Deutsche Fußballmeisterschaft 1902/03

Deutsche Fußballmeisterschaft 1902/03
Abgebildet ist das Logo des Deutschen Fußball-Bundes von 1900 bis 1945. Es stellt einen Freis dar, der in blau und gold gehalten ist. Am äußeren Rand wird der Schriftzug DEUTSCHER-FUSSBALL-BUND im Kreis geführt. In der Mitte befindet sich die Abkürzung „DFB“: Jeder Buchstabe in einer anderen Farbe, weiß schwarz und rot.
MeisterVfB Leipzig
Mannschaften6
Spiele5  (davon 1 strafverifiziert)
Tore31 (ø 7,75 pro Spiel)
(ohne strafverifizierte Spiele)
TorschützenkönigDeutscher Heinrich Riso
Deutscher Bruno Stanischewski (je 6)

Die Austragung um die Deutsche Fußballmeisterschaft wurde vom Spielausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für die Saison 1902/03 zum ersten Mal ausgeschrieben und fand vom 3. Mai bis zum 31. Mai 1903 statt. Erster Deutscher Meister wurde der VfB Leipzig, der im Finale von Altona (Bahrenfeld) den deutschen Auslandsverein DFC Prag mit 7:2 besiegte.

Bis 1904 waren auch im Ausland ansässige deutsche Verbände zugelassen, wovon der „Verband der Prager Deutschen Fußball-Vereine“ Gebrauch machte, obwohl dieser gleichzeitig Mitglied der Österreichischen Fußball-Union war.

Ausgetragen wurde die Endrunde im Pokalmodus (K.-o.-System), wobei jede Begegnung an einem neutralen Ort stattfinden sollte. Diese Regelung wurde jedoch bei der Ansetzung der Spiele, das Endspiel ausgenommen, durchgehend nicht eingehalten.

Teilnehmer

Dem DFB gehörten am 31. Mai 1903 erst 134 Vereine als Mitglied an, er vereinigte unter seinem Dach nur einen Teil der bestehenden deutschen Fußballverbände. Größere Regionalverbände, die bereits Meisterschaften austrugen, gab es nur in den Regionen Mitte (etwa das Gebiet der heutigen Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen), Süd (die heutigen Länder Bayern und Baden-Württemberg sowie Südhessen, das Saarland, die Pfalz, das Moselgebiet und Elsass-Lothringen) und West (das heutige Nordrhein-Westfalen, sowie Nord- und Mittelhessen, Südniedersachsen und der Raum Osnabrück); wobei die Region West zu diesem Zeitpunkt noch kein Mitglied im DFB war. In den Regionen Berlin-Brandenburg, Nord (heute Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen ohne Südniedersachsen und den Raum Osnabrück), Nordost (Pommern, Ost- und Westpreußen) und Südost (Breslau und Niederlausitz) gab es noch keine einheitlichen Regionalverbände.

Teilnahmeberechtigt war jeweils ein Vertreter (in der Regel der Meister) der angeschlossenen Lokal- und Regionalverbände, wobei die gemeldeten Spieler (maximal 16 pro Verein) mindestens vier Wochen vor Beginn der DFB-Vorrunde an dem Ort ansässig sein müssen, an dem der Verein sesshaft ist. Von den wenigen dem DFB beigetretenen Verbänden waren am Ende nur sechs Mannschaften für die deutsche Meisterschaftsendrunde gemeldet. Einzelne Mitgliedsvereine ohne Verbandszugehörigkeit waren jedoch nicht teilnahmeberechtigt.

VereinQualifiziert als
DFC Prag DFC PragVertreter des Verbandes der Prager Deutschen Fußball-Vereine
Britannia Berlin Berliner TuFC Britannia 92Meister des Verbandes Berliner Ballspielvereine
VfB Leipzig VfB LeipzigMeister des Verbandes Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine
Viktoria Magdeburg Magdeburger FC Viktoria 96Meister des Verbandes Magdeburger Ballspiel-Vereine
Altonaer FC 93Meister des Hamburg-Altonaer Fußball-Bundes
Karlsruher FV Karlsruher FVMeister des Verbandes Süddeutscher Fußball-Vereine

Viertelfinale

DatumErgebnisStadion
3. Mai 1903Altonaer FC 938:1 (3:0)Magdeburger FC Viktoria 96Altona, Exerzierweide
10. Mai 1903Berliner TuFC Britannia 921:3 (0:1)VfB LeipzigBerlin-Friedenau, Sportpark
10. Mai 1903DFC PragausgefallenKarlsruher FVgeplanter Ort: München bzw. Prag

Altona 93 konnte in der ersten Partie die Viktoria aus Magdeburg in einem Heimspiel mit 8:1 abfertigen. Alles überragender Mann auf dem Platz war Mittelläufer und Kapitän Franz Behr, der später im Finale als Schiedsrichter auftrat. Vier der fünf Altonaer Stürmer trafen, dabei erzielten Miklós Bradanovic, Herder und Walter jeweils einen Doppelpack. Den Magdeburgern gelang in der zweiten Halbzeit lediglich der Treffer zum 1:4 durch Hans Adam.

