Deutscher Eishockeypokal 1983/84

Deutscher Eishockey Bund Logo.svgDeutscher Eishockeypokal
◄ vorherigeAustragung 1983/84nächste ►
Sieger:EHC Freiburg

Der Deutsche Eishockey-Pokal wurde in der Saison 1983/84 zum zweiten Mal vom Deutschen Eishockey-Bund ausgespielt. Mit diesem Pokalwettbewerb versuchte man die Pause während der Olympischen Winterspiele zu überbrücken. Geringes Zuschauerinteresse und Schwierigkeiten, ohne die abgestellten Nationalspieler eine Mannschaft zusammenzubekommen, waren Gründe, dass in den Jahren danach bis 1987/88 keine weiteren Pokalwettbewerbe ausgetragen wurden.

Modus

Teilnehmer waren die 10 Mannschaften der Eishockey-Bundesliga. Der Wettbewerb wurde in 3 Gruppen zu je 3 bzw. 4 Mannschaften ausgespielt. Der beste Gruppensieger, in diesem Fall der SB-Rosenheim in der Gruppe 3, war für das Finale qualifiziert. Die beiden Gruppensieger aus den Gruppen 1 und 2, der ECD Iserlohn und ERC Freiburg, mussten in zwei Entscheidungsspielen den Finalteilnehmer ausspielen.

Teilnehmer

Entscheidungsspiel um die Finalteilnahme

ECD Iserlohn – ERC Freiburg 3:7, 2:2

Finale

PokalsiegerFinalteilnehmerSerie12
ERC FreiburgSB Rosenheim10:92:48:5

Quelle: passionhockey.com[1]

  • Damit ist der ERC Freiburg Deutscher Eishockeypokalsieger 1984

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Deutscher Eishockeypokal 1984 Passionhockey

Auf dieser Seite verwendete Medien