Deutsche Triathlon Union

Deutsche Triathlon Union e. V.
Logo Deutsche Triathlon Union
Gegründet23. Februar 1985
GründungsortWorms
PräsidentMartin Engelhardt
Vereine1.534[1]
Mitglieder57.064[1]
VerbandssitzFrankfurt am Main
Websitewww.triathlondeutschland.de

Die Deutsche Triathlon Union e. V. (DTU) ist der allein zuständige und anerkannte Sportfachverband in Deutschland für Triathlon, Duathlon, Aquathlon und verwandte Multisportarten (Paratriathlon, Winter-Triathlon, Cross-Triathlon oder Cross-Duathlon) und als solcher Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund, der European Triathlon Union sowie der International Triathlon Union.

Geschichte der DTU

Die ZDF-Sportreportage sendete im Frühjahr 1982 einen etwa zehnminütigen Bericht über den Ironman Hawaii desselben Jahres, der aus dem vom US-amerikanischen Sender ABC zur Verfügung gestellten Material zusammengestellt wurde. Das war der Auslöser für die im selben Jahr erstmals organisierten Triathlon-Wettkämpfe in Deutschland. Sie fanden unter anderem in Hückeswagen, Gerolstein, Essen, Kehl (alle 1982) sowie 1983 in Immenstadt und als A3K in Rostock statt. Günter Kissler aus Koblenz veranstaltete im September 1984 am Fühlinger See in Köln eine Europameisterschaft über die Langstrecke. Später gründete er den breitensportorientierten Deutschen Triathlonbund (DTrB). Parallel gründete Manuel Debus, 1982 erster deutscher Finisher beim Ironman Hawaii, den eher leistungssportorientierten Deutschen Triathlon Verband (DTV).

Am 23. Februar 1985 fusionierten DTV und DTrB in Worms zur Deutschen Triathlon Union. Gründungspräsident war der Heigenbrücker Zahnarzt Joachim Fischer. 1987 trat der damals siebenundzwanzigjährige Martin Engelhardt, ehemaliger Bundesliga-Schwimmer und Assistenzarzt am Stadtkrankenhaus Hanau, der zwei Jahre zuvor den damals die deutsche Triathlonszene dominierenden Triathlonverein deutscher Ärzte und Apotheker (TVdÄA) in Hanau gegründet hatte, dessen Nachfolge als Präsident an. Am 5. Dezember 1987 wurde die DTU in den Deutschen Sportbund aufgenommen. Am 28. Oktober 1990 integrierte sich der erst im Mai gegründete Triathlon-Verband der DDR mit seinen fünf Landesverbänden in die DTU. Die DTU wurde mit nunmehr 16 Landesverbänden und 17.445 Mitgliedern zur mitgliedsstärksten Nation innerhalb der European Triathlon Union (ETU).

2001 wurde Klaus Müller-Ott, Allgemeinmediziner aus Bornhöved, Nachfolger von Martin Engelhardt als DTU-Präsident.[2] Ihm folgte im Februar 2008 der dreiundsechzigjährige Rainer Düro, der zuvor dreizehn Jahre dem rheinlandpfälzischen Landesverband vorstand.[3][4] Acht Monate später setzte sich die neununddreißigjährige Rechtsanwältin Claudia Wisser unter drei Kandidaten als Nachfolgerin des gesundheitlich angeschlagenen Düro durch.[5] Am 6. November 2010 in Worms feierte die DTU ihr fünfundzwanzigjähriges Bestehen,[6] wo Wisser ihrem Verzicht auf eine erneute Kandidatur erklärte und die Landesverbände den 66 Jahre alten ehemaligen Bundestagsabgeordneten Reinhold Hemker zum neuen Präsident der DTU wählten.[7][8] Bereits 103 Tage später erklärte auch Hemker aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt.[9] Als geschäftsführendes Interims-Präsidium agierten die beiden Vizepräsidenten Reinhold Häußlein und Bernd Rollar, bis im November Martin Engelhardt erneut zum Präsidenten gewählt wurde.[10]
Im November 2018 wurde Engelhardt beim Verbandstag DTU für weitere vier Jahre als Präsident bestätigt.[11]

Organisation

Im Jahr 2015 verfügte die DTU über 54.000 Mitglieder, die in über 1.500 deutschen Triathlonvereinen organisiert sind, darunter sind 26.000 Startpassinhaber. Insgesamt gab es 2014 rund 250.000 Teilnehmer bei Triathlonveranstaltungen in Deutschland.[12] Nach Mitgliederzahlen ist die DTU der zweitgrößte Triathlonverband der Welt. Die DTU ist in insgesamt 16 Landesverbände organisiert, von denen der bereits 1984 gegründete Bayerische Triathlonverband nicht nur der älteste, sondern mit rund 12.500 Mitgliedern und 359 Vereinen auch der größte vor dem Nordrhein-Westfälischen Triathlon-Verband mit 11.000 Mitgliedern in 280 Vereinen ist.

  • Baden-Württemberg Baden-Württembergischer Triathlonverband (BWTV)
  • Bayern Bayerischer Triathlon-Verband (BTV)
  • Berlin Berliner Triathlon Union (BTU)
  • Brandenburg Brandenburgischer Triathlon-Bund (BTB)
  • Bremen Bremer Triathlon Verband (BtriV)
  • Hamburg Hamburger Triathlon Verband (HHTV)
  • Hessen Hessischer Triathlon Verband (HTV)
  • Mecklenburg-Vorpommern Triathlon Verband Mecklenburg-Vorpommern (TVMV)
  • Niedersachsen Triathlon Verband Niedersachsen (TVN)
  • Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfälischer Triathlon-Verband (NRWTV)
  • Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfälzischer Triathlon Verband (RTV)
  • Saarland Saarländische Triathlon Union (STU)
  • Sachsen Sächsischer Triathlonverband (STV)
  • Sachsen-Anhalt Triathlonverband Sachsen-Anhalt (TVSA)
  • Schleswig-Holstein Schleswig-Holsteinische Triathlon Union (SHTU)
  • Thüringen Thüringer Triathlon-Verband (TTV)

Die DTU organisiert auf nationaler Ebene die Deutsche Triathlonliga (DTL) mit der 1. und 2. Bundesliga sowie im Nachwuchsbereich den DTU-Jugendcup. Weiteren Ligen werden von den Landesverbänden organisiert. Des Weiteren schreibt die DTU die deutschen Meisterschaften aus, beruft den Nationalkader, bildet Trainer aus, führt Öffentlichkeitsarbeit für die Sportart Triathlon durch und betreut ihre Mitglieder, erstellt und bewahrt einheitliche Regularien, bildet Kampfrichter aus und ermöglicht damit einen sicheren und fairen Wettkampfbetrieb.

Erster Bundestrainer der DTU war Dieter Bremer, Sportwissenschaftler an der TU Darmstadt. 1992 folgte ihm Steffen Grosse, Sportwissenschaftler am IAT Leipzig.

1998 folgte übergangsweise zunächst Reinhold Häußlein, bis dann 1999 in der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Sydney, wo Triathlon erstmals zum Programm gehörte, Ralf Ebli die Position als Bundestrainer übernahm. Nach den Olympischen Spielen in Athen verzichtete Ebli auf eine angebotene Vertragsverlängerung und sein bisheriger Assistent Louis Delahaye übernahm dessen Rolle.[13] 2009 übernahm dann Roland Knoll, der zuvor seit Im Jahr 2004 als Nachwuchstrainer agiert hatte, die Position des Bundestrainers. Parallel übernahm Nina Eggert im November 2010 das Training des weiblichen Nachwuchses.[14] 2013 kehrte Ralf Ebli als Cheftrainer gemeinsam mit Dan Lorang zur DTU zurück.[15]
Seit 2018 war Faris Al-Sultan Bundestrainer des deutschen Triathlonverbandes.[16] Sein Nachfolger, der Niederländer Louis Delahaije[17] wurde nach nicht ganz einem Jahr in diesem Amt im Januar 2023 vom bisherigen Nachwuchs-Coach Thomas Moeller als Bundestrainer abgelöst.[18]

Seit 2020 tritt die Zurich Versicherung als offizieller Hauptsponsor der DTU sowie der Deutschen Triathlon Nationalmannschaft ein.[19]

Deutsche Triathlonjugend

Die Deutsche Triathlonjugend ist als Jugendorganisation der DTU für die Belange von Kindern und Jugendlichen verantwortlich. Ihre Ausrichtung ist breitensportlicher Natur und orientiert sich in ihrem Leitbild an den Vorgaben der Deutschen Sportjugend (dsj).

