Democratic Progressive Party (Malawi)

Die Democratic Progressive Party (DPP) ist eine politische Partei in Malawi. Die Partei wurde im Februar 2005 vom malawischen Präsidenten Bingu wa Mutharika gegründet, nachdem er aus der United Democratic Front (UDF) ausgetreten war. Viele Politiker aus anderen Parteien schlossen sich ebenfalls der DPP an.[1]

Im Mai 2009 wurde der Vorsitzende der DPP, Bingu wa Mutharika, erneut zum Präsidenten gewählt. Von den 193 Parlamentssitzen gingen 114 an die DPP.[1] Folgenreich für die Partei war der Parteiausschluss von Vizepräsidentin Joyce Banda im Jahr 2010. Nach dem Tod von Präsident Bingu wa Mutharika am 5. April 2012 versuchten führende Mitglieder der Partei zu verhindern, dass Joyce Banda verfassungsgemäß Präsidentin wurde. Der Versuch scheiterte jedoch, so dass die DPP die Macht an Joyce Banda und ihre neue Partei People’s Party (PP) abgeben musste.

Bei den Präsidentschaftswahlen im Mai 2014 trat Peter Mutharika, der Bruder von Bingu wa Mutharika, als Präsidentschaftskandidat der DPP an und gewann mit 36,4 % der Stimmen. Bei den gleichzeitigen Parlamentswahlen erhielt die DPP 50 von 140 Sitzen und war daher auf die Unterstützung von Abgeordneten anderer Parteien angewiesen.[2] Bei den Wahlen 2019 verteidigte Peter Mutharika seine Position. Die DPP gewann 62 Sitze der 193 Sitze in der National Assembly.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Allgemeines zur Politik in Malawi (Memento vom 27. Oktober 2012 im Internet Archive)
  2. Archivlink (Memento vom 6. Juni 2014 im Internet Archive)