Die Medici

Fernsehserie
TitelDie Medici – Herrscher von Florenz (Staffel 1)
Die Medici – Lorenzo der Prächtige (Staffel 2 & 3)
OriginaltitelI Medici (Italien)
Medici: Masters of Florence (UK)
ProduktionslandItalien, Vereinigtes Königreich
OriginalspracheEnglisch
GenreHistoriendrama
Erscheinungsjahre2016–2019
Länge50 Minuten
Episoden24 in 3 Staffeln (Liste)
Produktions-
unternehmen
Lux Vide,
Big Light Productions,
Wild Bunch TV,
Rai Fiction
IdeeFrank Spotnitz,
Nicholas Meyer
MusikPaolo Buonvino
KameraVittorio Omodei Zorini
Erstausstrahlung18. Okt. 2016 auf Rai Uno
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
27. Dez. 2016 auf Sky 1
Besetzung & Synchronisation

Die Medici (Originaltitel: I Medici und The Medici), in Staffel 1 mit Herrscher von Florenz (Originaltitel: Masters of Florence) , in Staffel 2 und 3 mit Lorenzo der Prächtige (Originaltitel: The Magnificent) untertitelt, ist eine italienisch-britische Fernsehserie, deren Produktion 2015 begann. Sie kam im Oktober 2016 in Italien ins Fernsehen. Nach dem Muster von Die Tudors und Borgia wird versucht, im Stil eines opulenten Kostümfilms und mit einem großen Ensemble an internationalen Schauspielern, die Geschichte einer der bekanntesten Dynastien Italiens, der Medici, in Szene zu setzen.

Im deutschsprachigen Raum wurde die erste Staffel vom 27. bis zum 30. Dezember 2016 beim Pay-TV-Sender Sky 1 ausgestrahlt. Die acht Folgen der zweiten Staffel wurden zwischen dem 23. Oktober und dem 13. November 2018 auf Rai 1 gesendet, während die Ausstrahlung auf Deutsch in vier Doppelfolgen zwischen dem 24. und dem 27. Dezember 2018 erfolgte. Die finale dritte Staffel wurde ab dem 2. Dezember 2019 auf Rai 1 in Italien ausgestrahlt. Die deutschsprachige Ausstrahlung erfolgt auf Sky 1 in Doppelfolgen ab dem 23. Dezember 2019.

Handlung

In den ersten Folgen wird in Rückblenden die Geschichte der Bankiersfamilie Medici aus Florenz um das Jahr 1410 erzählt. Der Patriarch Giovanni de Medici verhilft dem Grafen von Troia, Baldassare Cossa, zum Papsttum; im Gegenzug darf das Bankhaus die Finanzen des Papstes abwickeln, was zum rasanten wirtschaftlichen Aufstieg der Familie führt. Giovanni führt seine beiden Söhne Cosimo und Lorenzo ins Bankgeschäft ein. Bei einem Besuch in Rom lernt Cosimo, der statt Bankier lieber Künstler wäre, den Künstler Donatello kennen, der in den Folgejahren für Florenz viele Kunstwerke erschafft. Für Cosimo wird eine Ehe mit Contessina de’ Bardi arrangiert, aus der der Sohn Piero hervorgeht.

Die Haupthandlung setzt 1429 ein und dauert in der ersten Staffel bis etwa 1435. Giovanni wurde im Weinberg vergiftet. Seinen Sitz im Florenzer Stadtrat, der Signoria, erhält Cosimo in einem manipulierten Losverfahren. Für den technisch anspruchsvollen Bau der Kuppel der unvollendeten Kathedrale von Florenz engagiert Cosimo den Architekten Filippo Brunelleschi. Als in Florenz die Pest ausbricht, machen Medicis Gegner in der Signoria den größenwahnsinnigen Kuppelbau verantwortlich und zerstören die begonnenen Arbeiten. Cosimo kann den Abriss beenden. Ein Krieg mit dem Herzogtum Mailand um die Stadt Lucca bringt die Bank in finanzielle Schwierigkeiten, kann durch einen Friedensvertrag aber entschärft und beendet werden.