Der VfB Leipzig besiegte trotz erneut nicht neutraler Spielansetzung eine Woche später auswärts Britannia Berlin. Die Berliner waren chancenlos unterlegen und trafen erst in der 88. Minute zum Ehrentor durch Richard Müller. Die Leipziger Treffer erzielten die späteren Torschützenkönige Bruno Stanischewski, der doppelt traf, und Heinrich Riso.

Das Spiel zwischen Prag und Karlsruhe war vom DFB zunächst in München angesetzt worden. Jedoch erhob der DFC Prag dagegen Einspruch, da eine Austragung in Prag höhere Einnahmen erbringen würde. Gegen diese Ansetzung legte wiederum der Karlsruher FV Protest ein. Aus Zeitgründen wurden beide Mannschaften für das Halbfinale zugelassen.

Halbfinale

DatumErgebnisStadion
17. Mai 1903VfB Leipzig6:3 (3:3)Altonaer FC 93Leipzig, Sportplatz
17. Mai 1903DFC PragausgefallenKarlsruher FVgeplanter Ort: Leipzig

Erneut kam es zu einer Regelwidrigkeit. Das Halbfinale zwischen dem VfB Leipzig und Altona 93 wurde in Leipzig angesetzt. Die Altonaer begannen furios und führten bereits 2:0, trotzdem konnten die Leipziger das Spiel auf heimischem Boden für sich entscheiden. In der zweiten Hälfte gewannen sie nach 3:3 noch mit drei Toren Abstand. Auf Seiten des VfB hatten Edgar Blüher, Heinrich Riso und Bruno Stanischewski jeweils doppelt getroffen. Miklós Bradanovic, Herder und Walter erzielten bei ihrem Ausscheiden ihre jeweils dritten Treffer für Altona. Bradanovic wurde am 6. September 1903 Deutscher Meister im 1500-Meter-Lauf.

Das Halbfinale zwischen Prag und Karlsruhe konnte eine Woche nach dem ausgefallenen Spiel erneut nicht stattfinden. Vom DFB war es wie das andere Halbfinale in Leipzig angesetzt worden. Ein gefälschtes Telegramm (Telegramm-Affäre), das dem Karlsruher FV von einer neuerlichen Verlegung des Spieltermins Mitteilung machte, hielt den KFV jedoch von einer Reise nach Leipzig ab. Der DFB erklärte trotzdem den KFV für disqualifiziert, so dass der DFC Prag kampflos ins Finale kam. Zu beachten ist, dass der DFC seine starken österreichischen Spieler (darunter mehrere Nationalspieler), die auch in anderen Vereinen engagiert waren, nicht zu jeder Zeit einsetzen konnte. Außerdem war der damalige DFB-Präsident Ferdinand Hueppe gleichzeitig 1. Vorsitzender des DFC Prag.

Finale

VfB LeipzigDFC Prag
VfB Leipzig
Sonntag, 31. Mai 1903 in Altona (Exerzierweide)
Ergebnis: 7:2 (1:1)
Zuschauer: 750 bis 2.000 (unterschiedliche Angaben)
Schiedsrichter: Franz Behr (Altona)
DFC Prag


Ernst Raydt (C)ein weißes C in blauem KreisErhard Schmidt, Arthur WernerWilhelm Rößler, Walter Friedrich, Otto BrauneGeorg Steinbeck, Bruno Stanischewski, Heinrich Riso, Adalbert Friedrich, Ottomar AßmusCharles PickLadislaus Kurpiel, Johann SchwarzBéla Robitsek, Paul Fischl (C)ein weißes C in blauem Kreis, Franz SedlacekKarl Beck, Karl Kubik, Meyer, Fischer, Kubik

1:1 W. Friedrich (31.)
2:1 A. Friedrich (49.)
3:1 Riso (54.)

4:2 Stanischewski (69.)
5:2 Riso (71.)
6:2 Stanischewski (85.)
7:2 Riso (88.)
0:1 Meyer (22.)



3:2 Meyer (65.)

Die Meistermannschaft des VfB Leipzig

Mannschaft des VfB Leipzig im Jahr 1901.
Hinten: Rößler, Schöffler, Raydt, Braune, Keßler, W. Friedrich; Vorne: Leine, Stanischewski, Haferkorn, Harbottle, Riso

Nachfolgend ist die Meistermannschaft mit Einsätzen und Toren der Spieler angegeben. Der Spielertrainer und Präsident des VfB Leipzig, Theodor Schöffler, der entscheidend den Grundstein für den Erfolg der Leipziger gelegt hatte, war zwei Monate zuvor im März jung gestorben.

VfB Leipzig
Wappen des VfB Leipzig
  • Tor: Ernst Raydt (C)ein weißes C in blauem Kreis (3/-)
  • Abwehr: Wilhelm Keßler (2/-), Erhard Schmidt (3/-), Arthur Werner (3/-)
  • Mittelfeld: Otto Braune (2/-), Walter Friedrich (2/1), Wilhelm Rößler (3/-)
  • Sturm: Ottomar Aßmus (1/-), Edgar Blüher (2/2), Adalbert Friedrich (3/1), Heinrich Riso (3/6), Bruno Stanischewski (3/6), Georg Steinbeck (3/-)
  • Trainer: –

Torschützenliste

Berichterstattung vom
Finale im Prager Tagblatt
vom 2. Juni 1903.
SpielerVereinSpieleTore
1.Deutsches Reich Heinrich RisoVfB Leipzig36
Deutsches Reich Bruno StanischewskiVfB Leipzig36
3.Serbien Konigreich 1882 Miklós BradanovicAltonaer FC 9323
Deutsches Reich HerderAltonaer FC 9323
Deutsches Reich WalterAltonaer FC 9323
6.Cisleithanien (Österreich) MeyerDFC Prag12
7.Deutsches Reich Edgar BlüherVfB Leipzig22
8.Deutsches Reich Hans AdamMagdeburger FC Victoria 9611
Deutsches Reich Richard MüllerBerliner TuFC Britannia 9211
10.Deutsches Reich Walter FriedrichVfB Leipzig21
Deutsches Reich Paul PloetzAltonaer FC 9321
Deutsches Reich Hermann StruveAltonaer FC 9321
13.Deutsches Reich Adelbert FriedrichVfB Leipzig31

Pilgersteine

Die Exerzierweide (auf zeitgenössischen Eintrittskarten als „Exerzierplatz Altona“ bezeichnet), auf der das Endspiel stattfand, existiert heute nicht mehr. Sie befand sich in einem heutigen Industriegebiet im Stadtteil Bahrenfeld des Hamburger Bezirks Altona ungefähr an der Kreuzung Rondenbarg/Marlowring. Am 3. September 2011 wurde an dieser Stelle ein steinernes Denkmal zur Erinnerung an das erste Endspiel um die deutsche Fußballmeisterschaft aufgestellt, welches von der privaten „Initiative 1903“ durch Spenden finanziert worden ist. Der Stein stammt aus dem Bruno-Plache-Stadion in Leipzig, der ehemaligen Heimspielstätte des mittlerweile aufgelösten VfB Leipzig. Der Stein wurde fachmännisch aufbereitet und eine Gedenktafel angefertigt. Ein ebensolcher Stein bereichert seit dem 5. August 2012 auch das Leipziger Bruno-Plache-Stadion. Zur Saisoneröffnung des VfB-Nachfolgers 1. FC Lokomotive Leipzig wurde er als zweiter Pilgerstein der deutschen Fußballgeschichte feierlich im Kreis von ca. 1.300 Anhängern eingeweiht. Damit fiel die zweite Denkmalweihe auch auf den 90. Jubiläumstag des Leipziger Stadions.

Im Folgejahr wurde dann der Verein ausgezeichnet, der im Laufe der Endrunde kein Spiel bestritt: der Karlsruher FV. Am 1. Juni 2013 reisten die Anhänger der mittlerweile als Verein offiziell gegründeten Initiative 1903 e. V. in die Fächerstadt, um zunächst am alten Engländerplatz, der KFV-Gründungsstätte, begleitet von weiterem kulturellen Programm das dritte Denkmal einzuweihen, das an das nie stattgefundene „Aufeinandertreffen“ mit dem DFC Prag erinnert. Darauf folgte ein Fußballspiel zwischen einer KFV-Ehrenmannschaft und einer Initiative-1903-Traditionself. Die nächste Station für 2014 war Berlin: Am 27. September 2014 wurde im Stadion Wilmersdorf, unmittelbar neben dem Clubcasino des Berliner SV 92, ehemals Britannia Berlin, das vierte Denkmal der Öffentlichkeit präsentiert. Auch an jenem Tag trat die Auswahl zu einer Partie an. Am 12. und 13. September 2015 gastierte die Initiative 1903 in Prag, um mit dem fünften Denkmalstein an die Pionierleistungen des DFC Prag und seine Endrundenteilnahme 1903 zu erinnern. Zudem wurde das erste Endspiel um die DFB-Meisterschaft neu ausgetragen. Nach über 70 Jahren stand damit wieder eine Mannschaft des (formal ein Jahr darauf gegründeten) Deutschen Fußball-Club Prag auf dem Platz, um ihre Kräfte mit der Auswahl der Initiative 1903 zu messen. Historisch korrekt unterlagen die Prager jedoch mit 2:7 Toren und verpassten somit erneut den Titelgewinn. Am 2. Oktober 2016 schloss sich in Magdeburg der Kreis, das letzte Denkmal wurde feierlich eingeweiht in der Sportplatzanlage des TuS 1860 Magdeburg-Neustadt. Zum Rahmenprogramm zählte zunächst ein Jugendturnier zwischen den Teams des 1. FC Magdeburg, TuS 1860 und dem 1. FC Lok Leipzig, bevor im Anschluss die Traditionsteams des TuS 1860 und der Initiative 1903 ihre Pötten schnürten

