Deutscher Eishockey-Bund

Deutscher Eishockey-Bund e. V.
DEB-Logo
DEB-Logo
Gegründet16. Juni 1963
GründungsortKrefeld
PräsidentPeter Merten
Vereine102[1]
Mitglieder19.272[1]
VerbandssitzFüssen
Websitewww.deb-online.de

Der Deutsche Eishockey-Bund e. V. (DEB) ist seit seiner Gründung am 16. Juni 1963 der für den Eishockey-Sport in Deutschland zuständige Verband von Eishockeyvereinen. Bis zum Zeitpunkt der Gründung des DEB war Eishockey eine der Sportarten im Deutschen Eissport-Verband. Statuarischer Sitz ist Füssen, die Geschäftsstelle befindet sich in München.

Geschichte

Der Eishockeysport in Deutschland wurde ursprünglich vom 1888 gegründeten Deutschen Eislaufverband organisiert. Innerhalb des im Jahr 1949 als Nachfolgeverband gegründeten Deutschen Eissport-Verband (DEV) organisierten sich die Eishockeyspieler als Deutsche Eishockey-Vereinigung in Krefeld.[2] Am 16. März 1962 gründeten 18 Vereine, hauptsächlich der Oberliga, den Deutschen Eishockey-Verband als reine Vertretung des Eishockeysports.[3] Präsident des Verbands war Karl Braun vom SC Riessersee. Er löste sich bereits im April 1962 wieder auf, da ein Großteil der Bundesligavereine beim DEV blieben.[4] Die Abspaltung führte aber dazu, dass die einzelnen Sportarten des DEV mehr Eigenständigkeit bekamen.[5]

Auf der Verbandstagung des DEV in Krefeld am 16. Juni 1963 gründeten die sieben damaligen Landeseissportverbände (Baden, Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, NRW) und die Vereine der Bundes-, Ober- und Gruppenliga den DEB als eigenen Verband.[6][7] Auch die weiteren Sportarten im DEV, Eislauf, Eisschnelllauf, Eisstock und Curling gründeten bis 1966 eigene Verbände. Die fünf Fachverbände blieben aber im DEV vereint, bis dieser 2006 aufgelöst wurde.

Mit der Gründung übernahm der Deutsche Eishockey-Bund die Zuständigkeit für den Spielbetrieb der überregionalen Ligen (vor allem der Bundesliga) und die Zuständigkeit für die vorerst westdeutsche Nationalmannschaft. Zusätzlich wurde er zum westdeutschen Vertreter in der Internationalen Eishockey-Föderation. Nach der Wiedervereinigung schlossen sich der DEB sowie der für den Eishockeysport in der Deutschen Demokratischen Republik zuständige Deutschen Eishockey-Verband der DDR am 11. September 1990 als erste Sportverbände der beiden deutschen Staaten zusammen.

Bis 1994 organisierte der Verband die Eishockey-Bundesliga, mit Gründung der DEL ging diese Aufgabe an die eigenständige Betriebsgesellschaft der neuen Profiliga über. 1996 gründete der DEB die Deutsche Inline-Hockey-Liga. Im Jahr 1999 beschloss zudem die DEB-Mitgliederversammlung, die Organisation des überregionalen Spielbetriebs, also der 2. Bundesliga, Oberliga und Regionalliga, an die ESBG, an der der Deutsche Eishockey-Bund bis heute ständiger Gesellschafter ist, zu übertragen. Die Regionalliga wurde 2002 aufgelöst. Zur Saison 2010/11 wurde die Organisation der Oberliga zurück in den DEB verlagert, wobei die tatsächliche Spielorganisation für die Oberliga Süd und die Endrunde weiterhin durch die ESBG im Auftrag des DEB durchgeführt wurde. Die Gruppen West, Nord und Ost wurden zumindest teilweise durch Landeseissportverbände durchgeführt.