Das Ziel der Jugendarbeit der Deutschen Triathlonjugend ist es, Kinder und Jugendliche durch Sport in ihrer gesamten Entwicklung zu fördern und zu unterstützen.[20]

Regeln

Schwimmen

Beim Schwimmen üblich ist ein einteiliger Anzug mit Ärmeln. Es dürfen auch zweiteilige Anzüge und Neoprenhauben verwendet werden. Die maximale Gesamtmaterialstärke eines Kälteschutzanzuges darf 5 mm nicht überschreiten und er darf aus nicht mehr als drei Einzelteilen bestehen.

Ob das Tragen der Neoprenteile erlaubt ist, hängt von der Schwimmdistanz und der Wassertemperatur am Wettkampftag ab. Nach dem DTU-Reglement findet bei einer Wassertemperatur unter 14 °C kein Schwimmen statt. Jugend A und Jugend B (14–17 Jahre) darf unter 17 °C gar nicht schwimmen und bei Schülern gilt eine Grenze von 19 °C.

Die Bundesliga- und Elitestarter dürfen bis 1,5 km Schwimmdistanz ab 19,9 °C Wassertemperatur keinen Neo mehr tragen und für Altersklassenathleten (Amateure) gilt auf der gleichen Streckenlänge die 21,9-Gradmarke.

Bis zu einer Schwimmdistanz von 3 km (Mitteldistanz) ist das Tragen eines Neoprenanzugs bis 22,9 °C Wassertemperatur erlaubt. Bei der Langdistanz (Schwimmstrecken ab 3 km) gibt es ab 24 °C Wassertemperatur Neoverbot. Bei Ironman-Rennen gilt stets eine Obergrenze von 24,5 °C Wassertemperatur nach WTC-Reglement.

Radfahren

Das Windschattenfahren, hinter oder seitlich neben einem anderen Teilnehmer, ist auf der Sprint- und Kurzdistanz erlaubt und auf der Mittel- und Langdistanz verboten. Die Windschattenzone ist 12 m lang – gemessen von der Vorderkante des Vorderrades des Vordermannes bis zur Vorderkante des Vorderrades des nachfolgenden Teilnehmers.

In der Saison 2022 wurde die im Triathlon beim Radfahren immer wieder eingesetzte „Supertuck-Abfahrtsposition“ (Sitzen auf dem Oberrohr) verboten.[21]

Laufen

Auf der Laufdistanz darf der Athlet laufen oder gehen. Die Mindestbekleidung sind Einteiler oder Oberteil und Hose.

Deutsche Meister

Es werden von der DTU jährlich an verschiedenen bzw. wechselnden Standorten deutsche Meisterschaften (zum Teil über verschiedene Distanzen) ausgetragen im

  • Triathlon
  • Winter-Triathlon
  • Cross-Triathlon
  • Duathlon
  • Cross-Duathlon

Triathlon

Vor 2011 (außer 2008) wurde die deutschen Triathlon-Meisterschaften über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen) ausgetragen.

2009 und 2010 wurde die deutsche Meisterschaft beim Alpen-Triathlon über die olympische Distanz ausgetragen. 2012 gab es sowohl eine deutsche Meisterschaft über die Sprint- als auch über die olympische Distanz.

Sprintdistanz

Distanzen:

  • 750 m Schwimmen
  • 20 km Radfahren
  • 5 km Laufen
Elite
MännerFrauen
Datum/JahrOrtDeutscher Meister
Triathlon
Sprintdistanz
Zweiter PlatzDritter Platz
7. Sep. 2024Hannover
8. Juli 2023Die Finals, DüsseldorfLasse Nygaard PriesterTim HellwigSimon Henseleit
26. Juni 2022BerlinLasse Lührs -2-Lasse Nygaard PriesterHenry Graf
6. Juni 2021BerlinTim HellwigJustus NieschlagHenry Graf
3. Aug. 2019BerlinValentin WernzJonas SchomburgMaximilian Schwetz
1. Juli 2018T3-Triathlon, DüsseldorfLasse LührsIan MantheyGabriel Allgayer
20. Aug. 2017Muldental-Triathlon, GrimmaJustus Nieschlag -2-Jonathan ZipfJonas Breinlinger
26. Juni 2016T3-Triathlon, Düsseldorf[22]Justus NieschlagMaximilian SchwetzJannik Schaufler
28. Juni 2015DüsseldorfGregor BuchholzSteffen JustusMaximilian Schwetz
6. Sep. 2014Maschsee-Triathlon, HannoverSteffen Justus -2-Christopher HettichGregor Buchholz
31. Aug. 2013HannoverJonathan ZipfFranz LöschkeGregor Buchholz
19. Aug. 2012WittenChristian ProchnowJonathan ZipfFranz Löschke
28. Aug. 2011Muldental-Triathlon, Grimma[23]Steffen JustusJonathan ZipfGregor Buchholz
2. Aug. 2008GelsenkirchenDaniel UngerJan FrodenoMaik Petzold
Datum/JahrDeutsche Meisterin
Triathlon
Sprintdistanz
Zweiter PlatzDritter Platz
2024
2023Lisa Tertsch -2-Selina KlamtMarlene Gomez-Göggel
2022Laura Lindemann -5-Annika KochNina Eim
2021Lisa TertschNina EimMarlene Gomez-Islinger
2019Laura Lindemann -4-Nina EimLena Meißner
2018Laura Lindemann -3-Anja KnappSophia Saller
2017Laura Lindemann -2-Anja KnappSophia Saller
2016Lena MeißnerAnabel KnollHanna Philippin
2015Laura LindemannAnne HaugRebecca Robisch
2014Sophia SallerRebecca RobischHanna Philippin
2013Anne HaugRebecca RobischHanna Philippin
2012Anja KnappSarah FladungLeonie Poetsch
2011Rebecca RobischKathrin MüllerAnne Haug
2008Anja DittmerKathrin MüllerRicarda Lisk
U23

Vor 2011 (außer 2008) wurde die deutsche Meisterschaft U23 über die olympische Distanz ausgetragen. 2012 gab es sowohl eine deutsche Meisterschaft über die Sprint- als auch über die olympische Distanz.

MännerFrauen
Datum/JahrOrtDeutscher Meister U23
Triathlon
Sprintdistanz
Zweiter PlatzDritter Platz
1. Juli 2018T3 Triathlon, DüsseldorfLasse LührsGabriel AllgayerJohannes Vogel
26. Juni 2016T3 Triathlon, DüsseldorfJannik SchauflerLasse LührsPeer Sönksen
28. Juni 2015DüsseldorfIan MantheyValentin WernzLasse Lührs
6. Sep. 2014Maschsee-Triathlon, HannoverMaximilian Schwetz
31. Aug. 2013HannoverJustus Nieschlag
19. Aug. 2012WittenFranz Löschke -2-Niclas BezStefan Zachäus
28. Aug. 2011Muldental-Triathlon, Grimma[23]Franz Löschke
2. Aug. 2008GelsenkirchenSebastian RankGregor BuchholzPatrick Lange
2007Gregor Buchholz
JahrDeutsche Meisterin U23
Triathlon
Sprintdistanz
Zweiter PlatzDritter Platz
2018Laura Lindemann -2-Bianca BogenAnabel Knoll
2016Lena MeißnerAnabel KnollSophie Fischer
2015Laura LindemannHanna PhilippinLena Meißner
2014Sophia Saller
2013Hanna Philippin
2012Lisa SieburgerFranziska SchefflerSuse Werner
2011Rebecca Robisch
2008Sarah Fladung
2007
Junioren

Die Altersklasse „Junioren“ umfasst seit 2002 all jene Athleten, die am 31. Dezember des Wettkampfjahres 18 oder 19 Jahre alt waren.

MännerFrauen
Datum/JahrOrtDeutscher
Junioren-Meister
Triathlon
Zweiter PlatzDritter Platz
30. Juni 2018GrimmaTim Hellwig -2-Giulio EhsesPhilipp Wiewald
2017MerzigTim HellwigPeer SönksenMoritz Horn
23. Juli 2016Nürnberg[24]Frederic FunkJannik SchauflerGabriel Allgayer
18. Juli 2015VerlLasse LührsJonas HoffmannJohannes Vogel
19. Juli 2014GrimmaValentin Wernz
21. Juli 2013SchluchseeJonas Breinlinger
14. Juli 2012GrimmaRenning Elischer
30. Juli 2011BraunschweigJustus Nieschlag
31. Juli 2010MerzigDanny Friese
31. Juli 2009MerzigStefan Zachaeus
20. Juli 2008SchluchseePhilipp Bahlke
15. Juli 2007MünchenFranz Löschke
13. Aug. 2006KielAlexander Schilling
14. Aug. 2005KrefeldSebastian Rank -2-
11. Juli 2004SchleswigSebastian Rank
3. Aug. 2003GrimmaMarc-Andre Hages
11. Aug. 2002LosheimHelge Mütschard
JahrDeutsche
Junioren-Meisterin
Triathlon
Zweiter PlatzDritter Platz
2018Mala SchulzSophie RohrLucie Kammer
2017Lena MeißnerBianca BogenMichelle Braun
2016Lisa TertschLena MeißnerJulie Jungblut
2015Charlotte AhrensAnabel KnollKatharina Heid
2014Laura Lindemann
2013Sophia Saller
2012Suse WernerMarlene Gomez-IslingerAnna Wagenknecht
2011Hanna Philippin
2010Charlotte Bauer -2-
2009Charlotte Bauer
2008Carina Brechters
2007Rebecca Robisch -2-
2006Rebecca Robisch
2005Leonie Pötsch
2004Tina Herklotz
2003Kathrin Müller
2002Jana Veldscholten

Bis einschließlich 2001 umfasste die Altersklasse „Junioren B“, für die die maximal zulässige Wettkampfdistanz die Sprintdistanz war, alle Athleten, die am 31. Dezember des Wettkampfjahres 17 oder 18 Jahre alt waren.

