Deine Bahn

Deine Bahn

BeschreibungFachzeitschrift
FachgebietBahntechnik, Schienenverkehr
SpracheDeutsch
VerlagBahn-Fachverlag (Deutschland)
Erstausgabe1973
Erscheinungsweisemonatlich
Weblinkwww.bahn-fachverlag.de/blog/produkte/fachzeitschriften/deine-bahn/
ISSN (Print)

Deine Bahn ist eine deutschsprachige Fachzeitschrift zu Ausbildungsthemen des Eisenbahnwesens.

Die Zeitschrift ging aus der im Jahr 1924 gegründeten Zeitschrift „Der Eisenbahnfachmann“ und der 1948 gegründeten Zeitschrift „Der Eisenbahner“ hervor.[1] Damit „sollte eine Fachzeitschrift geschaffen werden, die in vollem Umfang den an ein modernes Ausbildungshilfsmittel zu stellenden Anforderungen gerecht wird.“ Die Gründung fiel in eine Zeit, in der das betriebliche Bildungswesen der Deutschen Bundesbahn reformiert wurde.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Franz Eichinger: Zum Geleit. In: Deine Bahn. Nr. 1, Januar 1973, ISSN 0948-7263, S. 1.
  2. Hans-Joachim Gröben: Betriebliches Bildungswesen und seine Bedeutung für die Personalpolitik der DB. In: Deine Bahn. Nr. 1, Januar 1973, ISSN 0948-7263, S. 2 f.