Demolition Man (Lied)

Demolition Man
Grace Jones
VeröffentlichungFebruar 1981[1]
Länge4:04
Genre(s)Rock
Autor(en)Sting
Produzent(en)Chris Blackwell,
Alex Sadkin
LabelIsland Records
AlbumNightclubbing
Grace Jones (2007)

Demolition Man ist ein von Sting geschriebenes Lied, das im Februar 1981 von Grace Jones als Single erschien. The Police veröffentlichte es im Oktober 1981 auf ihrem Album Ghost in the Machine.

Hintergrund

Das Lied wurde von Sting im Sommer 1980 geschrieben, als er im Haus von Peter O'Toole in Connemara wohnte. Sie wollten es eventuell für ihr Album Zenyattà Mondatta verwenden, aber kamen nicht dazu, es aufzunehmen.[2] Ein Demo wurde an Grace Jones geschickt, als sie Sting um einen Song bat.

Die Textzeile „I’m a three-line whip“ ist eine Anspielung auf die Wahlanweisungen für britische Parlamentsabgeordnete, ihre Stimmen gemäß der Parteilinie abzugeben. Sting erklärte in einem Interview: „Egal, welche Partei im Parlament an der Macht ist, wenn es sich um eine wirklich wichtige Abstimmung handelt, bekommt man einen einzeilige Peitsche. Wenn es sich um eine unglaublich wichtige Abstimmung handelt, bekommt man einen zweizeiligen Peitschenhieb, und wenn es sich um etwas monumental Wichtiges handelt, bekommt man einen dreizeiligen Peitschenhieb.“[3]

Version von Grace Jones

Demolition Man wurde im Februar 1981 von Grace Jones als erste Single des Albums Nightclubbing veröffentlicht. Der Song wurde auf der „A One Man Show“-Tour mit marschierenden „Joneses“ (Statisten mit Grace-Jones-Masken) in den Dokumentarfilm aufgenommen. Ein Standbild aus dem Video wurde 1982 für das Cover der Singles Nipple to the Bottle und The Apple Stretching verwendet.

Version von The Police

Sting (1980)

Kurz nachdem Jones ihre Version als Single veröffentlicht hatte, nahmen The Police ihre Version für ihr 1981er Album Ghost in the Machine auf. Gitarrist Andy Summers erinnert sich:

„Es ist ein sehr einfacher Song. Wir haben uns die Version von Grace Jones angehört und dachten: ‚Scheiße, das können wir viel besser‘. Es war ein One-Take-Job. Ich halte unsere Version für mutiger...“[4]

The Police nahm den Song in einem Hardrock-Stil mit einem Gitarrensolo von Andy Summers auf. Stings Roadie Danny Quatrochi spielte den Bass.[5]

Version von Manfred Mann’s Earth Band

Die Earth Band veröffentlichte 1982 eine Coverversion des Liedes auf dem Album Somewhere in Afrika und 1984 auf dem Live-Album Budapest Live.

Verwendung in der Popkultur und anderen Medien

Demolition Man wurde von Sting öfter gespielt und 1993 auf einer gleichnamigen EP zum Film Demolition Man veröffentlicht; der Song wird während des Abspanns gespielt.

In True Crime, der 53. Folge von Beavis and Butt-Head, die 1993 ausgestrahlt wurde, sahen sich die beiden Jones’ Video im Rahmen von A One Man Show an.[6] Eine von Sting gespielte Live-Version des Lieds erschien im Spiel Guitar Hero World Tour.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Music Week, 7. Februar 1981. Abgerufen am 30. April 2022.
  2. 1981 11 Top Pops. Abgerufen am 30. April 2022.
  3. Article "I think if we came back..." (Nicht mehr online verfügbar.) 30. August 2018, archiviert vom Original am 30. August 2018; abgerufen am 30. April 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.scarlet.nl
  4. Chris Salewicz: Demolition Men In The Machine: The Police. Creem, 1982, S. 26–31, 57–58.
  5. The Police & Split Enz Producer: Hugh Padgham. Abgerufen am 30. April 2022 (deutsch).
  6. Octopus: Beavis and Butt-Head: Butt-Head from "Beavis and Butt-head" show. In: Beavis and Butt-Head. 2. Oktober 2008, archiviert vom Original am 22. Mai 2011; abgerufen am 30. April 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/beavis-and-butthead-episodes.blogspot.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

The PoliceLogo.svg
Logo of The Police. SVG-Version.
Gracejones.jpg
Grace JonesTivoli Gardens, Copenhagen, Denmark
Police Sting Buenos Aires.jpg
Sting, The Police. Buenos Aires, Argentina. Estadio Obras Sanitarias. 15 de diciembre de 1980