MännerFrauen
Datum/JahrOrtDeutscher
Meister
Triathlon Junioren B
Zweiter PlatzDritter Platz
2. Sep. 2001XantenBenjamin Vollmer
13. Aug. 2000BornhövedSebastian Dehmer
20. Juni 1999FritzlarSteffen Schäuble
9. Aug. 1998BornhövedRené Göhler
24. Aug. 1997NortheimChristian Weimer -3-
JahrDeutsche
Meisterin
Triathlon Junioren B
Zweiter PlatzDritter Platz
2001Kathrin Müller
2000Janine Härtel
1999Ricarda Lisk
1998Verena Freudenberg
1997Ina Reinders -2-

Bis einschließlich 1996 wurde diese Altersklasse „Jugend A“ bezeichnet. Die Meisterschaften der nächsthöheren Altersklasse „Junioren A“ (1997–2001) bzw. „Junioren“ (bis 1996) wurden auf der olympischen Distanz ausgerichtet.[25]

MännerFrauen
Datum/JahrOrtDeutscher
Meister
Triathlon Jugend A
Zweiter PlatzDritter Platz
28. Juli 1996LandauChristian Weimer -2-
3. Sep. 1995XantenChristian Weimer
1994
1989
JahrDeutsche
Meisterin
Triathlon Jugend A
Zweiter PlatzDritter Platz
1996Ina Reinders
1995Kerstin Weiblen
1994Anja Dittmer
1989Sonja Krolik

Kurzdistanz

Anja Dittmer – fünffache Deutsche Triathlon-Meisterin auf der olympischen Distanz (1995, 1998, 1999, 2003 und 2004)

Die deutsche Meisterschaft auf der „Triathlon-Kurzdistanz“ (auch „olympische Distanz“) geht über die Distanzen 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen und wurde zuletzt 2012 ausgetragen.

Die ersten Deutschen Meisterschaften auf diesen Distanzen wurden 1984 in Losheim am See im Saarland ausgetragen.

Vor 2011 (außer 2008) wurden die deutschen Triathlon-Meisterschaften über die olympische Distanz ausgetragen und seither über die Sprintdistanz.

Im Jahr 2012 gab es sowohl eine deutsche Meisterschaft über die Sprint- als auch über die olympische Distanz und seitdem keine Meisterschaft mehr auf der Kurzdistanz.

Die Neubrandenburgerin Anja Dittmer konnte sich den Titel der Deutschen Meisterin bereits fünf Mal sichern. Ralf Eggert konnte 1999 seinen vierten Sieg erzielen und er liegt damit gleichauf mit Christiane Pilz, die sich 2009 ihren vierten Titel holte.

Auf jeweils drei Siege bzw. Meistertitel auf der Kurzdistanz zurückblicken können Ricarda Lisk, Daniel Unger sowie Lothar Leder.

Elite
MännerFrauen
Datum/JahrOrtDeutscher Meister
Triathlon Kurzdistanz
Zweiter PlatzDritter Platz
23. Juni 2024Münster
2. Juni 2012DarmstadtFranz LöschkeChristian ProchnowJonathan Zipf
2011(Sprintdistanz)
18. Sep. 2010Alpen-Triathlon, SchlierseeSteffen JustusDaniel UngerMaik Petzold
20. Juni 2009Alpen-Triathlon, SchlierseeThomas Springer
2008(Sprintdistanz)
15. Juli 2007München Triathlon, MünchenJan FrodenoMaik PetzoldClaude Eksteen
15. Juli 2006Alpen-Triathlon, SchlierseeDaniel Unger -3-Sebastian DehmerMaik Petzold
18. Juni 2005PotsdamSebastian Dehmer
20. Juni 2004PotsdamDaniel Unger -2-Maik PetzoldAndreas Raelert
7. Juni 2003Breitenauer SeeMaik PetzoldAndreas RaelertDirk Bockel
16. Juni 2002Frankfurt am MainDaniel UngerAndreas RaelertRoland Knoll
10. Juni 2001Frankfurt am MainLothar Leder -3-Andreas RaelertStephan Vuckovic
25. Juni 2000Frankfurt am MainLothar Leder -2-Ralf EggertMaik Petzold
18. Juli 1999Frankfurt am MainRalf Eggert -4-Stephan VuckovicMartin Biehler
26. Juli 1998Frankfurt am MainLothar LederMarkus ForsterRoland Knoll
6. Sep. 1997XantenRoland Knoll -2-Ralf EggertMarkus Forster
10. Aug. 1996LosheimStephan VuckovicRalf EggertNorman Stadler
13. Aug. 1995WittenRalf Eggert -3-Norman StadlerStephan Vuckovic
17. Juli 1994WittenRalf Eggert -2-Thomas HellriegelRoland Knoll
7. Aug. 1993MengenRalf EggertRainer MüllerThomas Hellriegel
16. Aug. 1992Köln-Triathlon, KölnThomas HellriegelRainer MüllerGerd Amrhein
3. Aug. 1991ArolsenRoland KnollGerd AmrheinHolger Lorenz
4. Aug. 1990BerlinOliver GrafJochen BastingErik Schröder
30. Juli 1989Landau an der IsarJörg UllmannDirk AschmoneitWolfgang Dittrich
13. Aug. 1988GerolsteinJürgen ZäckGerd AmrheinJoachim Buck
22. Juni 1987St. WendelWolfgang DittrichJürgen ZäckJörg Hofmann
22. Juni 1986RothDirk AschmoneitGerhard RuppGerhard Wachter
22. Juni 1985SchluchseeGerhard WachterKlaus KlaerenGerhard Rupp, Thomas Jeltsch
22. Juni 1984LosheimKlaus KlaerenGerhard WachterFelix Madlehner
JahrDeutsche Meisterin
Triathlon Kurzdistanz
Zweiter PlatzDritter Platz
2024
2012Ricarda Lisk -3-Anja KnappKathrin Müller
2011
2010Ricarda Lisk -2-Svenja BazlenRebecca Robisch
2009Christiane Pilz -4-Anne Haug
2008
2007Christiane Pilz -3-Joelle FranzmannKathrin Müller
2006Ricarda LiskTina HerklotzAnja Ippach
2005Joelle Franzmann -2-
2004Anja Dittmer -5-Joelle FranzmannChristiane Pilz
2003Anja Dittmer -4-Joelle FranzmannRicarda Lisk
2002Christiane Pilz -2-Anja HeilAnja Dittmer
2001Christiane PilzJoelle FranzmannIna Reinders
2000Joelle FranzmannChristiane PilzAnja Heil
1999Anja Dittmer -3-Anja HeilInes Estedt
1998Anja Dittmer -2-Joelle FranzmannSimone Haberer
1997Ines EstedtJoelle FranzmannAnja Dittmer
1996 Ute Schäfer -2-Anja DittmerBrigitte Scheithauer
1995Anja DittmerUte SchäferKatrin Helmcke
1994Sonja Krolik -2-Sabine WesthoffUte Schäfer
1993Sonja KrolikSabine WesthoffUte Schäfer
1992Franziska LilienfeinSonja KrolikSimone Mortier
1991Ute SchäferSimone MortierBrigitte Scheithauer
1990Simone Mortier -2-Ute SchäferMandy Dean
1989Mandy DeanSimone MortierUte Schäfer
1988Simone MortierAnneliese WeberKirsten Ullrich
1987Monika LövenichKatrin DürholtAnneliese Weber
1986Alexandra Kremer -2-Anneliese WeberSimone Mortier
1985Alexandra KremerMonika DiebelAngelika Barsch
1984Hanni ZehendnerUrsula SchäferChrista Heissler
U23

Seit 2013 wird die deutsche Meisterschaft U23 über die Sprint-Distanz ausgetragen (siehe oben).

