Dennis Lippert

Dennis Lippert
Personalia
Geburtstag20. Februar 1996
GeburtsortWeidenDeutschland
Größe172 cm[1]
PositionAußenverteidiger
Junioren
JahreStation
2003–2012SpVgg Weiden
2012–20151. FC Nürnberg
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2015–20201. FC Nürnberg II52 (2)
2017–20191. FC Nürnberg06 (0)
2020–SpVgg Bayreuth35 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2021/22

Dennis Lippert (* 20. Februar 1996 in Weiden) ist ein deutscher Fußballspieler. Der Außenverteidiger steht bei der SpVgg Bayreuth unter Vertrag.

Karriere

Dennis Lippert spielte in seiner Heimatstadt Weiden zunächst für die SpVgg Weiden und nach deren insolvenzbedingter Auflösung für den Nachfolgeverein SpVgg Weiden 2010. Im Jahr 2012 wechselte er zum 1. FC Nürnberg, für den er in der B-Junioren-Bundesliga und in der A-Junioren-Bundesliga auflief.

2015 wurde Lippert beim „Club“ in den Seniorenbereich übernommen. Er rückte in den Kader der FCN-Zweitvertretung in der Regionalliga Bayern auf und konnte sich dort für Berücksichtigungen im Profiteam empfehlen. Am 4. Februar 2017 gab er sein Debüt in der 2. Bundesliga, als er im Spiel beim 1. FC Heidenheim (2:3) in der Startaufstellung stand. Weitere fünf Einsätze im Verlauf der Saison 16/17 schlossen sich an. Im März 2017 erlitt Lippert im Training einen Kreuzbandriss, der ihm eine monatelange Pause einbrachte.[2] Mit dem 1. FC Nürnberg wurde er Vizemeister der 2. Bundesliga 2018 und stieg somit in die Bundesliga auf.

In der Saison 2019–21 stand Lippert zunächst ausschließlich im Kader der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg. Im September 2020 wurde dann sein Wechsel zur SpVgg Bayreuth bekannt gegeben.

Erfolge

SpVgg Bayreuth
  • Meister der Regionalliga Bayern und Aufstieg in die 3. Liga: 2021/22

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dennis Lippert auf der Website des 1. FC Nürnberg, abgerufen am 15. Dezember 2017
  2. Kreuzbandriss! Club monatelang ohne Lippert auf kicker.de vom 25. März 2017, abgerufen am 15. Dezember 2017

Auf dieser Seite verwendete Medien

SpVgg Bayreuth Logo 2022.svg
SpVgg Bayreuth Logo 2022