Derthona Basket

Derthona Basket
Gegründet1955/1965
Auflösung1962
HallePalaFerraris
(3.510 Plätze)
Homepagewww.derthonabasket.it
PräsidentMarco Picchi
TrainerMarco Ramondino
LigaLega Basket Serie A
2020/21 (Serie B): Finale, Hauptrunde 2. Platz
Farbenschwarz und weiß
Kit shorts.svg
Heim
Kit shorts.svg
Auswärts

Derthona Basket ist ein italienischer Basketballverein aus Tortona, der in der Serie A spielt.

Geschichte

Der Verein wurde 1955 gegründet. Im Jahr darauf nahm die Herrenmannschaft den Spielbetrieb im Amateurbereich auf. 1962 wurde der Verein aufgelöst, bis dahin spielte Derthona in den unteren Amateurklassen. Nach drei Jahren Stillstand wurde der Verein im Januar 1965 neugegründet. 1967 wurde die erste Halle in Tortona für den Spielbetrieb eingeweiht und am Ende der Spielsaison 1970/71 gelang der Aufstieg in die Serie D.[1]

Nachdem 1978 sogar Aufstieg in die Serie C2 gelang, folgten bis 1983 mehrmalige Ab- und Aufstiege zwischen der Serie D und C2. Am Ende der Spielzeit 1983/84 gelang der Aufstieg in die Serie C1, dem der sofortige Wiederabstieg in der darauffolgenden Saison folgte. Bis zur Spielzeit 2013/14 wechselte Derthona mehrmals zwischen den Spielklassen C2, C1 und Divisione Nazionale C und Divisione Nazionale B. 2014 gelang in den Playoffs der Aufstieg in die Serie A2, der man ununterbrochen bis zum Aufstieg in die Serie A 2021 angehörte.[1]

Halle

Der Klub trägt seine Heimspiele in der 3.510 Plätze umfassenden Halle PalaFerraris im etwa 40 Kilometer entfernten Casale Monferrato aus.

Erfolge

  • Italienischer Pokalsieger der Amateure: 2018

Namensgeschichte

Der Verein tritt seit dem Aufstieg in die Serie A mit dem folgenden Hauptsponsorennamen auf:

  • Bertram Derthona Basket Tortona (seit 2021)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Storia del Derthona Basket. In: derthonabasket.it. Abgerufen am 17. November 2021 (italienisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit body thinwhitestripes.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lega Basket Serie A Logo.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Lega Basket Serie A

Kit body thinstripesonwhite.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kit body basketball.svg
Basketball kit template, body on white background