Deutsche Rück

Deutsche Rück

RechtsformAktiengesellschaft
Gründung1951
SitzDüsseldorf, Deutschland Deutschland
Leitung
  • Frank Schaar (Vors.)
  • Achim Bosch
  • Michael Rohde
Mitarbeiterzahl162[1]
Umsatz1.393 Mio. Euro
(Bruttoprämien, 2021)[1]
BrancheRückversicherung
Websitedeutscherueck.de
Stand: 31. Dezember 2021

Die Deutsche Rück, genauer Deutsche Rückversicherung Aktiengesellschaft, ist eine auf Rückversicherung spezialisierte, internationale Versicherungsgesellschaft mit regionalem Fokus und mit Sitz in Düsseldorf.

Geschichte

Die Deutsche Rückversicherung AG wurde im August 1951 in Bernkastel-Kues gegründet und nahm hier im Januar 1952 ihr Geschäft auf. Der Sitz des Unternehmens war zunächst in Hamburg und Berlin. 1989 wurde der Hauptsitz nach Düsseldorf verlegt.

Das Tochterunternehmen Deutsche Rückversicherung Schweiz AG (DR Swiss) wurde im September 2000 gegründet, zeichnet seit Januar 2001 aktiv Geschäft und hat seither seinen Sitz in Zürich. 2004 erhielt die Deutsche Rück unter Einbeziehung des Tochterunternehmens DR Swiss von Standard & Poor’s die Bewertung „A+“. Dieses Rating erhielt das Unternehmen auch in den folgenden Jahren und aktuell. (Stand 2020)

Die Deutsche Rück ist seit 2002 Gesellschafter bei der Extremus Versicherung, einem deutschen Spezialversicherer für Großschäden durch Terrorismus.[2]

Organisation

Die Deutsche Rück ist vor allem in Deutschland, Österreich und Osteuropa aktiv. Sie bedient auch andere Länder im europäischen Markt, die jedoch vorrangig von der Einheit in Zürich betreut werden. Neben der Schweiz werden von hier aus die Märkte in Westeuropa und Nordafrika bearbeitet.

Die Gesellschaft bedient sowohl das Leben/Kranken (L&H) als auch das Schaden/Unfall (P&C) Geschäft, wobei das Schaden-/Unfallgeschäft den größeren Anteil am Prämienaufkommen hat.

Im Zuge der steigenden Internationalisierung werden mit Beginn des Jahres 2021 die Märkte des mittleren Ostens und im Laufe des Jahres 2021 die Region Lateinamerika erschlossen.

Gemeinsam mit der VöV Rückversicherung KöR, dem gruppeneigenen Rückversicherer der Öffentlichen Versicherer in Deutschland, bildet die Deutsche Rück eine Verwaltungsgemeinschaft.

Zahlen

Im Geschäftsjahr 2021 wurden vom Deutsche Rück Konzern 1.393 Mio. Euro Bruttoprämien (gebuchte Beiträge) vereinnahmt, exklusive VöV Rück. Im Jahresdurchschnitt 2021 waren in den konsolidierten Unternehmen – bezogen auf eine Vollzeitbeschäftigung – 162 Mitarbeiter beschäftigt.[1] Die Deutsche Rück erzielte ein Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit (EGT) von 10,8 Mio. Euro und einen Jahresüberschuss (nach Steuern) von 3,5 Mio. Euro.[1]. Über den VöV Rück Konzern wurden zusätzlich Prämien in Höhe von 344 Mio. Euro generiert, bei einem EGT von 4,9 Mio. Euro.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Geschäftsbericht 2021. Abgerufen am 30. August 2022.
  2. 16 deutsche Versicherer gründen im Jahr 2002 den Spezialversicherer EXTREMUS. Abgerufen am 17. Januar 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Deutsche Rück logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo