Dennis Krause

Dennis Krause
Dennis Krause

Dennis Krause 2011

Spielerinformationen
Spitzname„Micky“
Geburtstag3. November 1987
GeburtsortLörrach, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße2,03 m
SpielpositionRückraum links
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinRTV 1879 Basel
Trikotnummer87
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
1994–2000Deutschland ESV Weil am Rhein
2000–2006Deutschland SC Magdeburg Youngsters
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2006–2007[1]Deutschland SV Anhalt Bernburg
2007[1]–2011Deutschland SC Magdeburg
2011–2013Deutschland VfL Gummersbach
2013–2014Deutschland HSG Wetzlar
2014–2015Vereinigte Arabische Emirate Al Ain Club
2015–2018Vereinigte Arabische Emirate Al-Ahli Dubai
2018–Schweiz RTV 1879 Basel

Stand: 8. September 2018

Dennis Krause (* 3. November 1987 in Lörrach) ist ein deutscher Handballspieler. Er ist 2,03 m groß und wiegt 107 kg. Krause, der für den RTV 1879 Basel spielt, wird meist im linken Rückraum eingesetzt.

Karriere

Dennis Krause begann beim ESV Weil am Rhein mit dem Handballspiel, bevor er im Alter von 15 Jahren für die Talentschmiede des SC Magdeburg gesichtet wurde. Mit den Elbstädtern wurde er als Kapitän deutscher A-Jugendmeister, 2006 wechselte das Talent in die 2. Handball-Bundesliga zum SV Anhalt Bernburg. Nach nur einem Jahr kehrte er bereits zurück nach Magdeburg, diesmal aber zur ersten Herrenmannschaft, den SC Magdeburg Gladiators. Von 2011 bis 2013 lief er für den VfL Gummersbach auf. Mit diesem erreichte er das Finale des EHF-Cup gegen die Flensburg-Handewitt.

Krause wechselte zur Saison 2013/14 zur HSG Wetzlar.

Zur Saison 2014/2015 wechselte Krause in die Vereinigten Arabischen Emirate zum Al Ain Club. In dieser Saison wurde Krause bester Torschütze der Liga. Zur Saison 2015/2016 schloss sich Krause dem Sheik Club Al-Ahli Dubai an und gewann den UAE CUP mit seiner Mannschaft. Im Sommer 2018 schloss er sich dem Schweizer Klub RTV 1879 Basel an.[2]

Mit der deutschen U21-Juniorennationalmannschaft wurde er 2006 Europameister und 2007 Vize-Weltmeister.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. archiv.thw-handball.de: Gegnerkader SC Magdeburg Saison 2007/2008, abgerufen am 13. März 2019
  2. bzbasel.ch: Transfers und neuartige Crowdfounding-Aktion beim RTV Basel, abgerufen am 8. September 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Dennis Krause.jpg
Autor/Urheber: Kittifix1, Lizenz: CC0
Dennis Krause vor dem Spiel des VfL Gummersbach gegen den TUS N-Lübbecke am 12.08.2011 beim 25. Merkur-Spielothek-Cup in der Kampa-Halle Minden