Der Deutschlandexpress

Teilansicht der Anlage

Der Deutschlandexpress war eine digital gesteuerte Märklin-Modelleisenbahnanlage. Bis zum Jahr 2001 war sie mit mehr als 700 m² Ausstellungsfläche größte Modellbahnanlage der Welt. Danach war der Deutschlandexpress nach dem Miniatur Wunderland und den Loxx MiniaturWelten Berlin die weltweit drittgrößte digitale Modellbahnanlage. Standort des Deutschlandexpress war der Nordsternpark in Gelsenkirchen.

Bau und Betrieb

Der Bau der Anlage wurde 1997 begonnen und im Wesentlichen am 30. April 1999 fertiggestellt. Gezeigt wurden die Landschaften von der Nordsee über das Ruhrgebiet, die Rheinhänge, den Bodensee bis in die Schweiz. Auf der Anlage fuhren mehr als 250 Züge mit über 4000 Waggons durch die einzelnen Themengebiete. Viele Brücken, Gebäude und Landschaftszüge wurden dem Original nachempfunden. Ferner waren auf der Anlage über 15.000 Figuren, 5000 Leuchten, 1100 Gebäude, 1750 Straßenfahrzeuge und vieles mehr anzutreffen. Weitere Anziehungspunkte der Anlage waren der Tetraeder (Bottrop), ein beweglicher Heißluftballon, eine Kirmes sowie ein Friedhof mit Grablampen und Gespenstern. Straßen, Häuser und Züge waren für Nachtbetrieb eingerichtet und entsprechend beleuchtet. Zudem standen zwei Spur-1-Modelleisenbahnanlagen für Kinder sowie im Obergeschoss ein Kino zur Verfügung.

Gebirgslandschaft

Ende August 2016 wurde der Betrieb der Anlage wegen hoher Betriebskosten vorübergehend eingestellt.[1] Zum 31. Dezember 2016 wurde die Anlage endgültig geschlossen.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Der Deutschlandexpress dreht seine letzten Runden (Memento desOriginals vom 28. Dezember 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.derwesten.de
  2. Modelleisenbahn im Nordsternpark – Signale stehen auf Rot

Weblinks

Commons: Der Deutschlandexpress – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 31′ 43,1″ N, 7° 1′ 47,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Deutschlandexpress Gelsenkirchen3.jpg
Autor/Urheber: RSX, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Überblick des Bauabschnitts der Alpen
Deutschlandexpress Gelsenkirchen.jpg
Autor/Urheber: RSX, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ausschnitt über die Anlage