Datum/JahrAustragungsortSieger der FrauenSieger der Männer
3. Juni 2012DarmstadtLisa SieburgerFranz Löschke
28. Aug. 2011Muldental-Triathlon, GrimmaDeutsche Meisterschaft U23 über Sprint-Distanz
18. Sep. 2010Alpen-Triathlon, SchlierseeRebecca RobischTim Lange
20. Juni 2009Alpen-Triathlon, SchlierseeSarah FladungNils Frommhold
2. Aug. 2008GelsenkirchenDeutsche Meisterschaft U23 über Sprint-Distanz
15. Juli 2007MünchenKathrin Müller -2-Gregor Buchholz
15. Juli 2006Alpen-Triathlon, SchlierseeTina HerklotzSebastian Kienle
18. Juni 2005PotsdamKathrin MüllerSebastian Dehmer
20. Juni 2004PotsdamRicarda LiskJan Frodeno
3. Aug. 2003GrimmaMaren WolterJan Raphael
11. Aug. 2002LosheimJana VeldscholtenJannis Klausch
Junioren A

Die Altersklasse „Junioren A“ beinhaltete bis einschließlich 2001 alle Athleten, die am 31. Dezember des Wettkampfjahres 19 oder 20 Jahre alt waren.[25] Bis einschließlich 1996 lautete der Name dieser Altersklasse „Junioren“.

2002 wurde die Altersklasseneinteilung geändert, seither umfasst die Altersklasse „Junioren“ alle Athleten, die am 31. Dezember des Wettkampfjahres 18 oder 19 Jahre alt waren. Deren Meisterschaften wurden seither auf der Sprintdistanz ausgetragen. Die jüngste Altersklasse mit Meisterschaften auf der olympischen Distanz ist seither die U23.

Datum/JahrAustragungsortSieger der FrauenSieger der Männer
2. Sep. 2001XantenJanine HärtelSebastian Dehmer
13. Aug. 2000BornhövedGesa KönigJan Raphael
20. Juni 1999FritzlarIna ReindersChristian Weimer
9. Aug. 1998BornhövedJoelle Franzmann -2-Christian Weimer
24. Aug. 1997NortheimJoelle FranzmannStefan Hintze
28. Juli 1996LandauJoelle FranzmannAndreas Raelert
3. Sep. 1995XantenKatrin HelmckeMarkus Forster -2-
Juli 1994Markus Forster
1992Sabine Stelter

Mitteldistanz

Laura Philipp – Deutsche Triathlon-Meisterin auf der Mitteldistanz (2016)
(c) Jürgen Matern / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Andreas Böcherer – Deutscher Triathlon-Meister auf der Mitteldistanz (2007 und 2016)

Die vorgesehenen Standarddistanzen für die Mitteldistanz sind gemäß Sportordnung der DTU 1,9 bis 3 km Schwimmen, 80 bis 90 km Radfahren und 20 bis 21 km Laufen.

Auf Grund örtlicher Gegebenheiten und lokaler Bedingungen lässt die Sportordnung eine Abweichung von bis zu ± 10 % in den Teildisziplinen gegenüber diesen Standarddistanzen zu.[26]

Die Erstaustragung war im Juli 1994 beim Allgäu Triathlon in Immenstadt. Am Schluchsee im Schwarzwald ging es 1985 über 2,5 km Schwimmen, 100 km Radfahren (viermal zu fahrender Rundkurs über 25 km) und 25 km Laufen.

1994–1999

Von 1994 bis 1999 schrieb die DTU keine deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz aus, um der olympischen Distanz im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2000 in Sydney, wo Triathlon erstmals zum Wettkampfprogramm gehörte, höhere Aufmerksamkeit zu ermöglichen.

2000

Bis 1993 war für einen Start bei der deutschen Meisterschaft Mitteldistanz eine Qualifikation erforderlich, seit 2000 ist diese nur eine zusätzliche Wertung für alle Starter, die im Besitz eines gültigen DTU-Startpasses sind.

2016

Die erstmals im Rahmen der Challenge Heilbronn ausgetragene Meisterschaft im Juni 2016 musste witterungsbedingt als Duathlon ausgetragen werden – aber die DTU entschied, das Ergebnis als DM gelten zu lassen.[27]

Am 19. Mai 2019 wurden die Deutschen Meisterschaften erneut nach 2016 wieder im Rahmen der Challenge Heilbronn ausgetragen[28] und Sebastian Kienle holte sich zum dritten Mal den Titel des Deutschen Meisters. Eine für 2020 geplante Austragung beim Triathlon Nordhausen musste im Zuge der COVID-19-Pandemie abgesagt werden.

2021

2021 wurden die Deutschen Meisterschaften im Rahmen des hep Triathlons Heilbronn ausgetragen.[29] Am 29. Mai 2022 wurden die Deutschen Meisterschaften beim Audi Triathlon Ingolstadt ausgetragen.[30] 2023 fanden die Deutschen Meisterschaften im Rahmen des 16. Indeland Triathlon statt.[31]

MännerFrauen
Datum/JahrAustragungsortDeutscher Meister
Triathlon Mitteldistanz
Zweiter PlatzDritter Platz
4. Aug. 2024Ostseeman, Glücksburg
18. Juni 2023Indeland Triathlon, DürenSteven OrlowskiNiklas DellkeTim Rieder
29. Mai 2022Ingolstadt Triathlon, IngolstadtWilhelm HirschFinn Große-FreeseThomas Ott
19. Sep. 2021HeilbronnArne LeissTimo HackenjosMalte Plappert
19. Mai 2019Challenge Heilbronn, HeilbronnSebastian Kienle -3-Florian AngertRuben Zepuntke
10. Juni 2018Ingolstadt Triathlon, IngolstadtFrederic FunkPatrick RegerLukasz Wojt
20. Aug. 2017Allgäu Triathlon, ImmenstadtJan FrodenoRoman DeisenhoferChristopher Hettich
19. Juni 2016Challenge Heilbronn, HeilbronnAndreas Böcherer -2-Maurice ClavelHorst Reichel
7. Juni 2015Ironman 70.3 Kraichgau, Bad SchönbornSebastian Kienle -2-Andreas BöchererPatrick Lange
15. Juni 2014Challenge Kraichgau,
Bad Schönborn[32]
Sebastian KienleTimo BrachtMarkus Fachbach
9. Juni 2013Challenge Kraichgau,
Bad Schönborn
Boris Stein -2-Maik PetzoldTimo Bracht
21. Juli 2012Allgäu Triathlon, ImmenstadtBoris SteinDaniel WienbreierMarkus Unsleber
12. Juni 2011Mönchshof-Triathlon,
Kulmbach
Stefan Schmid -2-Stefan SchmidNiclas Bock
6. Juni 2010Mönchshof-Triathlon, KulmbachMarkus FachbachHorst ReichelStefan Schmid
25. Juli 2009Allgäu Triathlon, ImmenstadtStefan SchmidMatthias BergermannStephan Bergermann
8. Juni 2008Mönchshof-Triathlon, KulmbachTimo Bracht -2-Andreas BöchererChristian Ritter
21. Juli 2007Allgäu Triathlon,
Immenstadt
Andreas BöchererFelix SchumannNils Goerke
12. Sep. 2006Mönchshof-Triathlon, KulmbachEnrico KnoblochMaik TwelsiekCord Rohlfs
13. Sep. 2005Mönchshof-Triathlon, KulmbachMichael HofmannFrank Vytrisal
14. Aug. 2004Mönchshof-Triathlon, Kulmbach[33]Stefan HolznerViktor ZyemtsevRolf Lautenacher
26. Aug. 2003Mönchshof-Triathlon, KulmbachNormann StadlerStefan Holzner
27. Juli 2002Allgäu Triathlon,
Immenstadt
Faris Al-Sultan
23. Juli 2001Allgäu Triathlon,
Immenstadt[34]
Michael BruckerRolf LautenbacherMatthias Klumpp
22. Juli 2000Allgäu Triathlon,
Immenstadt
Michael Brucker
Peter Meinhold
Rolf Lautenbacher
1993Edersee-Triathlon,
Waldeck
Thomas HellriegelHolger LorenzJochen Basting
Sep. 1992}Allgäu Triathlon, Immenstadt[35]Jürgen Zäck -3-
1991Olaf Rennicke
1990Mönchshof-Triathlon, KulmbachJürgen Zäck -2-
1989Jürgen Zäck
1988EttlingenJörg Ullmann
1986Triathlon Roth,
Roth[36]
Dirk Aschmoneit
1985Schluchsee-Triathlon,
Schluchsee[37]
Gerhard Wachter
14. Juli 1984Allgäu Triathlon, ImmenstadtKlaus Klaeren
JahrDeutsche Meisterin
Triathlon Mitteldistanz
Zweiter PlatzDritter Platz
2024
2023Katharina GrohmannHannah DeuringSteffi Jansen
2022Lena GötzenbergerLaura ChaconMarit Bergmann
2021Laura JansenHannah ArlomSabine Lischka
2019Daniela BleymehlKatharina WolffSaskia Käs
2018Luisa MoroffSilvia Felt
2017Lena BerlingerAnna-Lena PohlTamara Hitz
2016Laura PhilippJulia ViellehnerLena Berlinger
2015Julia Gajer -3-Svenja BazlenAnja Beranek
2014Julia Gajer -2-Laura PhilippAstrid Ganzow
2013Julia GajerJenny SchulzNatascha Schmitt
2012Eva BoehrerJulia ViellehnerNicole Schneider
2011Dana WagnerKatrin EsefeldJulia Leenders
2010Diana RieslerKristin MöllerAndrea Steinbecher
2009Ina Reinders-2-Susan DietrichJulia Wagner
2008Katja Schumacher -2-Melanie HohenesterKatrin Esefeld
2007Ina ReindersKatrin EsefeldMariska Kramer
2006Nina Kraft -2-
2005Katja SchumacherAndrea BredeDagmar Matthes
2004Andrea BredeTiina BomanUte Mückel
2003Nina Kraft
2002Ines Estedt
2001Ute SchäferNina FischerHeidi Jesberger
2000Katrin Friedrich
1993Susi HabingerInes EstedtWanda Schlotterer
1992Katjana Quest-Altrogge
1991Carina Henning
1990Simone Mortier -3-
1989Simone Mortier -2-
1988Simone Mortier
1986Alexandra Kremer -2-
1985Alexandra Kremer
1984Hanni Zehendner

Langdistanz

Thomas Hellriegel – Deutscher Meister auf der Langdistanz 2007 und 2008

Triathlon-Meisterschaften auf der Langdistanz werden in Deutschland seit der Erstaustragung 1994 beim Jümme-Triathlon jährlich im Juli oder August durchgeführt. Die Langdistanz beinhaltet 3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen.

Die Meisterschaften wurden elfmal bei der Challenge Roth, siebenmal in Kulmbach (Iron Mönch), 2011 beim Köln-Triathlon und zuletzt im Juli 2016 beim Ironman Germany in Frankfurt am Main ausgetragen.

Die für Juni 2012 in Kulmbach im Rahmen des Iron Mönch geplanten Meisterschaften mussten aus organisatorischen Gründen abgesagt werden und es wurde in diesem Jahr keine Langdistanz-Meisterschaft ausgetragen.[38]

Als erfolgreichste deutsche Athleten konnten Sabine Heinrich und Siegfried Ferstl bislang den Titel jeweils viermal für sich entscheiden.

2016 wurden die Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Ironman Germany ausgetragen, 2017 bei der Challenge Regensburg[39] und 2018 im Rahmen der zweiten Austragung des Ironman Hamburg. 2022 war die Austragung beim Ostseeman in Glücksburg (Ostsee).

MännerFrauen
Datum/JahrOrt/VeranstaltungDeutscher Meister
Triathlon Langdistanz
Zweiter PlatzDritter Platz
6. Aug. 2023Ostseeman GlücksburgTimo SchaffeldSimon HuckesteinSilas Köhn
7. Aug. 2022Ostseeman GlücksburgSimon HuckesteinFabian GüntherTimo Schaffeld
5. Sep. 2021Challenge RothPatrick LangeNils FrommholdFelix Hentschel
28. Juli 2019Ironman HamburgPaul SchusterPhilipp MockDavid Breuer
29. Juli 2018Ironman HamburgFranz LöschkePatrick DirksmeierPaul Schuster
13. Aug. 2017Challenge RegensburgJan RaphaelSebastian NeefChristian Brader
3. Juli 2016Frankfurt am MainSebastian Kienle -2-Andreas BöchererChristian Kramer
12. Juli 2015Challenge RothNils FrommholdTimo BrachtPer Bittner
20. Juli 2014Challenge RothTimo Bracht -2-Nils Frommhold
14. Juli 2013Challenge RothTimo BrachtMarkus FachbachKonstantin Bachor
2012(keine Austragung)
4. Sep. 2011Cologne226, KölnGeorg Potrebitsch
18. Juli 2010Challenge RothSebastian Kienle
12. Juli 2009Challenge RothMichael Göhner
13. Juli 2008Challenge RothThomas Hellriegel -2-
24. Juli 2007Challenge RothThomas Hellriegel
2. Juli 2006Challenge RothFaris Al-Sultan -3-
3. Juli 2005Challenge RothAlexander TaubertTimo Bracht
4. Juli 2004Challenge RothFaris Al-Sultan -2-Timo Bracht
6. Juli 2003Challenge Roth[40]Lothar LederAlexander TaubertHarald Funk
10. Aug. 2002KulmbachMartin WintersteinerNorbert HuberAndré Bour
11. Aug. 2001KulmbachSiegfried Ferstl -4-Steffen HartigNorbert Huber
12. Aug. 2000KulmbachFaris Al-SultanRoland KnollSiegfried Ferstl
14. Aug. 1999KulmbachSiegfried Ferstl -3-Markus DippoldMarkus Pesch
15. Aug. 1998KulmbachMarkus DippoldSiegfried FerstlIngo Frantzki
9. Aug. 1997KulmbachSiegfried Ferstl -2-Uwe WamperThomas Geiger
1996KulmbachSiegfried FerstlMarkus DippoldDirk Schneider
1995Schlosstriathlon SchwerinJürgen HauberSiegfried FerstlFrank Groen
8. Aug. 1994Jümme-Triathlon, JümmeDirk SchneiderIngo FrantzkiMatthias Klumpp
JahrDeutsche Meisterin
Triathlon Langdistanz
Zweiter PlatzDritter Platz
2023Maja Betz -2-Marie HielscherNathalie Andrea Frähmcke
2022Maja BetzVictoria BestAnna Schäfer
2021Anne HaugElena IlleditschJenny Schulz
2019Julia Gajer -3-Katharina GrohmannJosefine Rutkowski
2018Katharina GrohmannDaniela Sämmler
2017Nina KuhnFranziska BossowAnaïs Tommy-Martin
2016Katja KonschakDaniela SämmlerNatascha Schmitt
2015Anja BeranekDaniela SämmlerSvenja Bazlen
2014Julia Gajer -2-
2013Julia GajerKatja KonschakCelia Kuch
2012
2011Diana RieslerAlmuth Grüber
2010Dagmar Matthes -2-
2009Katja Rabe
2008Dagmar MatthesUte Mückel
2007Christine Waitz
2006Wenke Kujala
2005Nicole Leder -3-Ute Mückel
2004Nicole Leder -2-Ute Mückel
2003Nicole LederHeike FunkHeidi Jesberger
2002Heike FunkClaudia HilleGabi Broselge
2001Ute SchäferSilke FerschSabine Stelter
2000Sabine Heinrich -4-Daniela NeetzelMarion Bührmann
1999Sabine Heinrich -3-Martina SchradeMartina Nagel
1998Sabine Heinrich -2-Julia BrüttingSusi Eger
1997Sabine HeinrichMarion BührmannGabriele Keck
1996Beate KleindienstMarion BührmannGabi Pauli
1995Ines Estedt -2-Heike FeichtmayrBeate Kleindienst
1994Ines EstedtChristine WiegandMarion Bührmann

Mixed Team Relay

2013 fanden erstmalig Deutsche Meisterschaften im Mixed Team Relay der Vereine statt – einem Staffelrennen mit je zwei Frauen und zwei Männern.[41] Gestartet wird dabei über 300 m Schwimmen, 6 km Radfahren und 1,5 km Laufen, jeweils eine Frau und ein Mann im Wechsel. Nach mehrmaligem Ausfall[42] werden seit 2021 im Rahmen der Finals wieder Deutsche Meisterschaften ausgetragen.

Datum/JahrAustragungsortDeutscher Meister Team RelayBesetzungZweiter PlatzDritter Platz
7. Juli 2023DüsseldorfEjot Team TV BuschhüttenJonas Schomburg, Tanja Neubert, Johannes Vogel, Lisa Tertschtriathlon.one WittenTeam Berlin
23. Juni 2022BerlinEjot Team TV BuschhüttenLena Meißner, Lasse Lührs, Annika Koch, Justus Nieschlag[43]Triathlon PotsdamBerlin Team
3. Juni 2021BerlinEjot Team TV BuschhüttenLena Meißner, Lasse Lührs, Lisa Tertsch, Justus Nieschlag[43]Triathlon PotsdamTriathlon Team DSW Darmstadt
31. Aug. 2015Hannover
31. Aug. 2014KonstanzTuS GriesheimLeonie Poetsch, Jannik Schaufler, Lisa Sieburger, Paul Schuster[44]Ejot Team TV BuschhüttenTV Mengen
25. Aug. 2013KonstanzTuS GriesheimLeonie Poetsch, Lisa Sieburger, Paul Schuster, Daniel Schmoll[45]TV MengenAST Süßen

Wintertriathlon

Meisterschaftsrennen im Wintertriathlon gehen über 5 km Laufen, 12 km Mountainbike und 8 km Skilanglauf.

Die für Januar 2015 geplante deutsche Meisterschaft Wintertriathlon im österreichischen Faistenau musste witterungsbedingt komplett abgesagt werden.[46] Auch 2016 mussten die für den 16. und 17. Januar geplanten Staatsmeisterschaften in Faistenau aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen erneut abgesagt werden.[47]

Datum/JahrAustragungsortSieger der FrauenSieger der Männer
23. Feb. 2014OberstaufenRenate Forstner -3-Michael Göhner -4-
2013OberstaufenRenate Forstner -2-Michael Göhner -3-
26. Feb. 2012OberstaufenRenate ForstnerFlorian Holzinger -3-
27. Feb. 2011OberstaufenEllen StockheimerMichael Göhner -2-
28. Feb. 2010Oberstaufen[48]Silvia CzaikaFlorian Holzinger -2-
2009FreudenstadtJutta SchubertRené Hördemann
19. Jan. 2008Oberstaufen[49]Sigrid Mutscheller -9-Florian Holzinger
4. Feb. 2007OberstaufenSigrid Mutscheller -8-Michael Göhner
2006Sigrid Mutscheller -7-David Roderer -2-
2005FreudenstadtJutta SchubertDavid Roderer
2004Sigrid Mutscheller -6-Frank Göpfert
2003Sigrid Mutscheller -5-Benjamin Sonntag -2-
2002Sigrid Mutscheller -4-Benjamin Sonntag
2001Sigrid Mutscheller -3-Martin Lang -3-
2000Sigrid Mutscheller -2-Martin Lang -2-
1999Sigrid MutschellerMartin Lang

Cross-Triathlon

Felix Schumann – Deutscher Meister Cross-Triathlon (2007, 2009)

Seit 2000 werden deutsche Meisterschaften im Cross-Triathlon an jährlich wechselnden Orten ausgetragen. Elf Mal wurden die Deutschen Meisterschaften bisher im Rahmen eines Xterra-Rennens ausgetragen.

Die Distanzen gehen hier über

  • 1,5 km Schwimmen
  • 35 km Mountainbike
  • und 10 km Trailrun.

Als erfolgreichste Athletin konnte sich Katrin Hill zwischen 2003 und 2010 (bis 2005 gestartet als Katrin Helmcke) sechsmal den Titel der Staatsmeisterin Cross-Triathlon bei den Frauen holen.
Bei den Männern konnte Ronny Dietz den Titel zwischen 2001 und 2011 fünfmal gewinnen. Jens Roth konnte den Titel 2019 ein fünftes Mal in Folge gewinnen und Sebastian Kienle hatte den Titel zuletzt 2010 insgesamt dreimal gewonnen.

MännerFrauen
Datum/JahrOrtDeutscher Meister
Cross-Triathlon
Zweiter PlatzDritter Platz
20. Aug. 2022Xterra Germany, ZittauJens Roth -6-Scott AndersonSimon Schwarz
31. Juli 2021Vulkan-Cross-Triathlon, SchalkenmehrenMalte PlappertNick EmdeScott Anderson
17. Aug. 2019Xterra Germany, ZittauJens Roth -5-Maximilian SaßerathPeter Lehmann
28. Juli 2018Vulkan-Cross-Triathlon, SchalkenmehrenJens Roth -4-Peter LehmannVeit Hönle
19. Aug. 2017Xterra Germany, OlbersdorfJens Roth -3-Peter LehmannMalte Plappert
23. Juli 2016Vogtland Challenge, ZeulenrodaJens Roth -2-Veit HönleMaximilian Saßerath
15. Aug. 2015Xterra Germany, OlbersdorfJens RothMaximilian SaßerathChristian Otto
12. Juli 2014Harz Triathlon, Clausthal-ZellerfeldChristian OttoFelix SchumannMalte Plappert
17. Aug. 2013Vulkan-Cross-Triathlon, SchalkenmehrenLars Erik FrickeMalte PlappertSebastian Veith
11. Aug. 2012Xterra Germany, OlbersdorfAlexander HaasSebastian KienleFelix Schumann
21. Aug. 2011Xterra Germany, OlbersdorfRonny Dietz -5-Sebastian KienleAlexander Haas
21. Aug. 2010Xterra Rhein/Neckar, HirschhornSebastian Kienle -3-Alexander HaasRonny Dietz
15. Aug. 2009Xterra Germany, OlbersdorfFelix Schumann -2-Ronny DietzThilo Zoberbier
16. Aug. 2008O-See-Challenge, OlbersdorfRonny Dietz -4-Jörg ScheiderbauerMaik Petzold
18. Aug. 2007O-See-Challenge, OlbersdorfFelix SchumannNico PfitzenmaierMatthias Dietze
9. Sep. 2006Xterra Germany, TitiseeSebastian Kienle -2-Felix Schumann
10. Sep. 2005Xterra Germany, TitiseeSebastian KienleFelix SchumannRonny Dietz
11. Sep. 2004Xterra Germany, TitiseeAndreas Böcherer
13. Sep. 2003Xterra Germany, TitiseeRonny Dietz -3-
14. Sep. 2002Xterra Germany, TitiseeRonny Dietz -2-
18. Aug. 2001Allgäu Triathlon, ImmenstadtRonny Dietz
29. Juli 2000ImmenstadtUwe WidmannMarc Pschebizin
JahrDeutsche Meisterin
Cross-Triathlon
Zweiter PlatzDritter Platz
2022Maria Döring -3-
2021
2019Maria Döring -2-
2018Bianca ReitwießnerEva BuchholzMaria Döring
2017Maria DöringSusi PawelAnna Pauline Saßerath
2016Anna Pauline Saßerath
2015Susi PawelNadine JackelMelanie Mack
2014Antje FiebigDaniela KöslerSonja Rapp
2013Tina VliegenBettina HaasKristin Buser
2012Kathrin MüllerSonja RappLisa Müller-Ott
2011Lisa Müller-Ott -2-Birgit Jüngst-DauberSonja Rapp
2010Katrin Hill -6-Bettina UhligBirgit Jüngst-Dauber
2009Lisa Müller-OttBirgit Jüngst-DauberUlrike Blank-Peters
2008Katrin Hill -5-Daniela KöslerAnke Kullmann
2007Katrin Hill -4-Anke KullmannUlrike Blank
2006Claudia Frank
2005Katrin Helmcke -3-Claudia FrankUte Schäfer
2004Katrin Helmcke -2-Sigrid Lang
2003Katrin HelmckeAngela Huy
2002Ute SchäferKatrin HelmckeClaudia Frank
2001Ulrike BlankAngela HuyClaudia Frank
2000Sigrid LangImke SchierschAnneliese Weber
MännerFrauen
Datum/JahrOrtStaatsmeister
Cross-Triathlon U23
Zweiter PlatzDritter Platz
2017
18. Aug. 2007O-See-Challenge, OlbersdorfTill Schramm
JahrStaatsmeisterin
Cross-Triathlon U23
Zweiter PlatzDritter Platz
2017
2007

Duathlon

Sprintdistanz

5 km Laufen, 20 km Radfahren und 2,5 km Laufen
5 km Laufen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen (2022 im Rahmen des Powerman Germany)

Datum/JahrAustragungsortSiegerinSieger
21. Apr. 2024HalleFlorentine ExnerLasse Schöfisch
10. Apr. 2022Alsdorf[50][51]Florentine ExnerLasse Schöfisch
18. Mai 2014FalkensteinCaroline MortierMatthias Graute

Kurzdistanz

Anne Haug, Deutsche Meisterin Duathlon 2008 und 2009

Duathlon-Kurzdistanz: 10 km erster Lauf, 40 km Radfahren und 5 km zweiter Lauf

Elite
Männer – EliteFrauen – Elite
Datum/JahrAustragungsortDeutscher MeisterZweiterDritter
5. Mai 2024Dachser-Duathlon,
Alsdorf
30. Apr. 2023Dachser-Duathlon,
Alsdorf
Simon HuckesteinMichael VictorJens Frommhold
14. Apr. 2019Dachser-Duathlon,
Alsdorf[52]
Sascha HubbertLuca HeerdtDominik Sowieja
29. Apr. 2018Dachser-Duathlon,
Alsdorf
Patrick RegerJonas HoffmannGabriel Allgayer
30. Apr. 2017Alsdorf[53]Jonathan ZipfSteffen JustusJonas Hoffmann
15. Mai 2016AlsdorfDominik Sowieja
29. März 2015Minrath-Duathlon,
Kalkar
Matthias Graute -2-Fabian RahnTheodor Popp
4. Mai 2014CottbusMatthias Graute
27. Apr. 2013CottbusJohn HeilandMaik PetzoldDanny Friese
1. Mai 2012Oberurseler
Altstadtduathlon,
Oberursel
Patrick Lange -3-
1. Mai 2011Oberursel[54]Patrick Lange -2-Fabian RahnMatthias Graute
2010OberurselPatrick Lange
2009Backnang[55]Matthias ZöllFranz LöschkeStefan Stahl
2008BacknangAlexander Schilling
2007BacknangJonathan Post
2006BacknangMichael Göhner
2005BacknangFalk Cierpinski
2. Mai 2004BacknangNormann Stadler
11. Mai 2003Neustadt an der AischJosef Jeschke
2002Markus Forster
2001Ralf Eggert -3-Nils Goerke
2000ZeitzRalf Eggert -2-
1999Roland Ballerstedt -2-Nils Goerke
1998Roland Ballerstedt
1997Dirk Strothmann
1996Normann Stadler -2-
1995St. WendelNormann Stadler
1994St. WendelChristian Husmann
1993SuhlRalf Eggert
1992Olaf Sabatschus
1991KönigslutterGerd Amrhein
JahrDeutsche MeisterinZweiteDritte
2024
2023Maja BetzMerle BrunnéeHannah Arlom
2019Laura ZimmermannKatharina GrohmannKirsten de Baey
2018Kristina Ziemons -3-Steffi JansenUlrike Schwalbe
2017Kristina Ziemons -2-Lisa SieburgerMelanie Albrecht
2016Kristina Ziemons
2015Franziska Scheffler -3-Annika VössingSara Baumann
2014Franziska Scheffler -2-Annika Vössing
2013Annika VössingAnna-Lena PohlSarah Zabrowski
2012Franziska Scheffler
2011Jenny Schulz -2-Kristin MöllerNatascha Schmitt
2010Jenny Schulz
2009Anne Haug -2-Jenny SchulzUlrike Schwalbe
2008Anne HaugKatrin Hill
2007Carolin Schlipf
2006Kathrin Paetzold -2-
2005Kathrin Paetzold
2004Alexandra Petri
2003Konstanze Friedrich -2-
2002Konstanze Friedrich
2001Christiane Soeder -3-
2000Christiane Soeder -2-Christiane Pilz
1999Christiane Soeder
1998Susanne Niemeyer -2-
1997Susanne Niemeyer
1996Ulrike Haas
1995Ute Schäfer -2-
1994Ute Schäfer
1993Simone Mortier -2-
1992Carina Henning
1991Simone Mortier
U23
Datum/JahrAustragungsortSieger der FrauenSieger der Männer
15. Mai 2016Alsdorf
29. März 2015KalkarAnnika VössingLucas Abel
2011OberurselFranziska Scheffler
2010OberurselFranziska SchefflerNiclas Bock
2009BacknangFranz Löschke
2004Kathrin Paetzold
Junioren

Die Altersklasse „Junioren“ umfasst seit 2002 all jene Athleten, die am 31. Dezember des Wettkampfjahres achtzehn oder neunzehn Jahre alt waren.

MännerFrauen
Datum/JahrOrtDeutscher
Junioren-Meister
Triathlon
Zweiter PlatzDritter Platz
29. Apr. 2018AlsdorfPhilipp Wiewald
2010MurrJohannes Hitzler
2007MünchenFranz Löschke
2003ViernheimThomas Springer
2000Maik Twelsiek
1998
1994St. WendelRonny Dietz
JahrDeutsche
Junioren-Meisterin
Triathlon
Zweiter PlatzDritter Platz
2018Lena NeuburgAnnika Koch
2010Colett Rampf
2007
2003
2000
1998Ulrike Schwalbe
1994

Langdistanz

Der für den 31. Mai 2015 geplante Powerman Germany musste wegen zu geringen Anmeldezahlen abgesagt werden[56] und 2016 wurde der Austragungsort nach Ulm verlegt. Von 2019 bis 2023 wurde das Rennen in Alsdorf ausgetragen.

Duathlon-Langdistanz: 16 km erster Lauf, 64 km Radfahren und 8 km zweiter Lauf

MännerFrauen
Datum/JahrOrtDeutscher Meister Duathlon LangdistanzZweiter PlatzDritter Platz
30. Apr. 2023Powerman Germany, AlsdorfSimon Huckestein -2-Michael VictorJens Frommhold
10. Apr. 2022Powerman Germany, AlsdorfSimon HuckesteinMarius LauFinn Große-Freese
14. Apr. 2019Powerman Germany, AlsdorfSascha HubbertLuca HeerdtDominik Sowieja
29. Mai 2017Powerman Germany, UlmFelix KöhlerMatthias KnossallaSebastian Retzlaff
7. Aug. 2016Powerman Germany, UlmZoltan Senczyszyn -3-Thomas BoschSebastian Retzlaff
18. Mai 2014Powerman Germany, FalkensteinZoltan Senczyszyn -2-Michael WetzelMarcus Büchler
20. Mai 2012Powerman Germany, FalkensteinSebastian Retzlaff
22. Mai 2011Powerman Germany, FalkensteinSven KunathMarkus Thomschke
2010Powerman Germany, FalkensteinBoris Stein
2009Powerman Germany, Falkenstein[57]Benjamin RossmannZoltan Senczyszyn
2008Powerman Germany, FalkensteinZoltan SenczyszynDirk StrothmannMatthias Graute
2007Powerman Germany, FalkensteinSven KunathMarkus ThomschkeDirk Strothmann
JahrDeutsche Meisterin Duathlon LangdistanzZweiter PlatzDritter Platz
2023Maja BetzMerle BrunéeHannah Arlom
2022Laura Chacon BiebachValeria KleinerLisa Strothmann
2019Laura ZimmermannKatharina GrohmannKirsten de Baey
2017Kristina ZiemonsKatrin EsefeldMarion Hebding
2016Katrin Esefeld -2-Celia Kuch
2014Katrin EsefeldCelia Kuch
2012Christine Schleifer
2011Ulrike Schwalbe -4-
2010Ulrike Schwalbe -3-
2009Kristin Möller
2008Ulrike Schwalbe -2-Jenny SchulzNina Kuhn
2007Ulrike SchwalbeSigrid MutschellerKatrin Esefeld

Crossduathlon

Beim Crossduathlon werden das Radfahren im Gelände (Mountainbike) und der Crosslauf miteinander kombiniert.
Die Deutschen Meisterschaften Cross-Duathlon wurden zuletzt am 6. März 2022 in Trier ausgetragen.[58]

MännerFrauen
Datum/JahrOrtDeutscher Meister
Cross-Duathlon
Zweiter PlatzDritter Platz
12. Okt. 2024Burglengenfeld
6. März 2022TrierJonas Hoffmann -2-Jens RothScott Anderson
23. Okt. 2021Schleiden[59]Mathias FrohnJonas HoffmannTimo Böhl
18. März 2019TrierJonas HoffmannJens RothMathias Frohn
29. Sep. 2018Östringen[60]Martin GebhardAndreas TheobaldJens Roth
12. März 2017TrierJens RothMaximilian SaßerathAndreas Theobald
8. Okt. 2016ÖstringenMaximilian SaßerathGerrit RosenkranzJonas Hoffmann
19. Apr. 2015SchleidenTobias HibbeJens Roth
27. Sep. 2014ÖstringenDominik Sowieja
2013EichelbergFelix Schumann
6. Okt. 2012EichelbergFlorian Brosch
JahrDeutsche Meisterin
Cross-Duathlon
Zweiter PlatzDritter Platz
2024
2022Anna-Lena TheisenJosephine NoackRebecca Bierbrauer
2021Josephine NoackKristina ZiemonsBirgit Jüngst-Dauber
2019Katharina Wolff -4-Sabine LischkaHelena Pretzl
2018Katharina Wolff -3-Eva BuchholzLea Sophie Keim
2017Katharina Wolff -2-Rebecca FondermannAnna Pauline Saßerath
2016Katharina WolffTanja NehmePalina Dubino
2015Kathrin Müller
2014Caprice Giehl
2013Martina Höllige
2012Eva Böhrer

DTU-Bundeskader

Der DTU-Kader umfasste für die Saison 2022 insgesamt 30 Athleten.[61]

Olympiakader

Perspektivkader

Nachwuchskader

  • Selina Klamt
  • Katharina Möller
  • Finja Schierl
  • Simon Henseleit
  • Mika Noodt
  • Jule Behrens
  • Julia Bröcker
  • Emilia Dimmer
  • Felipa Herrmann
  • Johanna Uherek
  • Moritz Göttler
  • Lukas Meckel
  • Jaspar Ortfeld
  • Henning Scholl

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Bestandserhebung 2022. (PDF) Deutscher Olympischer Sportbund, abgerufen am 20. Dezember 2022.
  2. Kai Baumgartner: 25 Jahre Deutsche Triathlon Union, DTU gründet sich aus Fusion von Deutscher Triathlon-Verband und Deutscher Triathlon Bund (Memento vom 27. Februar 2010 im Internet Archive) In:3athlon.de. 25. Februar 2010
  3. Triathlon-Schlammschlacht: Präsident Müller-Ott gestürzt. In: Der Spiegel. 17. Februar 2008;.
  4. Frank Wechsel: Düro neuer DTU-Präsident. In: tri-mag.de. 17. Februar 2008, archiviert vom Original am 12. November 2016; abgerufen am 29. Oktober 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de
  5. Jens Richter: Claudia Wisser neue Präsidentin. In: tri-mag.de. 8. November 2008, abgerufen am 29. Oktober 2015.
  6. Verbandstag der Deutschen Triathlon Union am 6. November in Worms
  7. Triathlon: Hemker neuer DTU-Präsident. In: Rhein-Zeitung. 6. November 2010, abgerufen am 29. Oktober 2015.
  8. Nils Sienknecht: DTU-Boss Hemker: „Es war nicht alles schlecht“. In: tri-mag.de. 2. Februar 2011, abgerufen am 29. Oktober 2015.
  9. DTU-Präsident Reinhold Hemker tritt zurück In: triathlon.de.
  10. Dr. Martin Engelhardt ist neuer Präsident der DTU
  11. DEUTSCHE TRIATHLON UNION: PRÄSIDENT ENGELHARDT BEI VERBANDSTAG EINSTIMMIG WIEDER GEWÄHLT (5. November 2018)
  12. Triathlon in Zahlen. DTU;
  13. DTU: Bundestrainer Ralf Ebli tritt zurück. In: tri2b.com. 3. September 2004;.
  14. Frauen-Förderprojekt: Nina Eggert Nachwuchstrainerin
  15. Kai Baumgartner: Ralf Ebli und Dan Lorang verantworten für Deutsche Triathlon Union das Training der Elite-Triathleten, Roland Knoll zieht es nach Österreich. In: DNF is no option. 1. Oktober 2012;.
  16. Trainer Faris Al-Sultan über den Ironman – „Man darf da nicht nur so durchballern“ (10. Oktober 2019)
  17. Louis Delahaije neuer Cheftrainer der Deutschen Triathlon Union (31. März 2022)
  18. Moeller neuer Triathlon-Bundestrainer (23. Januar 2023)
  19. DEUTSCHE TRIATHLON UNION PRÄSENTIERT ZURICH VERSICHERUNG ALS HAUPTSPONSOR (5. März 2020)
  20. Porträt Deutsche Triathlonjugend (auf der Seite der DTU)
  21. ÄNDERUNGEN DER DTU SPORTORDNUNG 2022: KEIN SUPERTUCK MEHR ERLAUBT, NEUE WETSUIT-REGEL FÜR DIE ALTERSKLASSEN AB 60 (24. Januar 2022)
  22. SPRINT-DM DÜSSELDORF: TITEL AN MEISSNER UND NIESCHLAG (26. Juni 2016)
  23. a b Deutsche Triathlon-Meister in Grimma gekürt
  24. DTU DM Jugend und Junioren: Tertsch und Funk triumphieren in Nürnberg – Deutsche Triathlon Union e. V. In: www.dtu-info.de. Abgerufen am 28. Juli 2016.
  25. a b Sportordnung. Deutsche Triathlon Union, 2001, archiviert vom Original am 14. April 2001;.
  26. Sportordnung (Stand 31. Januar 2016). Deutsche Triathlon Union, archiviert vom Original am 3. Februar 2016;.
  27. CHALLENGE HEILBRONN: ANDI BÖCHERER UND LAURA PHILIPP DÜPIEREN DIE KONKURRENZ (19. Juni 2016)
  28. Deutsche Meisterschaften erneut in Heilbronn (26. September 2018)
  29. DM-Titel an Jansen und Leiss (18. September 2021)
  30. Gottwald und Hirsch top bei Deutschen Triathlon Meisterschaften über die Mitteldistanz (29. Mai 2022)
  31. DM-Titel für Grohmann und Orlowski (19.06.2023)
  32. Video der deutschen Meisterschaft Mitteldistanz 2014 in Bad Schönborn auf YouTube
  33. MITTEL DM: STADLER SIEGT AUSSER KONKURRENZ. 9. Juni 2008;.
  34. Video der deutschen Meisterschaft Mitteldistanz 2001 in Immenstadt auf YouTube
  35. Video der deutschen Meisterschaft Mitteldistanz 1992 in Immenstadt auf YouTube
  36. Video der deutschen Meisterschaft Mitteldistanz 1986 in Roth auf YouTube
  37. Video der deutschen Meisterschaft Mitteldistanz 1985 in Schluchsee auf YouTube
  38. Deutsche Triathlon Union: Kulmbach gibt Deutsche Meisterschaft Langdistanz zurück. DTU, 1. Februar 2012, abgerufen am 24. Januar 2013.
  39. Jan Raphael und Diana Riesler gewinnen (Memento desOriginals vom 14. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.runnersworld.de (14. August 2017)
  40. tri2b: Ergebnis Challenge Roth 2003. In: ergebnisliste. tri2b, 10. Juli 2003, abgerufen am 28. Juli 2016.
  41. Triathlon Mixed Team Relay anhaltende Erfolgsgeschichte. Abgerufen am 20. April 2022.
  42. DTU Deutsche Meisterschaft Mixed-Team-Relay muss abgesagt werden. Abgerufen am 20. April 2022.
  43. a b Detail. 11. April 2022, abgerufen am 20. April 2022.
  44. Klaus Arendt: DTU Deutschen Meisterschaften Mixed Team Relay. In: tritime - Leidenschaft verbindet. 2. September 2014, abgerufen am 20. April 2022 (deutsch).
  45. Erste Deutsche Meisterschaft im Team Relay an Griesheim. Abgerufen am 20. April 2022.
  46. Winterpause: Wintertri in Faistenau abgesagt (14. Januar 2015)
  47. Wintertriathlon Faistenau erneut abgesagt (8. Januar 2016)
  48. Holzinger und Czaika Deutsche Meister im Wintertriathlon (1. März 2012)
  49. Überraschungssieger (19. Januar 2008)
  50. Siegerliste Powerman Sprint | DM
  51. Meisterschaften beim Powerman Alsdorf
  52. [1]
  53. ZIPF UND ZIEMONS GEWINNEN ELITE-RENNEN (Memento desOriginals vom 8. Mai 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de (2. Mai 2017)
  54. Deutsche Duathlon Meisterschaft Oberursel: Lange und Schulz verteidigen Titel (Memento desOriginals vom 9. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.triathlon.de
  55. Duathlon DM Backnang: Anne Haug und Matthias Zoll holen Titel beim letzten Cityduathlon
  56. Pressemitteilung (Memento desOriginals vom 1. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.powerman-germany.org (30. April 2015)
  57. Clarissa Sagerer-Schlockermann: Benjamin Rossmann und Kristin Möller Sieger in Falkenstein. DTU, 18. Mai 2009, abgerufen am 12. Oktober 2014.
  58. DM-Titel für Hoffmann und Theisen
  59. Frohn und Noack holen sich Cross-Titel (26. Oktober 2021)
  60. 21 Deutsche Meister zum Abschluss (2. Oktober 2018)
  61. Deutsche Triathlon Union verkündet Bundeskader für 2022 (5. Februar 2022)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Bavaria (lozengy).svg
Die Rautenflagge des Freistaates Bayern seit 1971. Das Seitenverhältnis ist nicht vorgegeben, Abbildung 3:5.
Flag of Rhineland-Palatinate.svg
Zivil- und Landesdienstflagge des Landes Rheinland-Pfalz
Thomas Hellriegel Roth 2007.JPG
Autor/Urheber: Magnetotax, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Thomas Hellriegel (2), Quelle Challenge Roth 2007
Anne Haug Triathlon Quarteira 2011.jpg
Autor/Urheber: MartinPutz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Anne HAUG at the European Cup elite triathlon in Quarteira, 2011.
Logo Deutsche Triathlon Union.jpg
Autor/Urheber: TriathlonD, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Logo der Deutschen Triathlon Union
Flag of Baden-Württemberg.svg
Landesflagge Baden-Württembergs nach Artikel 24, Absatz 1 der Verfassung des Landes Baden-Württemberg: „Die Landesfarben sind Schwarz-Gold“;
(#F9C700) ist aber nicht das heraldische Gold (#FCDD09)
Andreas Böcherer 2015 Ironman European Championship Frankfurt.jpeg
(c) Jürgen Matern / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Andreas Böcherer bei den 2015er Ironman-Europameisterschaften in Frankfurt am Main.
Felix Schumann WM Maui 2010.JPG
Autor/Urheber: Mignon Vatlach (Beachrunner at de.wikipedia), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Felix Schumann bei der XTERRA Weltmeisterschaft 2009 in Maui (Hawaii)
Anja Dittmer.jpg
Autor/Urheber: John Cieslik-Bridgen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Anja DIttmer competing in Stockholm, 25 August 2012
Flag of Berlin.svg
Die Flagge des Landes und der Stadt Berlin.