Deutsche Futsal-Meisterschaft 2019

Die Deutsche Futsal-Meisterschaft 2019 war die 14. Auflage der deutschen Meisterschaft im Futsal. Die Endrunde fand in der Zeit vom 20. April bis 8. Juni 2019 statt. Sieger wurde erstmals der TSV Weilimdorf. Titelverteidiger VfL 05 Hohenstein-Ernstthal schied im Halbfinale aus.

Teilnehmer

Für die Deutsche Futsal-Meisterschaft qualifizierten sich die Meister und Vizemeister der fünf Regionalverbände des DFB.

PlatzNordWestSüdwestNordostSüd
1HSV-PanthersMCH Futsal Club Bielefeld-SennestadtFutsal Club Warriors SaarVfL 05 Hohenstein-ErnstthalTSV Weilimdorf
2FC St. PauliFutsal Panthers KölnSC 07 Idar-ObersteinFC Liria BerlinSSV Jahn Regensburg

Modus

Die fünf Regionalmeister und der Vizemeister des besten Regionalverbandes sind automatisch für das Viertelfinale qualifiziert. Zur Ermittlung des besten Regionalverbandes wurde eine Leistungstabelle herangezogen, bei der das Abschneiden der Mannschaften bei den drei letzten ausgetragenen deutschen Meisterschaften berücksichtigt wird. Das Freilos ging 2019 an den Vizemeister des Regionalverbands Nordost. Die vier anderen Vizemeister greifen bereits im Achtelfinale in das Turnier ein. Dabei trifft der Vizemeister des zweitbesten Regionalverbandes auf den des fünftbesten und der Vizemeister des drittbesten Regionalverbandes auf den des viertbesten. Erstmals finden die Partien des Achtel-, Viertel- und Halbfinals im Hin- und Rückspiel statt. Heimrecht im Finale hat der Sieger des ersten Halbfinals. Die Partien ab dem Viertelfinale wurden durch eine Auslosung am 1. April 2019 festgelegt.[1]

Spielplan

Achtelfinale

Gespielt wurde am 20. sowie am 27. April 2019.

GesamtHinspielRückspiel
Futsal Panthers Köln6:4SSV Jahn Regensburg3:33:1
SC 07 Idar-Oberstein5:13FC St. Pauli2:93:4

Viertelfinale

Gespielt wurde am 4. sowie am 11. Mai 2019.

GesamtHinspielRückspiel
FC Liria Berlin9:9MCH Futsal Club BI-Sennestadt3:36:6 n. V.
5:4 i.S. a
TSV Weilimdorf19:7Futsal Club Warriors Saar12:57:2
VfL 05 Hohenstein-Ernstthal13:3FC St. Pauli6:07:3
HSV-Panthers14:6Futsal Panthers Köln10:64:2
a Da die Auswärtstorregel nicht gilt, fiel die Entscheidung nach der Verlängerung im Sechsmeterschießen.

Halbfinale

Gespielt wurde am 18. sowie am 25. Mai 2019.

GesamtHinspielRückspiel
VfL 05 Hohenstein-Ernstthal7:9HSV-Panthers3:34:6
FC Liria Berlin7:8TSV Weilimdorf5:32:5 n. V. b
b Da die Auswärtstorregel nicht gilt, fiel die Entscheidung in der Verlängerung.

Finale

Gespielt wurde am 8. Juni 2019 in der Stuttgarter SCHARRena.

Ergebnis
TSV Weilimdorf5:4HSV-Panthers

Einzelnachweise

  1. Deutsche Futsal-Meisterschaft: Das sind die zehn Teilnehmer. Deutscher Fußball-Bund, abgerufen am 27. März 2019.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

DFB Logo 2017.svg
Autor/Urheber:

Strichpunkt Agentur für visuelle Kommunikation GmbH

, Lizenz: Logo

Vom Deutschen Fußball-Bund seit 2017 eingesetztes Logo