Deutscher Curling-Verband

Deutscher Curling-Verband e. V.
Gegründet23. März 1966
GründungsortFüssen
PräsidentBernhard Mayr
Vereine18[1]
Mitglieder731[1]
VerbandssitzFüssen
Homepagewww.curling-dcv.de

Der Deutsche Curling-Verband e. V. (DCV) wurde 1966 mit dem Zweck gegründet, den Curling-Sport auf allen Ebenen zu fördern, seine Sportlichkeit und Fairness im Sinne des „Spirit of Curling“ zu wahren und zu pflegen.

Curling in Deutschland

Die ersten Meisterschaften der Herren wurden im Jahr 1966 veranstaltet, die der Damen erstmals 1975. Einen ersten internationalen Erfolg konnten deutsche Curler bei der Europameisterschaft der Herren 1977 in Oslo und bei der Europameisterschaft der Damen 1980 in Kopenhagen mit je einer Bronzemedaille verbuchen. Dann folgte Gold bei der Europameisterschaft 1984 in Morzine. Ein Jahr später gelang dies auch der Herrenmannschaft bei der Europameisterschaft in Grindelwald. Das erste olympische Gold gewannen die Damen des DCV bei den Olympischen Winterspielen 1992 in Albertville. Zu dieser Zeit war Curling noch eine Demonstrationssportart, noch im selben Jahr wurde die World Curling Federation vom IOC als Wintersport-Föderation anerkannt. Endgültig wurde Curling 1998 offiziell in das olympische Programm aufgenommen.

Der Sitz des Deutschen Curling-Verbands befindet sich auf dem Gelände des Bundesstützpunkts für Eishockey und Curling in Füssen.

Mitglieder

Stand Februar 2022 sind 18 Vereine Mitglied im DCV.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Bestandserhebung 2022. (PDF) Deutscher Olympischer Sportbund, abgerufen am 4. Dezember 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien