Der Held der westlichen Welt

The Playboy of the Western World
Originaltitel:The Playboy of the Western World
Autor:John Millington Synge
UraufführungAbbey Theatre Dublin, 26. Januar 1907
TheaterformIrisches Volksstück, Drama
deutsche Titel:Der Held der Westlichen Welt
Ein wahrer Held
Der Held des Westerlands
Der Gaukler von Mayo
Personen des Stückes
Christopher Mahongenannt Christy
Der alte Mahonsein Vater, ein Pächter
Michael James Flahertygenannt Michael James (ein Wirt)
Marggret Flahertygenannt Pegeen Mike (seine Tochter)
Witwe Quineine Frau von etwa dreißig
Shawn KeoghPeegens Cousin, ein junger Bauer
Philly CullanKleinbauern
Jimmy Farrel
Sarah TanseyDorfmädchen
Susan Brady
Honor Blake
Nelly

Der Held der westlichen Welt (Originaltitel englisch: The Playboy of the Western World) ist ein Theaterstück von John Millington Synge. Es wurde am 26. Januar 1907 im Abbey Theatre in Dublin uraufgeführt.

Handlung

Das Stück spielt Anfang des 19. Jahrhunderts im Wirtshaus des James Flaherty an der Küste von Mayo, einer Grafschaft in Connacht im Nordwesten Irlands. Hier trifft Christy Mahon ein, ein junger Mann, der behauptet, seinen Vater getötet zu haben. Aus Verzweiflung hatte Christy seinen tyrannischen Vater geschlagen und war in panischer Angst geflohen, als der alte Mahon leblos liegen blieb. Nächtelang irrte er umher. Seine Geschichte, die er im Wirtshaus des Flaherty nur zögernd zum besten gibt, reizt die Vorstellungskraft der Dorfbewohner. Solch ein „mutiger“ Mann war noch nie vorbeigekommen.

Aufführung

Die auf einer wahren Begebenheit beruhende Tragikomödie wurde am 26. Januar 1907 im Dubliner Abbey Theatre uraufgeführt. Sie löste beim Publikum, das sich in seiner Ehre gekränkt sah, einen Theaterskandal aus. Zeugen berichten von stampfenden, buhrufenden Zuschauern, von betrunkenen Trinity-Studenten, die „God Save the Queen“, und Nationalisten auf der anderen Seite, die „God save Ireland“ und „A Nation once again“ grölten.[1] Die Kämpfe spielten sich zunächst im Theatersaal, später auf den umliegenden Straßen ab und mussten von der Polizei beendet werden. Irische Nationalisten meinten, dass das Stück nicht politisch genug sei und durch seine unmoralische Sprache die Würde Irlands, insbesondere der irischen Frauen verletze. Die Darstellung des ländlichen katholisch-irischen Unterschichtmilieus wurde von irischen Nationalisten wie dem Sinn-Féin-Führer Arthur Griffith als Verhöhnung empfunden. Synge selber schrieb in dem 21. Januar 1907 datierten Vorwort der Buchausgabe hingegen, er habe in The Playboy of the Western World wie in seinen anderen Stücken nur ein oder zwei Worte verwendet, die er nicht in der Landbevölkerung Irlands oder schon in seiner eigenen Kinderstube gehört habe, noch bevor er Zeitung lesen konnte.[2] Der Schirmherr des Theaters, William Butler Yeats, sah sich in der Folge veranlasst, eine Verteidigungsrede zur Freiheit des Theaters zu halten. Obwohl die Pressemeinung bald gegen die Kritiker war und die Proteste (bekannt geworden als die Playboy Riots) verebbten, war das Abbey Theatre erschüttert und Synges nächstes (und letztes vollendetes) Stück The Tinker’s Wedding (1908) wurde aus Furcht vor neuen Störungen nicht aufgeführt. Heute zählt das Stück zu den Klassikern der Anglo-Irischen Literatur und zeichnet sich besonders durch die Verwendung des hiberno-englischen Dialekts aus.

Deutsche Übersetzungen

Moritaten

Hanns Eisler vertonte folgende Moritaten aus dem Stück: Lied von den Helden Irlands, Moritat, Volksmoritat, Choral und Caitrin und John.

Adaptionen (Film, Musical, Oper)

  • Film: „The Playboy of the Western World“ wurde vielfach für Film und Fernsehen adaptiert.[9]
  • Musical: „The Playboy of the Western World“ von Kate Hancock und Richard B. Evans wurde beim STAGES 2005 festival im Theatre Building Chicago uraufgeführt.[10]
  • Oper: Giselher Klebes Oper in drei Akten Ein wahrer Held wurde am 18. Januar 1975 am Opernhaus Zürich uraufgeführt.[11] Jan Müller-Wielands komische Oper in drei Akten „Der Held der Westlichen Welt“ (Text nach der Übersetzung von Annemarie und Heinrich Böll) ist ein Auftragswerk der Oper Köln und wurde dort am 7. April 2006 uraufgeführt. Die Titelpartie des Christy Mahon sang die Sopranistin Claudia Rohrbach.[12]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Regina Standun: John Millington Synges „The Playboy of the Western World“, in: Stefan Neuhaus, Johann Holzner (Hrsg.): Literatur als Skandal. Fälle – Funktionen – Folgen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2007.
  2. Preface. Synge, J.M. 1911. The Playboy of the Western World. In: bartleby.com. Abgerufen am 20. Januar 2015 (englisch).
  3. J. M. Synge: Der Held des Westerlands. In: openlibrary.org. 1912, abgerufen am 20. Januar 2015 (englisch).
  4. Der Gaukler von Mayo von John Millington Synge. In: felix-bloch-erben.de. Abgerufen am 20. Januar 2015.
  5. Heinrich Böll: Das Irische Tagebuch. In: irisches-tagebuch.com. 30. Juni 1956, abgerufen am 20. Januar 2015.
  6. Spectaculum. Moderne Theaterstücke. Band 7. Suhrkamp 1965. S. 365 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  7. Ein wahrer Held in der Internet Movie Database (englisch)
  8. Kaiser Verlag - Felix Mitterer 70, S. 44 f.
  9. John Millington Synge in der Internet Movie Database (englisch)
  10. WHAT IS IT ABOUT? In: theatermania.com vom 12. August 2005
  11. Jens Wendland: Oper: Giselher Klebes „Wahrer Held“ in Zürich uraufgeführt: Lügengeschichte für Sänger. In: zeit.de. 24. Januar 1975, abgerufen am 20. Januar 2015.
  12. Stefan Keim: "Der Held der westlichen Welt" an Kölns Oper. In: welt.de. 11. Mai 2006, abgerufen am 20. Januar 2015.