Literatur

  • Deutsche Meisterschaft (1903-1923), IFFHS-Magazin Libero Nr. 36. International Federation of Football History & Statistics, Wiesbaden, II. Quartal 2002.
  • Das Goldene Buch des Deutschen Fußballs. Hardy Grüne, Dietrich Schulze-Marmeling, Verlag Die Werkstatt, Göttingen 2015.
  • Geschichte des deutschen Fußballsports. Band III der Schriftenreihe des Deutschen Fußball-Bundes. Carl Koppehel, Verlag Wilhelm Limpert, Frankfurt 1954, 4. erweiterte Auflage ohne Jahresangabe.

Weblinks

Commons: Deutsche Fußballmeisterschaft 1902/03 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Alfredo Pöge: 1902/03 season Deutschland. In: ihffhs.de. Archiviert vom Original am 10. November 2013; abgerufen am 8. November 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Germany (1867–1919).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Serbia (1882–1918).svg
Autor/Urheber: Guilherme Paula, Lizenz: CC BY-SA 3.0
State flag of Serbia (1882-1918)
Flag of the Habsburg Monarchy.svg

↑ Civil flag or Landesfarben of the Habsburg monarchy (1700-1806)
↑ Merchant ensign of the Habsburg monarchy (from 1730 to 1750)
↑ Flag of the Austrian Empire (1804-1867)
↑ Civil flag used in Cisleithania part of Austria-Hungary (1867-1918)
House colours of the House of Habsburg
Karlsruher fv alt.png
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Ältestes Logo des Karlsruher FV (ca. 1889-1910)

Magdeburger FC Viktoria 1896.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Fußball-Logo Magdeburg

Denkmal Prag.jpg
Autor/Urheber: Schneemann1983, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der fünfte Pilgerstein in Prag
Berliner Denkmal 2014.png
Autor/Urheber: Initiative 1903 e.V. (Rechteinhaber), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Stein in Berlin-Schmargendorf
Finale-1903-VfB-DFK-(PT).png

Germany Prager Tagblatt vom 2. Juni 1903. Berichterstattung vom Finale der ersten deutschen Fußballmeisterschaft (VfB Leipzig - DFK Prag 7:2).

United Kingdom Prager Tagblatt (German language daily newspaper, Prague) from 2 June 1903. Report from the final of the first German association football championship (VfB Leipzig - DFK Prag 7-2).
Stein Leipzig.jpg
Autor/Urheber: Schneemann1983, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der zweite von 6 Pilgersteinen, aufgestellt am 5. August 2012 im Leipziger VfB-Stadion.
German Football Champion 1903.jpg
VfB Leipzig squad 1901. (Back): Rößler, Schöffler, Raydt, Braune, Keßler, W. Friedrich; (Front): Leine, Stanischewsky, Haferkorn, Harbottle, Riso.
Viktoria Pokal.jpg
Autor/Urheber:

gescannt

, Lizenz: PD-alt-100

Der alte Deutsche Meisterschaftspokal im Fußball

Stein fertig und bearbeitet.jpg
Autor/Urheber: Initiative 1903 e.V. (Rechteinhaber), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Der dritte Pilgerstein, Karlsruhe
DFB-Logo 1900.svg
DFB Logo 1900 - Deutscher-Fussball-Bund
2017-05-05-PHOTO-00000001.jpg
Autor/Urheber: Schneemann1983, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das sechste Pilgerdenkmal in Magdeburg
DFC Prag.png
Historical logo of DFC Prag, defunct German football team
Denkmalstein zur 1. Deutschen Fussballmeisterschaft.jpg
Autor/Urheber: Sebastian Bona, Lizenz: FAL
Denkmalstein zur 1. Deutschen Fussballmeisterschaft