Dennis Wilms

Dennis Wilms (2015)

Dennis Wilms (* 21. März 1975 in Kiel) ist ein deutscher Fernsehmoderator, Podcaster und Musiker.

Einem breiten Publikum wurde er durch die Moderation des Tigerenten Clubs sowie der Wissensshows Planet Wissen und W wie Wissen bekannt.

Werdegang

Bereits mit 18 Jahren besserte Dennis Wilms als Schüler sein Taschengeld mit Radiosendungen auf und war damit einer der jüngsten deutschen Radiomoderatoren jener Zeit. Nach dem Abitur am Gymnasium Wellingdorf begann er ein Redaktionsvolontariat bei Radio Schleswig-Holstein, dem der Besuch der Akademie für Publizistik in Hamburg folgte.

Nachdem ihn die Berliner Film- und Fernsehagentur Acting with People 1996 entdeckt hatte, wechselte er vom Hörfunk zum Fernsehen. Ab September desselben Jahres moderierte er das Tigerenten Clubhaus auf KiKA, ehe ihn die ARD für die Hauptsendung Tigerenten Club engagierte. Bis 2002 moderierte er mehr als 260 Folgen dieser Kindersendung. Nebenbei war er in den Jahren 1998 und 1999 gemeinsam mit Mike Diehl auch Moderator von Ausgaben der Sendung Chart Attack im ZDF.

Nach dem Tigerenten Club wechselte Wilms 2003 zur Wissensshow Planet Wissen,[1] die werktags von den dritten Fernsehprogrammen ausgestrahlt wird und die er zusammen mit Birgit Klaus moderiert. Kindern und Jugendlichen blieb er aber weiterhin treu; er moderierte von 2004 bis 2006 die Sendung Wir testen die Besten[1], ein Fernsehquiz für Schüler sowie die Überraschungsshow Ein Star für dich des Fernsehsenders Disney Channel.

Auch musikalisch betätigt er sich. Seine damalige Band Phase Four wurde bereits 1993 mit dem Medienpreis des John Lennon-Förderpreises ausgezeichnet. Inzwischen veröffentlichte er mit seinen Bands zwei CDs, die in Zusammenarbeit mit Harold Faltermeyer und DJ BoBo entstanden.

Seit dem 6. Januar 2008 moderiert Wilms als Nachfolger von Ranga Yogeshwar die ARD-Sendung W wie Wissen, die seit 2012 federführend vom Bayerischen Rundfunk produziert wird. Seit Oktober 2009 moderiert er neben der Hamburger Sterne-Köchin Cornelia Poletto auch die wöchentliche Sendung Polettos Kochschule. Im August 2010 schaffte die NDR-SR-Koproduktion, die bis dahin im NDR zu sehen war, den Sprung ins Erste – am Sonntagvormittag. Am 13. Januar 2011 löste Wilms Ingolf Baur als Moderator des SWR-Wissenschaftsmagazins Odysso ab.[2]

Im April 2012 ging Wilms, begleitet von einem Kamerateam des Westdeutschen Rundfunks (WDR), den Jesus Trail von Nazareth nach Kapernaum in Israel. Daraus entstand Der Jesuswanderweg, eine 45-minütige Dokumentation, die erstmals am Karfreitag 2012 im WDR ausgestrahlt wurde.[3]

Von Mai 2015 bis Ende 2016 ist Dennis Wilms Kolumnist und schreibt für Axel Springer SE. Jeden Samstag beantwortete er unter der Marke „WILMS WEISS DAS!“ eine Wissensfrage in der Bundesausgabe der Bild-Zeitung.

Wilms moderiert 2016 bis 2019 diverse geschichtliche Dokumentationen im SWR Fernsehen, darunter „Die Schätze des Südwestens“, „Die Reformation im Südwesten“ und „Die Germanen im Südwesten“.

2019 ist er in der SWR-Sendung Die Sofa-Richter einer der Sofa-Richter.[4]

Von 2019 bis 2021 moderierte er das Gesundheitsmagazin rundum gesund im SWR Fernsehen.

Von August 2021 bis März 2022 ergänzt Wilms das Reportage-Team des Ostseereport im NDR Fernsehen.

