Derek Hough

Derek Hough (2011)

Derek Hough (* 17. Mai 1985 in Salt Lake City, Utah) ist ein amerikanischer Profitänzer, Choreograf, Schauspieler und Sänger.

Leben

Derek Hough wurde im Mai 1985 in Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah als Sohn von Marianne und Bruce Hough geboren. Er hat vier Geschwister (Sharee, Marabeth, Katherine und Julianne) und wuchs in einer Mormonenfamilie auf.[1] Aus den anschließenden Ehen der Eltern hat er neun weitere Stiefgeschwister. Sein Cousin ist der Sänger, Schauspieler und Tänzer Ross Lynch.

Seine Eltern ließen sich scheiden, als Hough etwa 12 Jahre alt war. Zu dieser Zeit wurde er gemeinsam mit seiner Schwester Julianne in London in Tanz, Gesang und Schauspielerei von dem Tanzehepaar Corky und Shirley Ballas ausgebildet.[1] Sein Aufenthalt war zunächst nur auf ein Jahr beschränkt, aber Hough blieb ganze 10 Jahre in der Stadt. Er besuchte zu dieser Zeit die Italia Conti Academy of Theatre Arts, eine renommierte Kunstakademie. Zusammen mit dem Sohn der Ballas, Mark, gründeten er und seine Schwester die Popgruppe 2B1G, die bei mehreren britischen Tanzwettbewerben und Fernsehshows auftraten. Anschließend begann er an der Italia Conti Academy of Theatre Arts zu unterrichten.

Privatleben

Hough führte von 2000 bis 2008 eine Beziehung mit der britischen Schauspielerin India de Beaufort. Während der Vorbereitungen zur 6. Staffel von Dancing With the Stars im März 2008 lernte er Shannon Elizabeth kennen, mit der er anschließend bis August 2009 zusammen war. Anschließend hatte er Beziehungen mit Cheryl Cole (2010–2011) und Nina Dobrev (2013). Zurzeit ist er mit Tänzerin und „Dancing-With-The-Stars“-Kollegin Hayley Erbert zusammen. Im Juni 2022 gab das Paar ihre Verlobung bekannt.[2] Hough ist ein begeisterter Tierfreund und hat einen Hund namens Romie.

Karriere

Derek Hough und seine Schwester Julianne beim Kaleidoskope Ball (2014)

Hough ist Profitänzer in den Sparten Lateinamerikanische Tänze und Standardtänze. Hough ist ein ehemaliger IDSF Latino-Jugend-Weltmeister (2002) sowie Blackpool-U-21-Latino-Champion (2003) für Polen mit Aneta Piotrowska. Er wurde mit dem LA Outstanding Dancer of the Year und dem New York Dance Alliance Outstanding Dance Award ausgezeichnet.

Dancing with the Stars

Für Dancing with the Stars kehrte er 2007 in die Vereinigten Staaten zurück. Er ist seit der 5. Staffel bei der Fernsehshow dabei und konnte seitdem bereits sechsmal mit seinen Tanzpartnerinnen den Sieg einholen. Durch die Show wurde er national und international bekannt. In der 12. Staffel war er nicht dabei, da Hough im Zeitraum der Show den Film Born to Dance – Zwei Herzen. Ein Beat. drehte.

Übersicht seiner Teilnahmen bei Dancing with the Stars
StaffelPartnerPlatz
5.Jennie Garth4.
6.Shannon Elizabeth6.
7.Brooke Burke1.
8.Lil’ Kim5.
9.Joanna Krupa4.
10.Nicole Scherzinger1.
11.Jennifer Grey1.
13Ricki Lake3.
14.Maria Menounos4.
15.Shawn Johnson2.
16.Kellie Pickler1.
17.Amber Riley1.
18.Amy Purdy2.
19.Bethany Mota4.
20.Nastia Liukin4.
21.Bindi Irwin1.
23.Marilu Henner6.

Für seine Darbietung in der Show erhielt er bereits zweimal den Primetime Emmy Award for Outstanding Choreography bei den Primetime Emmy Award's (2013 und 2015).

Schauspielerei

Im Jahr 2001 erhielt Hough eine kleine Rolle in der Harry-Potter-Verfilmung Der Stein der Weisen als Hogwarts-Schüler. Auch in Rock of Ages hatte er 2012 eine kleine Rolle inne. Beide Rollen wurden aber nicht im Abspann erwähnt.

Zwischen 2004 und 2006 war er vermehrt in Musicals zu sehen. So hatte er die Hauptrollen des Jesus Christ in Jesus Christ Superstar (2004) und die des Ren McCormack in Footloose: The Musical (2006) inne.

Im Jahr 2013 war er in dem Tanzfilm Born to Dance – Zwei Herzen. Ein Beat. von Duane Adler neben BoA als Donny zu sehen. 2014 verkörperte Hough die Nebenrolle des Noah West in der dritten Staffel der ABC-Dramserie Nashville.

Filmografie (Auswahl)

Musicals

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Sibling Rivalry: A Brother and Sister Compete to Win on ‘Dancing with the Stars’. ABC, 9. November 2007, abgerufen am 7. Januar 2016 (englisch).
  2. https://www.youtube.com/watch?v=BTxsf11AmPU

Auf dieser Seite verwendete Medien

Derek Hough.JPG
Autor/Urheber: 1AV8TRIX, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sue & Stephie meet Derek Hough
Derek Hough & Julianne Hough 2014 Kaleidoscope Ball (cropped).jpg
Autor/Urheber: Mingle Media TV, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Derek Hough & Julianne Hough at the 2nd annual Kaleidoscope Ball – Designing the Sweet Side of L.A. at the Beverly Hills Hotel presented by Mattel Children’s Hospital UCLA and hosted by Maria Menounos