Der Graf (Sänger)

Der Graf, 2014

Der Graf (* 1970[1] in Aachen[2] oder Würselen[3]) ist ein deutscher Sänger. Er war der Frontmann und Songschreiber der Band Unheilig.

Leben

Er gibt nur wenige Informationen über sein Privatleben preis. Sein Geburtsname und -datum sind nicht öffentlich bekannt. In Presseberichten wird gelegentlich als bürgerlicher Name Bernd Heinrich Graf angegeben,[4] seit dieser Name von der Boulevardzeitung Bild ins Spiel gebracht worden war.[5] Im Markenregister ist die Marke Unheilig u. a. auf Bernd Graf eingetragen.[6]

Vor seiner Schulzeit besuchte er einen katholischen Kindergarten und sang im Kirchenchor.[3] In seiner Kindheit stotterte er stark und wurde deshalb gehänselt.[7] Vor dem Beginn seiner Musikkarriere absolvierte er eine Ausbildung zum Zahntechniker, die er jedoch abbrach, um sich vier Jahre als Zeitsoldat zu verpflichten.[7] Danach machte er eine Ausbildung zum Hörgeräteakustiker.[3]

Karriere mit Unheilig

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Der Graf mit Barbara Schöneberger bei Unser Song für Dänemark 2014

1999 gründete er zusammen mit Grant Stevens und dem Produzenten José Alvarez-Brill die Band Unheilig.[8] Im Jahr 2000 kam das Debütalbum Phosphor auf den Markt. Allerdings hatte sich Der Graf inzwischen dazu entschlossen, den musikalischen Weg von Unheilig alleine zu beschreiten, um keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen.[9] Nur bei Liveauftritten arbeitete er noch mit Gastmusikern zusammen.

Nach zahlreichen Alben gab er im Oktober 2014 in einem offenen Brief sein Karriereende bei Unheilig bekannt.[10] Zwischen Mai und September 2016 ging er unter dem Titel Ein letztes Mal auf Tournee, die ihren Abschluss im September 2016 im Rheinenergiestadion in Köln fand. Ab 2016 schrieb er Lieder für die Sängerin Sotiria.[11]

Soziales Engagement

Seit 2010 unterstützt Der Graf mit seiner Aktion Die Grafschaft den Verein Herzenswünsche e. V. in Münster für schwer erkrankte Kinder. Dafür erhielt er 2012 den Ehren-Echo für soziales Engagement. Seit Mai 2012 ist er Botschafter der Hear the World Foundation, einer weltweiten Initiative der Sonova-Marke Phonak, die sich dem Thema Hören widmet und über Hörverlust aufklärt.[12] Im Dezember 2013 wurde Der Graf mit dem KIND Award National durch den Verein Kinderlachen für seine ehrenamtliche Mitarbeit bei Herzenswünsche e. V. sowie für sein Engagement im Rahmen von Die Grafschaft ausgezeichnet.[13]

Diskografie

Als The Graf

  • 1994: Dreams and Illusions

Mit Unheilig

Mit anderen Bands

  • 2007: Hold You (mit Imatem aus dem Album Home)
  • 2011: Hol die Sterne (mit In Extremo aus dem Album Sterneneisen)

Synchronsprecher

  • 2012: Sammys Abenteuer 2 – Kleine Helden auf großer Mission als Big D.[14]

Auszeichnungen

  • ECHO Pop
    • 2011: in der Kategorie Produzent (National) (Unheilig)
    • 2012: in der Kategorie Sonderpreis (für die Aktion Die Grafschaft zugunsten des Vereins Herzenswünsche e. V.)
  • KIND-Award
    • 2013 (für sein ehrenamtliches Engagement für Kinder und Jugendliche)[15]

Literatur

  • Der Graf: Als Musik meine Sprache wurde. Die offizielle Autobiografie. Riva Verlag, München 2013, ISBN 978-3-86883-210-5.
  • Corinna Siebert: Unheilig. Der Graf – Geboren um zu singen. Die inoffizielle Biographie. Heel Verlag, Königswinter 2011, ISBN 978-3-86852-393-5.
  • Michael Fuchs-Gamböck, Thorsten Schatz: Unheilig: Der Graf und seine Welt. Bastei Lübbe Verlag, Köln 2011, ISBN 978-3-404-60664-1.

Weblinks

Commons: Der Graf – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Unheilig und der Graf - Comeback mit Schattenland
  2. „Der Graf“, Gründer und Sänger der Band Unheilig. In: Focus. Nr. 14, 31. März 2012, abgerufen am 22. April 2012.
    MUNZINGER Pop: Unheilig
  3. a b c Corinna Siebert: Unheilig. Der Graf – Geboren um zu Singen. 2011.
  4. Thomas Groß: Im Gespensterstadl brennt noch Licht. In: Die Zeit, Nr. 13, 22. März 2012, abgerufen am 7. Juni 2017.
  5. Melanie Steck: Unheilig: Der Graf nach Feierabend. In: Bild.de, 6. Juni 2012, abgerufen am 8. März 2013.
  6. Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes, 28. Dezember 2012.
  7. a b Interview mit der Zeitschrift Focus vom 19. März 2012.
  8. Offizielle Website der Band: Biografie „des Grafen“ (Memento vom 14. Juli 2011 im Internet Archive). Abgerufen am 15. Juni 2011.
  9. laut.de-Biografie. Unheilig. laut.de, abgerufen am 16. Juli 2012.
  10. unheilig.com: offener Brief des Grafen (Memento vom 20. Oktober 2014 im Internet Archive)
  11. Unheilig-Comeback: Tour und neues Album noch 2018. In: SchlagerPlanet.com. (schlagerplanet.com [abgerufen am 26. Oktober 2018]).
  12. Der Graf (Unheilig) ist Botschafter für Hear the World. (Memento vom 19. Oktober 2012 im Internet Archive) Hear-the-world.com, abgerufen am 24. Oktober 2012.
  13. Die neunte Kinderlachen Gala. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 11. Dezember 2013; abgerufen am 8. Dezember 2013.
  14. Der Graf als Synchronsprecher (Memento vom 25. September 2012 im Internet Archive). unheilig.com, 17. September 2012, abgerufen am 29. Dezember 2012.
  15. Der Graf, Herman van Veen und Wera Röttgering erhalten KIND-Awards. Abgerufen am 14. März 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Unser Song für Dänemark - Pressekonferenz mit 8 Acts - Unheilig-1681.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Pressekonferenz am 2. Probentag von Unser Song für Dänemark mit allen 8 Acts
Foto: Moderatorin Barbara Schöneberger und Der Graf der Gruppe Unheilig
Der Graf at Cologne ESC Germany.jpg
Autor/Urheber: © Markus Felix (talk to me), Lizenz: CC BY-SA 3.0
'Eurovision Song Contest 2014 - Unser Song für Dänemark': 'Unheilig'