Mit der am 18. April 2015 verabschiedeten neuen Satzung sind Clubs der Profiligen DEL und der 2013 gegründeten DEL2 wieder Mitglieder des DEB. Der Verband ist ab der Saison 2015/16 wieder alleine für die Austragung der Oberliga zuständig. Außerdem ist der DEB nicht nur für die Nationalmannschaften, sondern auch für die Spitzennachwuchsförderung zuständig.[8]

Ausrichtung internationaler Turniere

Bislang fünf Mal war der Deutsche Eishockey-Bund bzw. vor 1963 der Deutsche Eissport-Verband Ausrichter einer Eishockey-Weltmeisterschaft. Zum ersten Mal war dies 1955 der Fall. Spielorte waren die nordrhein-westfälischen Städte Dortmund, Düsseldorf, Köln und Krefeld. Weltmeister der A-Gruppe wurde Kanada, vor dem Titelverteidiger, der Sowjetunion. Wegen der hohen Teilnehmerzahl (15 Mannschaften waren neuer Rekord der Nachkriegszeit) wurde neben dem eigentlichen Wettbewerb ein B-Turnier veranstaltet, bei dem außer Konkurrenz noch ein zweites deutsches Team teilnahm. Gewinnen konnte Italien vor Deutschland B. Im Rahmen der WM wurde auch der Europameister ausgespielt. Bestes europäisches Team des Turniers war die UdSSR.

Bei der zweiten Weltmeisterschaft in Deutschland 1975 wurde dann die Sowjetunion zum 14. Mal Weltmeister. Das Turnier in Düsseldorf und München war allerdings nur sehr mäßig besucht. Die deutsche Nationalmannschaft verpasste den Aufstieg in die A-Gruppe nämlich im Jahr zuvor und musste so bei der B-WM in Sapporo/Japan antreten. Der Abstand des Weltmeisters zum Rest des Teilnehmerfelds war so groß, dass die IIHF eine Reform der A-Gruppe beschloss. Ab 1976 waren auch Profi-Spieler zugelassen. Außerdem wurde die A-Gruppe aufgestockt. Deutschland konnte als Zweiter der B-WM deshalb doch aufsteigen.

Bei der fünften Junioren-A-Weltmeisterschaft U-20 1981 in verschiedenen bayrischen Städten (unter anderem Augsburg, Füssen und Oberstdorf) holten sich die Schweden in dieser Altersklasse erstmals den Titel.

Die Eishockey-Weltmeisterschaft 1983 fand in Dortmund, Düsseldorf und München statt. Nach der Vorrunde nahmen die ersten vier Mannschaften an einer Meisterrunde, die letzten vier an einer Abstiegsrunde teil. Die Mannschaften nahmen die Punkte nicht in die Meisterrunde, jedoch in die Abstiegsrunde mit. Damit sollte die Spannung in der Titelfrage gesteigert werden. Deutschland nahm zwar an der Abstiegsrunde teil, gewann diese aber deutlich. Absteigen musste Italien, Weltmeister wurde wieder die UdSSR vor der punktgleichen Tschechoslowakei. Dabei hat die Sowjetunion während der ganzen WM nur einen Punkt abgegeben. Die Tschechoslowakei war während der Vorrunde nicht so stark.

1990 wurde die B-WM der U-20-Junioren in Bad Tölz und Geretsried ausgespielt.

Zehn Jahre nach der letzten wurde erneut eine Eishockey-A-Weltmeisterschaft in Deutschland ausgetragen. Die Spiele wurden in Dortmund und München ausgetragen. Die vier besten Mannschaften der Vorrunden-Gruppen traten in der Endrunde im K.O.-System gegeneinander an. Am Ende stand Russland als Sieger fest. Im Finale wurde Titelverteidiger Schweden mit 3:1. Nach Play-downs, die ebenfalls im K.O.-System stattfanden, stand die Schweiz als Absteiger in die B-Gruppe fest. Deutschland belegte nach dem Viertelfinal-Aus gegen Russland Platz fünf.

Ein Jahr zuvor fand die U-20-Weltmeisterschaft in Füssen und Kaufbeuren statt. 1999 wurde die erste U-18-WM überhaupt in denselben Orten ausgetragen.

