Deniz Kurku

Deniz Kurku, 2018

Deniz Kurku (* 8. August 1982 in Delmenhorst)[1] ist ein deutscher Politiker (SPD). Seit November 2017 ist er Abgeordneter im Landtag Niedersachsen.

Leben

Deniz Kurku studierte nach dem Abitur 2003 und dem Zivildienst ab 2004 Politikwissenschaft an der Universität Bremen mit Bachelorabschluss. Ab 2006 arbeitete Kurku beim Bremer Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales als Werksstudent und war bei der Gemeinschaftsinitiative "Equal"tätig. Er war dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bundestagsabgeordneten Holger Ortel und Susanne Mittag tätig.

Partei und Politik

Kurku trat 2002 in die SPD ein. Seit 2011 gehört er dem Rat der Stadt Delmenhorst an. Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2017 erhielt er ein Direktmandat im Landtagswahlkreis Delmenhorst.

Weblinks

Commons: Deniz Kurku – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gabriele Andretta (Hrsg.), Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Protokoll: Landtag Niedersachsen. Handbuch des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode. 2017 bis 2022, 1. Auflage, Hannover: Niedersächsischer Landtag, 2018, S. 84

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kurku, Deniz.jpg
Autor/Urheber: Foto-AG Melle, Lizenz: CC BY 3.0
Deniz Kurku