Deesen

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 31′ N, 7° 42′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Westerwaldkreis
Verbandsgemeinde:Ransbach-Baumbach
Höhe:229 m ü. NHN
Fläche:3,4 km2
Einwohner:708 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:208 Einwohner je km2
Postleitzahl:56237
Vorwahl:02626
Kfz-Kennzeichen:WW
Gemeindeschlüssel:07 1 43 009
Adresse der Verbandsverwaltung:Rheinstraße 50
56235 Ransbach-Baumbach
Website:www.deesen.de
Ortsbürgermeister:Armin Hoffmann
Lage der Ortsgemeinde Deesen im Westerwaldkreis
Ansicht von Deesen

Deesen ist eine Ortsgemeinde im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach an.

Geographische Lage

Die Gemeinde liegt im Westerwald zwischen Koblenz und Siegen am Rande des Naturparks Rhein-Westerwald. Der Saynbach, der zum Einzugsbereich des Rheines gehört, fließt durch die Gemeinde.

Geschichte

Alte Schule

Erste Erwähnung fand das Dorf im Jahr 1218 als Desene, als Burggraf Heinrich von Isenburg der Abtei Rommersdorf einen Lichterzins schenkte. 1271 verkaufte die Abtei Rommersdorf dem Hermann von Desene verschiedene Güter in Deesen. 1531 hatten die Mant von Limbach einen Hof in Deesen. Bis 1664 war es isenburgisch, dann kurtrierisch, ab 1803 nassauisch. 1866 kam das Dorf zu Preußen. Das Zoll- und Bann­wirtshaus in der Gemarkung Deesen wird 1667 und 1723 erwähnt. Die alte Schule steht unter Denkmalschutz.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Deesen besteht aus zwölf Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem. Die zwölf Sitze verteilen sich auf zwei Wählergruppen. Bei den vorangegangenen Wahlen wurden die Ratsmitglieder in einer Mehrheitswahl gewählt.[2][3]

Bürgermeister

Armin Hoffmann wurde am 27. April 2021 Ortsbürgermeister von Deesen,[4] nachdem er bereits seit Juli 2020 als bisheriger Erster Beigeordneter übergangsweise die Amtsgeschäfte geführt hatte.[5] Bei der Stichwahl am 28. März 2021 hatte er sich mit einem Stimmenanteil von 52,97 % gegen Pierre Heibel durchgesetzt, nachdem bei der Direktwahl am 14. März keiner der zunächst drei Bewerber eine ausreichende Mehrheit erzielen konnte.[6][7]

Hoffmanns Vorgänger waren Günter Kuhn, der am 26. Juni 2019 Ortsbürgermeister von Deesen wurde,[8] aus persönlichen Gründen aber zum 30. Juni 2020 sein Amt niederlegte, sowie zuvor Klemens Lahr.[8]

Wappen

Wappen von Deesen
Blasonierung: „In Silber ein nach oben und rechts versetztes durchgehendes rotes Kreuz, im Bereich des Schildfußes bedeckt von einer zweibogigen, silbern gefugten schwarzen Brücke, deren rechter Bogen den untersten Teil des Kreuzbalkens sichtbar lässt. Am linken Querarm des Kreuzes, aufgehängt in der Form eines Wirtshausschildes, ein schwarzes Schildchen, darin eine goldene Kanne.“

Verkehr

Die A 3 mit der Anschlussstelle Ransbach-Baumbach (AS 38) liegt sieben Kilometer entfernt. Der nächstgelegene ICE-Halt ist der Bahnhof Montabaur an der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main, die direkt durch die Gemeinde führt. Der Tunnel Deesen trägt den Namen der Gemeinde.

Persönlichkeiten

Siehe auch

Weblinks

Commons: Deesen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2020, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  3. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2014, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  4. Armin Hoffmann als Deesener Ortsbürgermeister vereidigt. In: WW-Kurier. MVV Medienverlag Westerwald-Sieg UG & Co. KG, Wissen, 11. Mai 2021, abgerufen am 15. Mai 2021.
  5. Stephanie Kühr: Neuwahlen noch in diesem Jahr: Zwei Haiderbacher Ortsbürgermeister treten zurück. In: Westerwälder Zeitung. Mittelrhein-Verlag GmbH, Koblenz, 16. Juni 2020, abgerufen am 27. Juni 2020.
  6. Verbandsgemeindeverwaltung: Wahlergebnisse. Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach, 15. März 2021, abgerufen am 16. März 2021.
  7. Wahl in Deesen: Armin Hoffmann ist neuer Ortsbürgermeister. In: Westerwälder Zeitung. Mittelrhein-Verlag GmbH, Koblenz, 28. März 2021, abgerufen am 30. März 2021.
  8. a b WW-Kurier: Neuer Ortsbürgermeister und Ortsgemeinderat in Deesen. MVV Medienverlag Westerwald-Sieg UG & Co. KG, Wissen, 10. Juli 2019, abgerufen am 27. Juni 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

School Cultural Heritage Deesen Germany.jpg
Autor/Urheber: El tommo, Lizenz: CC0
Ehemalige Schule mit Nebengebäude; Bruchsteinbau, um 1900, Kulturdenkmal. Lage: Schlenkstraße 3, Deesen, Westerwald, Rheinland-Pfalz
Wappen Deesen.svg
Gemeindewappen von Deesen
Deesen5.jpg
Autor/Urheber: LigaDue, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Deesen, Westerwald, Rheinland-Pfalz
Deesen im Westerwaldkreis.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0