Dick Jol

Dick Jol

Dick Jol (* 29. März 1956 in Scheveningen) ist ein niederländischer Fußballschiedsrichter.[1] Vor seiner Karriere als Schiedsrichter spielte er als Fußballprofi unter anderem für den NEC Nijmegen.

Werdegang

1985 leitete er sein erstes Amateurspiel, ab 1992 pfiff er die A-Kategorie. Ab dem Jahr 1993 leitete er auch internationale Partien. Jol war 2001 beim Champions-League-Finale zwischen dem FC Bayern München und dem FC Valencia Schiedsrichter. Sein letztes Spiel pfiff er im Jahr 2001, da er das für Schiedsrichter von der FIFA festgelegte Höchstalter von 45 Jahren erreichte.[2]

Einzelnachweise

  1. Dick Jol in der Datenbank von weltfussball.de
  2. FIFA.com - 2002 FIFA World Cup Korea/Japan ™. 4. September 2009, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. September 2009; abgerufen am 15. Oktober 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
UEFA Euro 2000.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Dick Jol.jpg
Autor/Urheber: FaceMePLS, Lizenz: CC BY 2.0
Dick Jol