Deutsche Futsal-Meisterschaft 2021

Die Deutsche Futsal-Meisterschaft 2021 war die 16. Auflage der deutschen Meisterschaft im Futsal. Die Endrunde fand in der Zeit vom 17. bis 20. Juni 2021 im Sportpark Duisburg statt. Der TSV Weilimdorf besiegte im Finale die HSV-Panthers mit 3:1 und sicherte sich zum zweiten Mal den deutschen Meistertitel. Es war das letzte Mal, dass die Meisterschaft in Turnierform ausgetragen wurde. Zur Saison 2021/22 wurde die Futsal-Bundesliga eingeführt.

Teilnehmer

Für die Deutsche Futsal-Meisterschaft qualifizierten sich die Meister und Vizemeister der fünf Regionalverbände des DFB. Bis auf die SG VfR Friesenheim/Spartak Mannheim qualifizierten sich alle Teilnehmer für die neue Futsal-Bundesliga.

PlatzNordWestSüdwestNordostSüd
1HSV-PanthersMCH Futsal Club Bielefeld-SennestadtTSG Mainz-BretzenheimVfL 05 Hohenstein-ErnstthalTSV Weilimdorf
2Wakka EaglesFortuna DüsseldorfSG VfR Friesenheim/Spartak Mannheim1894 Berlin1. FC Penzberg

Modus

Die fünf Regionalmeister und der Vizemeister des besten Regionalverbandes sind automatisch für das Viertelfinale qualifiziert. Zur Ermittlung des besten Regionalverbandes wurde eine Leistungstabelle herangezogen, bei der das Abschneiden der Mannschaften bei den drei letzten ausgetragenen deutschen Meisterschaften berücksichtigt wird. Das Freilos ging 2020 an den Vizemeister des Regionalverbands Nordost. Die vier anderen Vizemeister greifen bereits in der Vorrunde in das Turnier ein. Dabei trifft der Vizemeister des zweitbesten Regionalverbandes auf den des fünftbesten und der Vizemeister des drittbesten Regionalverbandes auf den des viertbesten. Wegen der COVID-19-Pandemie wurde die Endrunde in Turnierform an einem zentralen Ort ausgetragen.[1]

Spielplan

Vorrunde

Gespielt wurde am 17. Juni 2021.

Ergebnis
1. FC Penzberg8:1SG VfR Friesenheim/Spartak Mannheim
Wakka Eagles2:5Fortuna Düsseldorf

Viertelfinale

Gespielt wurde am 18. Juni 2021.

Ergebnis
1. FC Penzberg2:6TSG Mainz-Bretzenheim
Fortuna Düsseldorf2:4TSV Weilimdorf
HSV-Panthers4:2 n. V.VfL 05 Hohenstein-Ernstthal
1894 Berlin0:5MCH Futsal Club Sennestadt

Halbfinale

Gespielt wurde am 19. Juni 2021.

Ergebnis
TSG Mainz-Bretzenheim2:4TSV Weilimdorf
HSV-Panthers4:3 n. V.MCH Futsal Club Sennestadt

Finale

Gespielt wurde am 20. Juni 2021.

Ergebnis
TSV Weilimdorf3:1HSV-Panthers

Einzelnachweise

  1. DEUTSCHE MEISTERSCHAFT VOM 17. BIS 20. JUNI. Deutscher Fußball-Bund, abgerufen am 1. Juli 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

DFB Logo 2017.svg
Autor/Urheber:

Strichpunkt Agentur für visuelle Kommunikation GmbH

, Lizenz: Logo

Vom Deutschen Fußball-Bund seit 2017 eingesetztes Logo