug. 1989Karin FeddersenMichael CarlHitzefrei (Medley)
097Mi.23. Aug. 1989Viktoria BramsMichael HinzCosta Cordalis (Asche oder Glut)
098Sa.2. Sep. 1989Ingrid PetersWolfgang VölzG. G. Anderson
099Sa.2. Juni 1990BiancaChristian QuadfliegHanne Haller (Bratkartoffeln mit Spiegelei)
100Sa.9. Juni 1990Eleonore WeisgerberKlaus WildbolzMarion Maerz (Medley)
101Sa.16. Juni 1990Monika HohlmeierJochen Schroeder
102Sa.22. Juni 1990Claus Theo GärtnerRainer HunoldAl Bano & Romina Power (Bussa Ancora)
103Fr.29. Juni 1990Brigitte GrothumWolfgang Lippert
104Fr.6. Juli 1990Ingrid SteegerHans-Joachim Stuck
105Fr.13. Juli 1990Grit BoettcherBernd Clüverkein Showteil, da nur 30 Minuten Sendezeit
106Fr.20. Juli 1990Claudia WeinsJürgen Hingsen
107Fr.27. Juli 1990Erika BergerGünther JauchDie Flippers (Medley)
108Fr.3. Aug. 1990Isabel VarellDrafi Deutscher
109Fr.10. Aug. 1990Carmen NebelKlausjürgen WussowRelax
110Fr.17. Aug. 1990HeinoHannelore Auer
111Fr.24. Aug. 1990Maria SchellReinhold TimmPit & die Poppies
112Sa.1. Sep. 1990Gabriele SeyfertJörg Knör
113Sa.8. Sep. 1990NenaHeiner LauterbachNena
114Sa.15. Sep. 1990Jule NeigelHeinz Rennhack
115Sa.25. Mai 1991Mareike CarrièreEzard HaußmannHanne Haller
116Sa.1. Juni 1991Corinna DrewsUlli Potofski
117Sa.8. Juni 1991Monika SundermannHarald SchmidtNew Mixed Emotions (Lonely Lover)
118Sa.15. Juni 1991Ursula KarvenRuprecht Eser
119Sa.22. Juni 1991Maria FurtwänglerManfred Lehmann
120Sa.29. Juni 1991Dagmar KollerHelmut Bradl
121Sa.6. Juli 1991Maria von WelserErhard Keller
122Sa.13. Juli 1991Stephan OrlacJuliane RautenbergNino de Angelo
123Sa.20. Juli 1991Irene ClarinG. G. Anderson
124Sa.27. Juli 1991Nicole UphoffGeorg Hackl
125Sa.3. Aug. 1991Claudia RieschelDieter Zimmer
126Sa.10. Aug. 1991Ute VerhoolenAndreas Grasmüller
127Sa.17. Aug. 1991Hella von SinnenEdgar Bessen
128Do.9. Jan. 1992Monika PeitschJürgen Roland
129Do.6. Feb. 1992Christiane KrügerGerhard Berger
130Do.5. März 1992Senta BergerMax MerkelStefan Waggershausen
131Do.2. Apr. 1992Eva HermanRolf Zacher
132Do.23. Apr. 1992Andrea L’ArrongeWerner VeigelFranz Lambert & Peter Beil
133Do.7. Mai 1992Tina RulandUwe Hübner
134Do.11. Juni 1992Kristina BachElmar HörigHoward Carpendale (Mit viel, viel Herz)
135Do.18. Juni 1992Brigitte BastgenHorst JüssenLena Valaitis
136Do.2. Juli 1992NickiJochen BusseNicki (Des geht vorbei)
137Do.9. Juli 1992Maybrit IllnerDieter Eppler
138Do.6. Aug. 1992Katharina KöhntoppBernhard BrinkIreen Sheer & Bernhard Brink (Du gehst fort)
139Do.10. Sep. 1992Susanna WellenbrinkWolfgang Lippert
140Do.8. Okt. 1992Franziska BronnenHenry Maske
141Do.29. Okt. 1992Babette EinstmannJens Weißflog
142Do.19. Nov. 1992Monika BaumgartnerOttfried Fischer
143Di.5. Jan. 1993Anita KupschAlfons Schuhbeck
144Di.12. Jan. 1993Julia BiedermannPatrick Lindner
145Di.19. Jan. 1993Maria SebaldtRobert GiggenbachClaudia Jung (Das Dunkel der Nacht)
146Di.26. Jan. 1993Sissy HöffererVolkert KraeftJoy Fleming
147Sa.4. Sep. 1993Sabrina FoxUwe Friedrichsen
148Sa.11. Sep. 1993Christina PlateAlexander Niemetz
149Sa.18. Sep. 1993Jutta SpeidelJimmy HartwigBrunner & Brunner
150Sa.25. Sep. 1993Diana KörnerRolf Töpperwien
151Sa.9. Okt. 1993Petra GersterSiegfried Rauch
152Sa.16. Okt. 1993Sabine von MaydellFrank SchröderPeggy March
153Sa.23. Okt. 1993Liane HielscherDietz-Werner Steck
154Sa.30. Okt. 1993Dagmar FredericBernd Stephan
155Sa.6. Nov. 1993Daniela ZieglerWaldemar Hartmann
156Sa.13. Nov. 1993Jutta Bayer-SchuhnHeinz Baumann
157Sa.20. Nov. 1993Ilona GrübelEberhard Feik
158Sa.27. Nov. 1993Myriam StarkHans-Jürgen Schatz
159Sa.11. Dez. 1993Claudia WenzelMichael Lesch
160Sa.18. Dez. 1993MichelleStefan Behrens
161Sa.8. Jan. 1994Karina ThayenthalMarek Erhardt
162Sa.15. Jan. 1994Nadeshda BrennickeUwe Fellensiek
163Sa.22. Jan. 1994Veronika FischerGedeon BurkhardFreddy Breck
164Sa.29. Jan. 1994Jutta KammannPeter HahneSmokie (Medley)