Auf der Suche nach Giovannis Mörder spürt Cosimos Freund Marco Bello einen Apotheker auf, der das Gift angerührt hatte. Der Apotheker wird mit einem Dolch erstochen, der Lorenzo gehört. Cosimo beschuldigt zunächst seinen Bruder, lässt dann aber von diesem Verdacht ab. Währenddessen gewinnt die Familie Albizzi in der Signoria ein Übergewicht, so dass es zu einer Verurteilung Cosimos zum Tode kommt, wegen der von ihm zu verantwortenden Pest und der von der Medici-Bank verlangten unchristlichen Wucherzinsen. Piero kann nachweisen, dass einige Vorhaltungen Albizzis erlogen sind, und mit Contessinas Hilfe wird das Urteil in ein Exil umgewandelt.

Cosimo und einige Familienmitglieder (außer Contessina) verbringen das auf zehn Jahre festgelegte Exil in Venedig. Cosimo lernt Maddalena kennen, die er als Mätresse hält und nach dem Exil mit zurück nach Florenz nimmt. Gemeinsam mit dem Dogen von Venedig können die Medici nach einigen Monaten eine Verschwörung zwischen den Albizzi und dem Herzog von Mailand aufdecken, so dass das Exil sofort endet. Die Medici kehren nach Florenz zurück und lassen Rinaldo Albizzi festnehmen. Cosimo setzt sich dafür ein, dass auch Rinaldo mit dessen Sohn ins Exil geschickt wird, um als gnädig gegenüber seinem Gegner dazustehen. Nach der Abreise wird den Albizzis von Auftragsmördern aufgelauert, die mutmaßlich von Cosimo geschickt wurden.

Da die Sicherheitslage für den Papst in Rom schwierig ist (im Zusammenhang mit dem Abendländischen Schisma), sucht Papst Eugen IV. Zuflucht in Florenz im Hause der Medici. Wenngleich die Familie gottesfürchtig ist, bestehen zwischen Cosimo und Eugen wegen des großen Reichtums der Familie erhebliche Differenzen. Zum Bruch kommt es, als Gerüchte über Cosimos Auftrag zur Ermordung der Albizzis aufkommen. Der Papst verlässt Florenz und übergibt seine Bankgeschäfte der rivalisierenden Familie der Pazzi.

Zwischen Marco Bello und Maddalena kommt es zu einer Liaison. Als Maddalena schwanger wird, ist unklar, ob Cosimo oder Marco der Vater ist. Maddalena bekräftigt gegenüber Contessina, dass Cosimo der Vater sein muss. Marco wird des Mordes an Giovanni verdächtigt, weil er einen verdächtigen Kaufbeleg für Gift in der Tasche hatte, doch Cosimo lässt ihn laufen.

Die Medici bringen als Ersatz für Rinaldo Albizzi durch Manipulation den wohlgesinnten Händler Bredani in die Signoria, doch dieser wird kurz darauf ermordet. Andrea de’ Pazzi wird zum Nachfolger gewählt. Auf der Suche nach Bredanis Mörder kann Lorenzo mit Hilfe von Marco den Täter festnehmen. Ein Brief in dessen Besitz weist eine Involvierung Pazzis nach, der auch nach einer Entthronung von Eugen IV. strebt. Bredanis Mörder lässt Lorenzo töten. Piero beschafft von den anderen Bankhäusern finanzielle Mittel, um eine Armee aufzustellen und die Sicherheit in Rom für Eugen IV. wieder herzustellen.

Zwei Monate nach dem Mord an Lorenzo und der Wiedereinsetzung der Medici-Bank beim Papst erklärt Maddalena gegenüber dem Hausverwalter Ugo, dass Marco der Mord an Giovanni untergeschoben werden sollte. In Rückblenden wird dem Zuschauer klar, dass es zwischen Ugo und Giovanni wegen eines heimlichen Kindes von Lorenzo und seiner Geliebten zu einem Streit gekommen ist; Lorenzo durfte von dem Kind nichts erfahren. Ugo vergiftete Giovanni, ermordete den Apotheker und versuchte den Mord zunächst Lorenzo, dann Marco unterzuschieben.

In der letzten Szene sind die Wogen in Florenz oberflächlich geglättet, der Kuppelbau etwa zur Hälfte fertiggestellt.

