Deutsche Newcomercharts

Die Deutschen Newcomercharts war eine Chartauswertung des Marktforschungsunternehmens Media Control GfK International, die wöchentlich veröffentlicht wurde. Sie beinhaltete die erfolgreichsten neuen Musiker und Musikgruppen auf dem deutschen Musikmarkt und galt als offizielle Chartliste in Deutschland.

Allgemeine Informationen und Qualifikationskriterien

Die Newcomercharts wurden im Auftrag des Bundesverband Musikindustrie vom deutschen Marktforschungsunternehmen Media Control GfK International ermittelt und publiziert.[1][2] Sie erfassten Verkäufe von Bild- beziehungsweise Tonträgern sowie Downloads. Die Einführung der Deutschen Newcomercharts erfolgte am 18. Februar 2009 als wöchentliche Top-100-Hitparade für Musikalben.[1][3] In dieser Chartliste wurden nur Alben von Musikern berücksichtigt, die bislang noch niemals in den Newcomercharts oder den offiziellen Album Top 100 platziert waren.[1][4] Das Pendant hierzu sind in den Vereinigten Staaten die Heatseekers Charts. Die Newcomercharts bildeten einen Auszug aus den regulären Album Top 100 ab, in denen Verkäufe unabhängig von jeglichen Repertoire-Segmenten erfasst werden. Eine parallele Platzierung eines Produktes sowohl in den Album Top 100 als auch in den Newcomercharts war daher nicht nur grundsätzlich möglich, sondern die Regel. Der Status bezüglich dieser Chartauswertung ist unbekannt, letztmal berichtete die GfK Anfang Januar 2013 darüber.[4]

Jahrescharts

2011

  1. Deutschland Pietro LombardiJackpot
  2. Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bruno MarsDoo-Wops & Hooligans
  3. Deutschland Tim BendzkoWenn Worte meine Sprache wären
  4. Deutschland Die PriesterSpiritus Dei
  5. Deutschland Sarah EngelsHeartbeat[5]

2012

  1. Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Lana Del ReyBorn to Die
  2. Deutschland CroRaop
  3. Deutschland SantianoBis ans Ende der Welt
  4. Deutschland Ivy QuainooIvy
  5. Deutschland ItalienItalien Daniele NegroniCrazy
  6. Ecuador Leo RojasSpirit of the Hawk
  7. Schweiz Luca HänniMy Name Is Luca
  8. Island Of Monsters and MenMy Head Is an Animal
  9. Deutschland KraftklubMit K
  10. FrankreichFrankreich Nolwenn LeroyBretonne[4]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b c GfK Entertainment: Herzlich willkommen in den Charts. gfk-entertainment.com, 18. Februar 2009, abgerufen am 17. Oktober 2020.
  2. Christian Stein: Wie funktionieren eigentlich die Charts? bild.de, 31. Mai 2012, abgerufen am 17. Oktober 2020.
  3. Über toma. mondbasis-hamburg.de, abgerufen am 17. Oktober 2020.
  4. a b c GfK Entertainment: Top 10 Musik-Newcomer 2012: Deutsche Künstler mega erfolgreich. gfk-entertainment.com, 7. Januar 2013, abgerufen am 17. Oktober 2020.
  5. GfK Entertainment: Pietro Lombardi ist erfolgreichster Newcomer 2011. gfk-entertainment.com, 5. Januar 2012, abgerufen am 17. Oktober 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien