Deutsche Feldhandball-Meisterschaft 1925/26

Die Deutsche Feldhandball-Meisterschaft 1925/26 war die sechste deutsche Feldhandball-Meisterschaft der Männer. Erneut gab es mit den Meisterschaften der Deutschen Sportbehörde für Leichtathletik (DSB), der Deutschen Turnerschaft (DT) und des Arbeiter-Turn- und Sportbunder (ATSB) verschiedene Sportverbände, die einen Deutschen Feldhandballmeister ermittelten.

Die Meisterschaft der DSB sicherte sich erneut zum nun fünften Mal der Polizei SV Berlin nach einem 4:3-Erfolg im Finale über den Polizei SV Halle. Dabei lagen die Berliner zur Halbzeit bereits 0:3 hinten, konnten in der zweiten Halbzeit jedoch den Rückstand aufholen und in der 51. Spielminute den Siegtreffer erzielen. Bei der Feldhandballmeisterschaft der Deutschen Turnerschaft war der Polizei TSV Rastatt erstmals erfolgreich. Die Meisterschaft des ATSB sicherte sich mit dem WAT Ottakring erstmals ein österreichischer Vertreter. Ein inoffizielles Turnier der Verbandsmeister fand im Rahmen der Deutschen Kampfspiele 1926 statt. Dort setzte sich ebenfalls der Polizei SV Berlin durch.

Meisterschaft der DSB

Modus DSB

Erneut wurden die Teilnehmer in den sieben von den Regionalverbänden ausgespielten Regionalmeisterschaften ermittelt. Die regionalen Meister waren für die Endrunde um die Deutsche Feldhandballmeisterschaft qualifiziert, welche im K.-o.-System ausgetragen wurden.

Folgende Vereine qualifizierten sich für die diesjährige Feldhandballmeisterschaft des DSL:

VereinQualifiziert als
Polizei SV StettinBaltischer Meister (BRWV)
SV Polizei HamburgNorddeutscher Meister (NSV)
VfB 08 AachenWestdeutscher Meister (WSV)
Polizei SV BerlinBrandenburgischer Meister (VBAV)
Polizei SV HalleMitteldeutscher Meister (VMBV)
Vereinigte Breslauer SportfreundeSüdostdeutscher Meister (SOLV)
SV Darmstadt 98Süddeutscher Meister (SVL)

DSB-Vorrunde

DatumErgebnisOrt
18. April 1926Polizei SV Berlin08:20Vereinigte Breslauer SportfreundeBerlin
18. April 1926Polizei SV Halle06:30SV Darmstadt 98Halle
18. April 1926VfB 08 Aachen03:40SV Polizei HamburgAachen
Polizei SV Stettin hatte ein Freilos.

DSB-Halbfinale

DatumErgebnisOrt
2. Mai 1926Polizei SV Berlin07:10SV Polizei HamburgBerlin
2. Mai 1926Polizei SV Halle07:20Polizei SV StettinDresden

DSB-Finale

Polizei SV BerlinPolizei SV Halle
13. Mai 1926 in Halle (Saale) (Platz des VfL 1896 Halle)

Ergebnis: 4:3 (0:3)
Zuschauer: 12.000


Flagge nicht bekannt
Pietzsch – Bergemann, Samorski, Adebar, Axmann, Köbke, Burkowski, Wolff, Kerber, Costisella, BräuerDrave – Jaeck, Knobbe, Willigmann/Donath, Carl, Kreh, Sindrauh, Lübbering, von Jäger, Marczinski, Sauer, Feuerhering

Meisterschaft der Deutschen Turnerschaft

Modus DT

Die Qualifikation zu Deutschen Feldhandballmeisterschaft der Deutschen Turnerschaft erfolgte über regionale Kreisgruppen. Folgende Vereine qualifizierten sich für die diesjährige Feldhandballmeisterschaft der DT:

VereinQualifiziert als
TV NeufahrwasserSieger DT-Kreis I (Ostpreußen und Danzig)
ATV Connewitz 1894Sieger Kreisgruppenfinale DT-Kreis II (Schlesien) und DT-Kreis XIV (Freistaat Sachsen)
TSV Spandau 1860Sieger Kreisgruppenfinale DT-Kreis IIIa (Pommern), DT-Kreis IIIb (Brandenburg) und DT-Kreis IV (Norden)
MTV SaalfeldSieger Kreisgruppenfinale DT-Kreis IIIc (Provinz Sachsen und Anhalt), DT-Kreis VII (Oberweser) und DT-Kreis XIII (Thüringen)
Emder TV 1861Sieger Kreisgruppenfinale DT-Kreis V (Unterweser-Ems) und DT-Kreis VI (Hannover-Braunschweig)
TV Seckbach 1875Sieger Kreisgruppenfinale DT-Kreis VIIIa (Westfalen), DT-Kreis VIIIb (Rheinland) und DT-Kreis IX (Mittelrhein)
Polizei TSV RastattSieger Kreisgruppenfinale DT-Kreis X (Baden) und DT-Kreis XII (nur Pfalz)
Turngesellschaft StuttgartSieger Kreisgruppenfinale DT-Kreis XI (Schwaben) und DT-Kreis XII (Bayern, ohne Pfalz)

DT-Vorrunde

DatumErgebnisOrt
15. Mai 1926Polizei TSV Rastatt09:50Emder TV 1861Heidelberg
15. Mai 1926Turngesellschaft Stuttgart05:30TV Seckbach 1875Heidelberg
15. Mai 1926TSV Spandau 186005:20MTV SaalfeldBerlin
15. Mai 1926ATV Connewitz 189407:20TV NeufahrwasserBerlin

DT-Halbfinale

DatumErgebnisOrt
16. Mai 1926Polizei TSV Rastatt2:2 n. V.Turngesellschaft StuttgartHeidelberg
30. Mai 1926Polizei TSV Rastatt02:10Turngesellschaft StuttgartLudwigsburg
16. Mai 1926TSV Spandau 186004:30ATV Connewitz 1894Berlin

DT-Finale

DatumErgebnisOrt
6. Juni 1926Polizei TSV Rastatt03:10TSV Spandau 1860Ulm

Meisterschaft des ATSB

Es gab eine Endrunde der fünf ATSB-Bezirkssieger ATV Bremen, Berlin-Adlershof, WAT Ottakring, TSV Leipzig-Gohlis und Cannstatt. Die ausgetragenen Spiele sind nur lückenhaft überliefert. Nachdem das entscheidende Spiel um die ATSB-Meisterschaft zwischen Ottakring und Bremen am 13. Juni 1926 wegen starken Regens nach vier Minuten abgebrochen werden musste, gab es am 12. September 1926 ein Wiederholungsspiel um die Meisterschaft:

DatumErgebnisOrt
12. September 1926WAT Ottakring07:10ATV BremenBremen

Turnier der Verbandsmeister

Erstmals überhaupt gab es ein inoffizielles Turnier zwischen den einzelnen Verbandsmeistern. Dieses wurde im Rahmen der Deutschen Kampfspiele, welche vom 9. Juli 1926 bis 11. Juli 1926 in Köln stattfanden, ausgetragen. Qualifiziert waren die Meister des DSB (Polizei SV Berlin), der DT (Polizei TSV Rastatt) und des Allgemeinen Deutschen Turnbundes (Haaner TB 1890), sowie der Wiener Sport-Club als Sieger der österreichischen Feldhandballmeisterschaft und die DJK TuSA 06 Düsseldorf als Vertreter der Deutschen Jugendkraft. In den kommenden Jahren wurde auf Spiele zwischen den Verbandmeistern wieder verzichtet, erst ab 1931 wurde erneut ein inoffizieller Gesamtdeutscher Feldhandballmeister ermittelt.

Vorrunde

DatumErgebnisOrt
9. Juli 1926Polizei SV Berlin3:2 n. V.Wiener Sport-ClubKöln
9. Juli 1926Polizei TSV Rastatt10:20DJK TuSA 06 DüsseldorfKöln

Zwischenrunde

DatumErgebnisOrt
10. Juli 1926Polizei SV Berlin11:10Haaner TB 1890Köln

Finale

DatumErgebnisOrt
11. Juli 1926Polizei SV Berlin05:40Polizei TSV RastattKöln

Quellen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of None.svg
Platzhalter für Flaggenabbildungen
DHB Logo.svg
Logo des Deutschen Handballbundes.