Besetzung und Synchronisation

RolleDarstellerSynchronsprecher
Cosimo de’ MediciRichard MaddenStefan Günther
Lorenzo di Giovanni de’ MediciStuart MartinFrank Schaff
Bernardo GuadagniBrian CoxRoland Hemmo
Giovanni di Bicci de’ MediciDustin HoffmanJoachim Kerzel
Contessina de’ MediciAnnabel ScholeySolveig Duda
Marco BelloGuido CaprinoMatthias Klie
Piero di Cosimo de’ MediciAlessandro Sperduti (Staffel 1)
Julian Sands (Staffel 2)
Konrad Bösherz (Staffel 1)
Jacques Breuer (Staffel 2) 
Ugo BenciniKen BonesReent Reins
Rinaldo degli AlbizziLex ShrapnelJaron Löwenberg
Andrea de’ PazziDaniel CaltagironeTill Endemann
Lucrezia di Piero de’ MediciValentina Bellè (Staffel 1)
Sarah Parish (Staffel 2)
Nicole Hannak (Staffel 1)
Madeleine Stolze (Staffel 2) 
Filippo BrunelleschiAlessandro PreziosiWolfgang Müller
Ormanno degli AlbizziEugenio FranceschiniBenedikt Gutjan
MaddalenaSarah FelberbaumFriederike Walke
BiancaMiriam LeoneJacqueline Belle
RiciardoMichael SchermiArmin Schlagwein
EmiliaTatjana NardoneWicki Kalaitzi
Maestro BredaniFortunato CerlinoUwe Jellinek
Alessandra degli AlbizziValentina CerviSusanne von Medvey
Piccarda BueriFrances BarberKatharina Lopinski
Kardinal Baldassare CossaSteven WaddingtonThomas Wenke
DonatelloBen StarrNico Mamone
Kardinal OrsiniRoberto TrifiròAndreas Müller
Andreas di CeccoAndrea BruschiJens-Uwe Bogadtke
Papst Martin V.Andrea TidonaPeter Reinhardt
Papst Eugen IV.David BamberMogens von Gadow
Kardinal MoscaFabrizio Matteini
BertoloAlessandro Piavani
Francesco I. SforzaAnthony HowellOliver Stritzel
MalavoltiGiorgio CaputoDennis Schmidt-Foß
Maria TarugiValentina CarneluttiSilke Matthias
TancrediMarco QuagliaMatthias Kupfer
BardiDavid BradleyLothar Blumhagen
Kardinal LampedusaMartino DuaneKlaus-Peter Grap
Sandro TarugiAndy LuottoReinhard Scheunemann
SchreiberJacopo RampiniSebastian Christoph Jacob
Bischof Giovanni VitelleschiJustin AvothOlaf Reichmann
Bruno AquilaniDouglas DeanGerald Schaale
CavalcantiLuigi DibertiThomas Kästner
Doge Francesco FoscariJames MurrayWolfgang Wagner
Ezio ContariniDavid SturzakerPaul Sedlmeir
FerzettiAlessandro CremonaDieter Memel
Jacopo FoscariAndrea FachinettiJacob Weigert
Mario de’ MediciLorenzo BalducciFelix Spieß
Massimo ContariniRoberto AccorneroBodo Wolf
MatteoMarco ZingaroChristoph Banken
SanutoAndrea BoscaBastian Sierich
Lorenzo de’ MediciDaniel SharmanJochen Paletschek
Jacopo de’ PazziSean BeanTorsten Michaelis
Clarice OrsiniSynnøve KarlsenRegina Beckhaus
Giuliano de’ MediciBradley JamesBenedikt Weber
Bianca de’ MediciAurora RuffinoAnke Kortemeier
Francesco de’ PazziMatteo MartariLeonard Hohm
Sandro BotticelliSebastian De SouzaBenjamin Krause
Carlo de’ MediciCallum BlakeBenedikt Gutjan
Papst Sixtus IV.Raoul Bova (Staffel 2)
John Lynch (Staffel 3)
Jakob Riedl (Staffel 2)
Martin Umbach (Staffel 3)
Guglielmo de’ PazziCharlie VickersMaximilian Laprell
Francesco SalviatiJacob Fortune-LloydSebastian Winkler
Lucrezia DonatiAlessandra MastronardiStephanie Kellner
Simonetta VespucciMatilda LutzMarcia von Rebay
Girolamo SavonarolaFrancesco MontanariSascha Rotermund
Girolamo RiarioMarius Bizau (Staffel 2)
Jack Roth (Staffel 3)
Ole Pfennig (Staffel 2)
Patrick Roche (Staffel 3)
Bruno BernardiJohnny HarrisClaus-Peter Damitz

Produktion

Die Dreharbeiten der Serie fanden ausschließlich in Italien statt, darunter an den Originalschauplätzen der Geschichte, in Florenz. Weitere Drehorte wurden in Rom, Bracciano[1], Tolfa[2], Santa Severa[3], Viterbo, Caprarola[4], Tivoli, Siena, Montepulciano, Volterra und Pistoia gefunden. Die Regie aller acht Episoden der ersten Staffel übernahm Sergio Mimica-Gezzan, der bereits mit Die Säulen der Erde eine Miniserie von derart großem Ausmaß realisiert hat.