Die Eishockey-Weltmeisterschaft 2001 fand wieder in Deutschland statt. Gespielt wurde in Hannover, Köln und Nürnberg. Ab 2001 wurden die verschiedenen Gruppen anders benannt, so wurde aus der A-Gruppe einfach Weltmeisterschaft. Ab diesem Jahr gab es außerdem nicht mehr nur einen, sondern zwei Absteiger und deshalb auch zwei Gruppen der Division I (B-Gruppe). Deutschland erreichte das Viertelfinale, schied dort aber gegen den späteren Finalisten Finnland aus. Diese unterlagen im Finalspiel der Tschechischen Mannschaft. Tschechien wurde damit zum dritten Mal in Folge Weltmeister.

Im selben Jahr fand die Division I der Junioren-Weltmeisterschaft 2001 in den bayerischen Orten Füssen und Landsberg am Lech statt. Drei Jahre später fand derselbe Wettbewerb in Berlin statt.

Die Eishockey-WM in Deutschland fand 2010 in Köln und Mannheim statt. Dabei setzte sich der DEB bei der Vergabe 2005 gegen Belarus durch, nachdem Schweden und die Slowakei ihre Kandidatur vor der Abstimmung zurückzogen. Den 1. Platz belegte die Tschechische Republik, welche sich mit einem 2:1-Sieg gegen Russland durchsetzte. Die DEB-Auswahl erreichte den 4. Platz bei dieser WM, da sie das Spiel um Platz 3 gegen Schweden mit 1:3 verlor.

Die Eishockey-WM 2017 wurde in Köln und Paris ausgetragen und stand unter dem Motto „together for 2017“.

Mitglieder

Mitglieder sind[8]

  • die Clubs der DEL und der DEL2,
  • die Vereine, die am Spielbetrieb der Oberliga, der Frauenbundesliga, der DNL oder einer anderen vom DEB ausgerichteten Spielklasse angehören,
  • die 16 Landeseissportverbände (LEV).

Landesverbände

Dem DEB gehören heute 16 Landesverbände (LEV) an, in allen Bundesländern außer Brandenburg. Diese sind meist neben dem Eishockey auch für andere Eissportarten, zum Teil auch für Rollsport verantwortlich. Nur in Nordrhein-Westfalen und Hessen bestehen seit 2016 bzw. 2019 eigene Eishockeyverbände.[9] Der Eissportverband Brandenburg[10] ist nicht Mitglied im DEB. Die Eishockey-Abteilungen der LEV Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern koordinieren ihre Aktivitäten im sogenannten Nordverbund.[11] Der Teilbereich Eishockey des Saarländischen ERV ist seit vielen Jahren organisatorisch dem Rheinland-Pfälzischen ERV angeschlossen, wobei im Saarland derzeit kein Verein mit aktiver Eishockeyabteilung existiert.

Die LEV organisieren den Spielbetrieb unterhalb der DEB-Ligen, bei den Senioren ist dies der Spielbetrieb ab der vierten Spielklasse (Regionalliga), beim Nachwuchs unterhalb der Bundesliga bzw. der deutschen Nachwuchsligen und bei den Frauen die Ligen unterhalb der Bundesliga.

Organisation

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung wirkt als oberstes Organ des Verbandes. Sie besteht aus den Vertretern der Mitglieder. Die Clubs der DEL haben ein Drittel der Stimmen, die Clubs der DEL 2 ein Sechstel, die Landeseissport- bzw. Landeseishockeyverbände ein Drittel der Stimmen und die weitere Mitglieder ein Sechstel der Stimmen.[8]

Präsidium

ZeitraumPräsidentVizepräsident(en)
1963–1964Ludwig Zametzer und Günther Sabetzki gleichberechtigt
1964–1984Otto WannerGünther Sabetzki
1984–1988Ernst Eichler
1988–1991Rudolf Gandorfer
1991–1992Heinz Landen
1992–1995Ulf Jäkel
1993–1995Wolfgang Bonenkamp
1995–2002Rainer GossmannRudolf Schnabel
2002–2003Hans-Ulrich EskenUwe Harnos, Bodo Lauterjung, Jochen Haselbacher
2003–2008Uwe Harnos, Bodo Lauterjung, Wolfgang Brück
2008–2010Uwe HarnosErich Kühnhackl, Bodo Lauterjung, Wolfgang Brück
2010–2014Erich Kühnhackl, Manuel Hüttl, Raymund Schneeweis
2014–2022Franz ReindlDaniel Hopp, Berthold Wipfler, Marc Hindelang
seit 2022Peter MertenHauke Hasselbring, Andreas Niederberger, Marc Hindelang[27]

