Die Mensch-Maschine (Lied)

Die Mensch-Maschine
Kraftwerk
Veröffentlichung1978
Länge5:28
Genre(s)Pop, Elektronische Musik
TextRalf Hütter
MusikKarl Bartos, Ralf Hütter
AlbumDie Mensch-Maschine

Die Mensch-Maschine (engl. The Man-Machine) ist der Titelsong des 1978 erschienenen Albums Die Mensch-Maschine der deutschen Band Kraftwerk. Der Text stammt von Ralf Hütter, die Musik komponierten Karl Bartos und Ralf Hütter. Das Stück ist 5:28 min lang.

Hintergrund

Inspiration für das Konzept des Albums war der deutsche Stummfilmklassiker Metropolis von Regisseur Fritz Lang aus dem Jahr 1927,[1] dessen Werk großen Einfluss auf die Band ausübte: „Wir sind die Kinder von Wernher von Braun und Fritz Lang“ (Ralf Hütter).[2] Die Mensch-Maschine ist ein Charakter aus dem Film.

Einfluss

Das Lied gilt als Meilenstein der elektronischen Musik. Für Chris Power von Drowned in Sound stellt es zusammen mit dem Stück Neonlicht „one of the undisputed high-water marks of manufactured pop“ dar.[3]

„Der Roboter-Psalm "Mensch-Maschine"“, so Erich Lenz von Laut.de, sei „ein Fingerzeig auf den Hip-Hop, wie er uns heute von Jay-Z bekannt ist.“[4]

Gesampelt oder interpoliert wurde das Stück unter anderem von Jay-Z für das Lied (Always Be My) Sunshine (1997), für Rockin' It von The Fearless Four (1984), für Dick Almighty von 2 Live Crew (1989), für Private Show von P!nk (2000) sowie für das Lied Hoes Up G's Down der deutschen Rapperin Shirin David (2020).

Einzelnachweise

  1. Kraftwerk: Karl Bartos im Interview. Abgerufen am 23. Juni 2020.
  2. Ausstieg: Warum Kraftwerk auch ohne Gründer auskommt. Abgerufen am 23. Juni 2020.
  3. Album Review: Kraftwerk - The Man-Machine Remastered. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. Juni 2020; abgerufen am 23. Juni 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/drownedinsound.com
  4. "Die Mensch-Maschine" von Kraftwerk. Abgerufen am 23. Juni 2020.