Der kleine Eisbär 2 – Die geheimnisvolle Insel

Der kleine Eisbär 2 – Die geheimnisvolle Insel
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2005
Länge81 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegiePiet De Rycker,
Thilo Graf Rothkirch
DrehbuchBert Schrickel,
Piet De Rycker,
Thomas Wittenburg
ProduktionThilo Graf Rothkirch,
Maya Gräfin Rothkirch
MusikHans Zimmer,
Nick Glennie-Smith
Besetzung

Der kleine Eisbär 2 – Die geheimnisvolle Insel ist der zweite große Kinofilm über Lars den kleinen Eisbären nach den Büchern von Hans de Beer der am 25. September 2005 in Deutschland veröffentlicht worden ist.

Handlung

Weil Caruso einsam ist singt er laut Nacht für Nacht und geht damit den drei Eisbären Kalle, Nalle und Palle auf die Nerven und sie wollen ihn von hier fortschaffen, dabei werden sie von Lars und seinen Freunden beobachtet. Bei dem Befreiungsversuch werden Lars und Robbie in einem Eisenbahnwaggon eingeschlossen und gelangen dabei bis in die Hafenstadt Guayaquil in Ecuador. Nachdem sie sich auf einen Fischerboot schlafen gelegt haben, werden sie durch ein Fischernetz auf offene Meer hinaus geworfen und stranden schließlich getrennt voreinander auf den Galapagosinseln. Bei der Suche nach ihren Freunden treffen sie auf die vielfältige, einzigartige Tierwelt der Inseln.

Weitere Veröffentlichung

Auch in der Schweiz, Belgien, Vereinigtes Königreich wurde der Film im Kino veröffentlicht. Auf DVD erschien der Film am 31. März 2006. Die Free-TV-Premiere war am 1. Januar 2009 bei Das Erste. Weitere Ausstrahlungen zwischen 2009 und 2015 erfolgten bei den Sendern KIKA, NDR, BR, MDR, SWR und Das Erste.

Besetzung

Figur (Tierart)deutsche Stimme
Lars (Eisbär)Maximilian Artajo
Robbie (Robbe)Leander Wolf
Greta (Eisbär)Céline Vogt
Kalle (Eisbär)Atze Schröder
Nalle (Eisbär)Bastian Pastewka
Palle (Eisbär)Oliver Kalkofe
Mika (Eisbär)Ingolf Lück
Iguanita (Drusenkopf)Anke Engelke
Caruso (Königspinguin)Dirk Bach
Maria (Galápagos-Pinguin)Joy Gruttmann
Darwina (weibliche) GalapagosschildkröteEva Mattes
Chucho (Junge)Max von der Groeben
Lena (Polarhase)Adak Azdasht

Produktion

An der waren die Firmen Warner Bros, Rothkirch Cartoon Film, MaBo Filmproduktion und Torus GmbH beteiligt. Die Spezialeffekte des Films übernahm die Firma AniMagix AG. Finanziell unterstützt worden ist der Film von Filmstiftung Nordrhein-Westfalen, Medienboard Berlin-Brandenburg, Mitteldeutsche Medienförderung und der Filmförderung Hamburg.

Rezeption

Auszeichnung

2005 wurden Hans Zimmer und Nick Glennie-Smith in der Kategorie Beste Musik mit dem Preis der deutschen Filmkritik ausgezeichnet.[3]

Kritik

„Dramaturgisch und zeichnerisch weiterentwickelter zweiter Kinozeichentrickfilm um den beliebten Eisbären, der ganz auf die Aufnahmefähigkeit seiner jüngsten Fans zugeschnitten ist und seine Botschaft von der Kraft der Freundschaft mit Charme, Poesie und Humor präsentiert.“

Weitere Veröffentlichungen

Zum Film ist ein gleichnamiges Computerspiel für PC und Mac veröffentlicht worden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Der kleine Eisbär 2 – Die geheimnisvolle Insel. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, August 2005 (PDF; Prüf­nummer: 103 346 K).
  2. Alterskennzeichnung für Der kleine Eisbär 2 – Die geheimnisvolle Insel. Jugendmedien­kommission.
  3. Awards. Internet Movie Database, abgerufen am 1. November 2022 (englisch).
  4. Der kleine Eisbär 2 – Die geheimnisvolle Insel. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 3. April 2022.