Bücher

2018 veröffentlicht Wilms sein erstes Buch. In Klugen Appetit – Kochen für mehr Power im Kopf geht es um Brainfood, also um Lebensmittel und über 60 Rezepte, die dem Körper und dem Geist helfen sollen, fit zu bleiben. Das Buch ist im ZS-Verlag, München, erschienen.[5]

Podcast

Seit Ostern 2021 talkt Dennis Wilms wöchentlich mit der Hamburger Spitzenköchin Cornelia Poletto in ihrem gemeinsamen Podcast „Iss was, Hase?!“.[6] Darin unterhalten sich beide über Genuss, Mythen und Katastrophen in der Küche, Qualität von Lebensmitteln, Kniffs und Tricks am Herd und beim Einkaufen, Produkte, Lifestyle oder auch mal Tratsch über Kollegen und Kolleginnen. In jeder Folge klingeln Poletto und Wilms zudem bei einem prominenten Gast durch. Mit dabei waren bisher: Thomas Anders, Oliver Petszokat, Hans Sigl, Mareile Höppner, Jochen Schropp, Marlene Lufen, Antoine Monot Jr., Stephan Grossmann, Guido Cantz, Johann Lafer, Florian Schroeder, Pierre M. Krause, Ralf Zacherl, Harry Wijnvoord, Wayne Carpendale, Tim Mälzer, Werner Hansch, Patrick Lindner, Ildikó von Kürthy u.v.m. Der Podcast erreicht mehrmals Platz 1 und 2 der Food-Podcasts in Deutschland, sowie Platz 3 in der Schweiz und in Luxemburg, Platz 5 in Österreich und Platz 9 in den Niederlanden. Er wird von Dennis Wilms selbst produziert und erscheint alle 14 Tage am Sonntag auf allen Podcast-Plattformen.

Preise

Zahlreiche Sendungen des Moderators wurden bereits mit Preisen ausgezeichnet. Der Tigerenten Club erhielt 1999 den Goldenen Telix und nachdem Wilms 2003 den Goldenen Spatz, den deutschen Kinderfilm- & Fernsehpreis, als Moderator erhalten hatte, wurde 2005 auch seinem Quiz Wir testen die Besten die gleiche Ehre zuteil. 2003 war Planet Wissen für den Japan Prize in der Kategorie „Adult/Web“ nominiert, 2004 gewann die Sendung den Grimme Online Award. 2010 erhielt Wilms den „Lebensboten“ des Bundesverbands der Organtransplantierten für sein Engagement beim Thema Organspende. Ebenfalls 2010 wurde seine Sendung W wie Wissen mit dem Ludwig-Demling-Preis der Gastro-Liga ausgezeichnet. Im Januar 2011 wählte ihn eine 70-köpfige Fachjury zum Journalisten des Jahres 2010 in der Kategorie Wissenschaft auf den dritten Platz.[7]

Musik

Nach seinen Anfängen in den 1990er Jahren ist Wilms seit April 2022 wieder musikalisch aktiv. Gemeinsam mit dem „Team Düsseldorf“ rund um Paul Falk, Daniel Sommer und Tim Peters, das zuvor bereits unter anderem für Maite Kelly, Roland Kaiser, DJ Ötzi, Anna-Maria Zimmermann und andere Schlagerstars Charthits produzierte, schreibt und produziert er seit April 2022 moderne Popschlager. Nach anderthalb Jahren zurück im Musikbusiness landete Dennis Wilms mit der Single "Dürfen wir das" seinen ersten Charthit. Die Single hielt sich über einen Monat in den Top 10 Airplay Charts (pop konservativ) und erreichte in der Spitze Platz 4.

Diskografie

  • Kein Plan (2022, Artists & Acts/Universal)
  • Die besten Dinge brauchen Zeit (2022, Via Music Germany/Universal)
  • Merci, dass es Dich gibt (2022, Via Music Germany/Universal)
  • Zu zweit (2023, Via Music Germany/Universal)
  • Die größte Macht der Welt (2023, Via Music Germany/Universal)
  • Dürfen wir das mit Anni Perka (2023, Via Music Germany/Universal)

Weblinks

Commons: Dennis Wilms – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Uwe Mantel: Ranga Yogeshwar verlässt "W wie Wissen". In: DWDL.de. 6. Januar 2008, abgerufen am 19. November 2023.
  2. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 22. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swr.de
  3. Der Jesuswanderweg, Video im WDR (Memento vom 13. März 2013 im Internet Archive)
  4. https://classic.ardmediathek.de/tv/Die-Sofa-Richter/Die-Sofa-Richter-Sendung-vom-11-M%C3%A4rz-/SWR-Fernsehen/Video?bcastId=42623050&documentId=59073004
  5. https://www.zsverlag.de/buecher/klugen-appetit-dennis-wilms/
  6. https://www.isswashase.de/
  7. Die Journalisten des Jahres 2010

Auf dieser Seite verwendete Medien

Denniswilms.jpg
Autor/Urheber: Mindmedia1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
TV-Host Dennis Wilms