Quelle: u. a. Archiv des Hamburger Abendblatts, Online-Archiv der Wiener Arbeiter-Zeitung, ZDF-Programmservice

Die Pyramide (ZDF / ZDFneo, 2012)

Eine Neuauflage der Show, die 2012 produziert wurde, moderierte Micky Beisenherz. Joachim Llambi bekleidete die Position des Schiedsrichters, der, im Gegensatz zum Original, in der Neuauflage öffentlich zu sehen war. Es wurden nur noch zwei Vorrunden und zwei Pyramiden gespielt, wobei die erste mit 5.000 Euro und die zweite mit 10.000 Euro dotiert war. Die Sendung lief zwecks Resonanz- und Quotentest bereits um drei Wochen versetzt ab dem 6. August 2012 wochentags um 18:45 Uhr als werbefreie Vorabausstrahlung auf dem digitalen Spartenkanal zdf neo. Ab dem 27. August 2012 wurde sie regulär um 16:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt und dort einmal durch einen kurzen Werbeblock und Programmhinweise unterbrochen.[1][4] Wegen zu schwacher Quoten wurden die letzten fünf Folgen ab dem 17. September 2012 ins Nachtprogramm verlegt und nach der insgesamt 20 Folgen zählenden ersten Staffel eingestellt.[5]

Liste der Folgen[4]
Folge Nr.Vorabausstrahlung ZDFneoSendedatum ZDFKandidat(in) 1Kandidat(in) 2
016. Aug. 201227. Aug. 2012Christine NeubauerOliver Pocher
027. Aug. 201228. Aug. 2012Esther SchweinsMarcel Reif
038. Aug. 201229. Aug. 2012Dunja HayaliGülcan Kamps
049. Aug. 201230. Aug. 2012Jana Ina ZarrellaGiovanni Zarrella
0510. Aug. 201231. Aug. 2012Jens RiewaBernd Stelter
0613. Aug. 20123. Sep. 2012Patrick BachMarc Bator
0714. Aug. 20124. Sep. 2012Jan HoferBirgit Schrowange
0815. Aug. 20125. Sep. 2012Charlotte EngelhardtSandra Maria Meier
0916. Aug. 20126. Sep. 2012Jaecki SchwarzIsabel Varell
1017. Aug. 20127. Sep. 2012Hellmuth KarasekSimon Gosejohann
1120. Aug. 201210. Sep. 2012Stefanie HertelPalina Rojinski
1221. Aug. 201211. Sep. 2012Kai EbelJudith Hildebrandt
1322. Aug. 201212. Sep. 2012Mareile HöppnerKatja Burkard
1423. Aug. 201213. Sep. 2012Jochen SchroppPaul Janke
1524. Aug. 201214. Sep. 2012Anja KruseWolfgang Bosbach
1627. Aug. 201217. Sep. 2012Motsi MabusePeter Hahne
1728. Aug. 201218. Sep. 2012Andrea KaiserNorbert König
1829. Aug. 201219. Sep. 2012Oliver PetszokatJeanette Biedermann
1930. Aug. 201220. Sep. 2012Ralph MorgensternAlexa Maria Surholt
2031. Aug. 201221. Sep. 2012Pascal HensMichaela Schaffrath

Die Pyramide (Sat.1, 2023)

Eine Neuauflage mit drei Folgen der Show wurde 2023 im Rahmen der SAT.1 Kult-Show-Wochen produziert, moderiert von Jörg Pilawa. Dabei wurden sowohl das Konzept verändert (u. a. Einbeziehung von Aktionsspielen, größere Anzahl an Teams und Spielrunden) als auch die Länge der Show mehr als verdoppelt.[6]

Liste der Folgen[7]
Folge Nr.SendedatumKandidat(in) 1Kandidat(in) 2Kandidat(in) 3Kandidat(in) 4
016. Feb. 2023Ruth MoschnerTom BeckBastian BielendorferSimone Thomalla
0219. Juli 2023Andrea KiewelPierre M. KrauseAmira PocherOliver Pocher
0326. Juli 2023Panagiota PetridouVerona PoothRalf SchmitzWotan Wilke Möhring

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Uwe Mantel: Nun offiziell: „Pyramide“ übernimmt 16:15-Platz. In: DWDL.de. 3. Juli 2012, abgerufen am 1. August 2012.
  2. "Die Pyramide" macht den Auftakt der SAT.1 Kult-Show-Wochen. 30. Januar 2023, abgerufen am 27. Juli 2023.
  3. Folge 55 auf YouTube. Abgerufen am 27. Juli 2023 (deutsch).
  4. a b Die Pyramide. In: ZDF.de. Abgerufen am 1. August 2012.
  5. Uwe Mantel: ZDF verbannt „Die Pyramide“ ins Nachtprogramm. In: DWDL.de. 16. September 2012, abgerufen am 7. Oktober 2012.
  6. Glenn Riedmeier: „Die Pyramide“ trifft „Extreme Activity“: So verfremdet Sat.1 den Showklassiker – Review. 4. März 2023, abgerufen am 27. Juli 2023.
  7. Die SAT.1 Kult-Show-Wochen. Abgerufen am 10. August 2023.