Weitere Funktionäre

Generalsekretär

  • 2004–2014: Franz Reindl (Garmisch-Partenkirchen)
  • 2014–2017: Michael Pfuhl (Mering)
  • seit 2017: Michael Grosz

Sportdirektoren

  • 1970–1986: Roman Neumayer (Olching)
  • 1986–1992: Helmut Bauer (Garmisch-Partenkirchen)
  • 1992–2011: Franz Reindl (Garmisch-Partenkirchen)
  • 2012–2013: Pat Cortina
  • 2014–2015: Ernst Höfner
  • 2017–2020: Stefan Schaidnagel
  • seit 2020: Christian Künast

Technischer Direktor

  • bis 1993: Fritz Brechenmacher (München)
  • 2003–2014: Michael Pfuhl (Mering)
  • seit 2017: Michael Pfuhl (Mering)

General Manager

Team-Manager (A-Nationalmannschaft)

  • bis 2002: Eckardt Schindler (Neufahrn)
  • 2002–2004: Marco Stichnoth (Hannover)
  • 2004–2008: Carlos Vogel (München)
  • 2008–?: Klaus Merk (Augsburg)
  • seit 2018: Horst Fuchs (Ingolstadt)

Nationalmannschaft

Aktuelle Trainer der A-Nationalmannschaft (Männer)

Aktuelle Trainer der A-Nationalmannschaft (Frauen)

Maskottchen

Seit November 2006 ist „Urmel auf dem Eis“ das offizielle Maskottchen des DEB und seiner deutschen Nationalmannschaften. Er trägt die Rückennummer (20)10 (Jahr der letzten Eishockey-WM in Deutschland) und spielte laut seiner Fanpage als Stürmer[28] beim „EHC Titiwu“ und beim EHC „Augsburger Puppenkiste“.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Bestandserhebung 2022. (PDF; 872 kB) Deutscher Olympischer Sportbund, abgerufen am 2. Dezember 2023.
  2. Stephan Müller: Deutsche Eishockeymeisterschaften. S. 29.
  3. http://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/ddr-presse/ergebnisanzeige/?purl=SNP26120215-19620319-0-4-93-0 @1@2Vorlage:Toter Link/zefys.staatsbibliothek-berlin.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)
  4. http://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/ddr-presse/ergebnisanzeige/?purl=SNP26120215-19620418-0-8-316-0@1@2Vorlage:Toter Link/zefys.staatsbibliothek-berlin.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)
  5. Eishockey auf der Strafbank. In: zeit.de. 30. November 1962, abgerufen am 27. Januar 2024.
  6. Jubiläum in Krefeld: Deutscher Eishockey Bund vor 50 Jahren gegründet. In: rp-online.de. 19. April 2013, abgerufen am 28. Februar 2017.
  7. Stephan Müller: Deutsche Eishockeymeisterschaften. S. 60.
  8. a b c faz.net
  9. hockeyweb.de
  10. eissportverband-brandenburg.de (Memento vom 11. Januar 2016 im Internet Archive)
  11. HERV Vereinbarung zur Gründung des Nordverbands (PDF).
  12. bev-eissport.de
  13. eissport-berlin.de
  14. ebw-eishockey.de
  15. ehv-nrw.com
  16. http://www.lev-nrw.de/sonstiges/DEB%20LEV%20NRW%2024052016.pdf
  17. herv.de
  18. Eishockeyverband Hessen. Abgerufen am 29. Oktober 2020.
  19. lev-mv.de
  20. lev-sachsen-anhalt.de
  21. lev-sh.de
  22. lev-niedersachsen.de
  23. rperv.de
  24. saarland-eis-rollsportverband.de
  25. sev-eishockey.de
  26. terv-online.de
  27. https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/article235280607/Merten-neuer-Praesident-des-Deutschen-Eishockey-Bundes.html
  28. urmelaufdemeis.de

Auf dieser Seite verwendete Medien