Episodenliste

Staffel 1

Nr.:Titel (original)Titel (deutsch)Erstausstrahlung – ItalienErstausstrahlung – deutschsprachig
01Original SinErbsünde18. Oktober 201627. Dezember 2016
02The Dome and the DomicileKathedrale18. Oktober 201627. Dezember 2016
03PestilencePest25. Oktober 201628. Dezember 2016
04Judgement DayTodesurteil25. Oktober 201628. Dezember 2016
05TemptationVersuchung1. November 201629. Dezember 2016
06AscendancyAufstieg1. November 201629. Dezember 2016
07PurgatoryFegefeuer8. November 201630. Dezember 2016
08EpiphanyOffenbarung8. November 201630. Dezember 2016

Staffel 2

Nr.:Titel (original)Titel (deutsch)Erstausstrahlung – ItalienErstausstrahlung – deutschsprachig
01Old ScoresAlte Rechnungen23. Oktober 201824. Dezember 2018
02Standing AloneIm Alleingang23. Oktober 201824. Dezember 2018
03Obstacles And OpportunitiesHindernisse und Möglichkeiten30. Oktober 201825. Dezember 2018
04Blood With BloodAuge um Auge30. Oktober 201825. Dezember 2018
05Ties That BindBlutsbande6. November 201826. Dezember 2018
06AllianceBündnisse6. November 201826. Dezember 2018
07BetrayalVerrat13. November 201827. Dezember 2018
08MassLamm Gottes13. November 201827. Dezember 2018

Staffel 3

Nr.:Titel (original)Titel (deutsch)Erstausstrahlung – ItalienErstausstrahlung – deutschsprachig
01SopravvivenzaKämpfen oder Untergehen2. Dezember 201923. Dezember 2019
02I DieciDer Rat der Zehn2. Dezember 201923. Dezember 2019
03FiduciaIn der Höhle des Löwen3. Dezember 201924. Dezember 2019
04InnocentiFerrara3. Dezember 201924. Dezember 2019
05La Santa SedeTreue Dienste9. Dezember 201925. Dezember 2019
06Un Uomo Senza ImportanzaLeere Kassen9. Dezember 201925. Dezember 2019
07Anime PerduteVerwundete Seelen11. Dezember 201926. Dezember 2019
08Il Destino Della CittàStadt der Schönheit11. Dezember 201926. Dezember 2019

Kritiken

„Nein, der ganz große History-Hit sind diese ‚Medici‘ nicht geworden. Es fehlt an Feuer, an Überraschungen, auch an ungewöhnlichen Figuren, um den Betrachter wirklich mitzureißen. Zu viele Szenen hat man so ähnlich schon oft gesehen, zu viele Konflikte (auch der zwischen Cosimo und dem bislang unterbeschäftigten Lorenzo) bauen sich sehr vorhersehbar auf. Was nicht heißt, dass es nicht für eine unterhaltsame Reise durch die Renaissance reichen würde – manchmal ein wenig kitschig, mitunter etwas ungelenk und immer zu sauber und glattpoliert. Aber das ist in anderen Serien dieser Art ähnlich, und wer sich an diesen Wiedererkennungseffekten nicht stört, wird ordentlich bedient.“

Gian-Philip Andreas: Wunschliste.de[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.gismonda.it/en/2017/01/26/medici-tv-series-location-castle-bracciano/
  2. https://www.gismonda.it/en/2017/02/26/medici-tv-series-locations-castle-of-rota/
  3. https://www.gismonda.it/en/2017/01/28/medici-tv-series-locations-castle-santa-severa/
  4. https://www.gismonda.it/en/2017/03/06/medici-masters-of-florence-tv-series-locations-palazzo-farnese-caprarola/
  5. Medici, Kritik von Gian-Philip Andreas, veröffentlicht auf Wunschliste.de im Oktober 2016, abgerufen am 16. November 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Medici- Masters of Florence.jpg
Autor/Urheber: LP8484, Lizenz: CC BY-SA 4.0
logo Medici