Die Daltons bewähren sich

Die Daltons bewähren sich (französisch Les Dalton se rachètent) ist ein Album der Comicserie Lucky Luke. Es wurde von Morris gezeichnet und von René Goscinny getextet und erschien erstmals 1963/1964.

Handlung

In Form eines Experiments werden die inhaftierten Daltons für einen Monat zur Bewährung in die Freiheit entlassen. Die Daltons wollen den Monat nutzen, um sich nach Ablauf der Zeit endlich an Lucky Luke zu rächen, dem sie die Gefängnisaufenthalte zu verdanken haben. Die Daltons versuchen sich als ehrbare Bürger zu verkaufen. Nachdem sie eine Diebesbande stellen werden sie von der Bürgerschaft akzeptiert. Nach Averell Daltons Zählung wäre der Monat vorbei und die Daltons versuchen einen Angriff auf Lucky Luke, da aber noch zwei Tage fehlen wurde die Bewährung verfehlt und die Gruppe muss wieder ins Gefängnis.

Veröffentlichung

Die Geschichte wurde erstmals 1963–1964 im Magazin Spirou und 1965 bei Dupuis als Album veröffentlicht.[1]

Auf Deutsch erschien die Geschichte 1970 als Taschenbuch in der Reihe Kauka Super-Serie, 1973 im Magazin Primo, 1977 im Zack-Heft und 1981 als Album bei Ehapa (Band 30).[2]

Die Geschichte wurde 1984 für die Lucky-Luke-Zeichentrickserie verfilmt.[3]

Einzelnachweise

  1. Lucky Luke 26. Les Dalton se rachètent. In: bedetheque.com. 2. Dezember 2014, abgerufen am 22. Oktober 2020 (französisch).
  2. Lucky Luke 30. Die Daltons bewähren sich. In: comicguide.de. Abgerufen am 22. Oktober 2020.
  3. Les Dalton se rachètent. In: imdb.com. Abgerufen am 22. Oktober 2020 (englisch).