Detlef Altenbeck

Detlef Altenbeck in 2007

Detlef Altenbeck (* 3. März 1966 in Düsseldorf) ist ein deutscher Theaterregisseur und Autor.

Leben

Nach dem Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Neueren Deutsche Literaturgeschichte und Kunstgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg, war Altenbeck von 1989 bis 1993 am Düsseldorfer Schauspielhaus als Regieassistent engagiert. Dort arbeitete er unter anderem mit den Regisseuren Werner Schroeter und Wilfried Minks zusammen.

Sein Regiedebüt folgte 1993 am Düsseldorfer Schauspielhaus, an dem anschließend weitere Inszenierungen folgten.

Von 1996 bis 2001 war Altenbeck als freier Regisseur unter anderem in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München tätig.

Im Jahr 2001 wurde Detlef Altenbeck Musiktheater und Schauspiel Direktor, 2008 nach Erkrankung seines Vorgängers dann Intendant am Landestheater Coburg. Seit Sommer 2010 arbeitet Detlef Altenbeck wieder als freier Regisseur und Autor und inszeniert Oper, Schauspiel und Musical. Seit April 2018 arbeitet Altenbeck bei der Agentur für Live-Kommunikation marbet (Marion & Bettina Würth GmbH & Co.KG) und leitet dort die Denkwerkstatt m.next.[1] An der DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg hat er seit 2019 einen Lehrauftrag zum Thema Dramaturgie und Inszenierung.

Inszenierungen (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Inszenierung und Dramaturgie für gelungene Events. Abgerufen am 29. August 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Foto Detlef Altenbeck.jpg
Autor/Urheber: Ernstpoe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Detlef Altenbeck