Deco

Deco
Deco (2006)
Personalia
Voller NameAnderson Luiz de Souza
Geburtstag27. August 1977
GeburtsortSão Bernardo do CampoBrasilien
Größe174 cm
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1995–1996SC Corinthians Alagoano2 0(0)
1996–1998FC Alverca32 (13)
1998SC Salgueiros9 0(2)
1999–2004FC Porto148 (32)
2004–2008FC Barcelona112 (13)
2008–2010FC Chelsea43 0(5)
2010–2013Fluminense Rio de Janeiro56 0(2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2003–2010Portugal75 0(5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Deco [ˈdɛku] (* 27. August 1977 in São Bernardo do Campo, Brasilien; eigentlich Anderson Luiz de Souza) ist ein ehemaliger brasilianisch-portugiesischer Fußballspieler. Er gewann mit dem FC Porto 2003 den UEFA-Pokal und 2004 die Champions League. 2006 gewann er mit dem FC Barcelona erneut die Champions League. 2010 wechselte er nach Rio de Janeiro zu Fluminense Rio de Janeiro, mit dem er seither zweimal die Landesmeisterschaft gewann. Mit der Nationalmannschaft Portugals wurde er 2004 Vizeeuropameister und Vierter bei der Weltmeisterschaft 2006.

Verein

Deco bestritt als 18-Jähriger seine ersten Gehversuche im Profifußball beim brasilianischen Club SC Corinthians Alagoano in der Saison 1995/1996. Dort wurde er auf Anhieb zum Leistungsträger und wechselte zur nächsten Spielzeit nach Europa zum portugiesischen Erstligisten FC Alverca.

Dieser Schritt brachte ihm nicht den gewünschten Erfolg sowie Ruhm ein, da er die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen konnte. Deco wurde daraufhin zum damaligen Aufsteiger SC Salgueiros transferiert. In dieser Spielzeit machte sich Deco in ganz Portugal einen Namen; so wurde der portugiesische Spitzenklub FC Porto auf den kleinen wendigen Spielmacher aufmerksam.

FC Porto

Er wechselte für die Rekordablösesumme von acht Millionen Euro Mitte der Saison 1998/1999 zum FC Porto. Gleich in seiner ersten Saison avancierte er zum Star und Liebling der Fans, gewann mit dem Verein seine erste portugiesische Meisterschaft. In den darauf folgenden drei Spielzeiten wurde es ruhig um den FC Porto und Deco, da die Mannschaft 2001 und 2002 „nur“ den portugiesischen Pokal gewinnen konnte.

Erst mit dem neuen Trainer José Mourinho zur Saison 2002/2003 ging es voran mit ihm und dem FC Porto: die Meisterschaft, der Pokal und der UEFA-Pokal wurden errungen. In der darauffolgenden Saison gewann der FC Porto mit ihm nicht nur erneut die Meisterschaft, sondern siegte zudem in der Champions League und erhielt bei den UEFA Club Football Awards die Auszeichnungen für den besten Mittelfeldspieler und Spieler des Jahres.

FC Barcelona

Nach der EM 2004 war er beim FC Bayern München im Gespräch, ging aber zum FC Barcelona. Dort gehörte er – als wichtiger Spieler neben Ronaldinho, Samuel Eto’o und Xavi – zum erfolgreichen Team unter Trainer Frank Rijkaard.

Nach Meisterschaftserfolgen mit dem FC Barcelona (2005 und 2006) konnte er den Champions-League-Sieg 2005/2006 wiederholen. Nach diesem Triumph erhielt er von der UEFA erneut den Preis für den besten Mittelfeldspieler der abgelaufenen CL-Saison.

Beim FC Barcelona trug Deco seine Lieblingsnummer, die 20. Bereits im Mai 2008 kündigte er an, dass er seinen Vertrag bis 2010 nicht erfüllen und den Verein im Sommer 2008 verlassen werde. Dies sei bedingt durch eine geplante Rundumerneuerung der Mannschaft und der zuletzt fan-seitig immer lauter werdenden Stimmen gegen Deco.[1]

FC Chelsea

Deco unterschrieb am 30. Juni 2008 einen Vertrag beim FC Chelsea. Chelsea musste eine Ablöse von rund zehn Millionen Euro an den FC Barcelona überweisen[2]. Beim FC Chelsea erklärte sich der Portugiese Paulo Ferreira, der bis dato die Nummer 20 trug, bereit, die Nummer 19 zu übernehmen, damit Decos Nummer 20 für ihn frei wurde. Sein erstes Spiel absolvierte er am 17. August 2008 gegen den FC Portsmouth, in dem er in der 89. Minute zum 4:0 traf. Trotz eines guten Starts bei seinem neuen Arbeitgeber ließen seine Leistungen bald nach und er verlor seinen Stammplatz. In der Saison 2009/2010 konnte er sich zwar wieder steigern, wurde aber von einigen Verletzungen gebremst.

Fluminense Rio de Janeiro

Am 7. August 2010 wurde bekannt gegeben, dass Deco zu Fluminense Rio de Janeiro nach wechsele.[3] Noch im selben Jahr gewann er mit dem Verein aus Rio de Janeiro unter Trainer Muricy Ramalho die dritte Landesmeisterschaft der Vereinsgeschichte. 2012 gewann er, diesmal unter Trainer Abel Braga mit Fluzão erneut die Landesmeisterschaft. Nachdem bei ihm am 30. März 2013 die verbotene Substanz Furosemid, die Dopingmittel verschleiern kann, nachgewiesen worden war, wurde er für 30 Tage gesperrt.[4] Am 26. August 2013 beendete Deco schließlich seine Fußballkarriere.

Nationalmannschaft

Deco im September 2008 in einem Spiel zur Qualifikation der WM 2010 gegen Dänemark

Der gebürtige Brasilianer erhielt 2002 die portugiesische Staatsbürgerschaft und spielte von 2003 bis 2010 für die portugiesische Fußballnationalmannschaft. Deco besitzt somit neben dem portugiesischen auch den brasilianischen Pass. In seinem ersten Spiel für Portugal schoss er sein erstes Tor. Gegner war sein Geburtsland Brasilien.

Er nahm an der EM 2004 in Portugal teil, bei der man erst im Finale Griechenland unterlag. Bei der WM 2006 kam er vier Mal zum Einsatz und erzielte im Gruppenspiel gegen den Iran den Treffer zum 1:0. Mit seinem Team konnte er den vierten Platz erreichen. Auch bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz gehörte er zum Kader und konnte gegen Tschechien erneut einen Treffer markieren. Im Viertelfinale scheiterten die Portugiesen jedoch am deutschen Team.

Nach dem Aus im Achtelfinale bei der WM 2010 in Südafrika beendete Deco seine Nationalmannschaftskarriere. Verletzungsbedingt kam er nur auf einen 62-minütigen Einsatz im Spiel gegen die Elfenbeinküste. Dieses Spiel am 15. Juni 2010 war sein letztes im Trikot für die Portugiesen. Insgesamt spielte er 75 mal für die Nationalmannschaft und erzielte dabei fünf Tore.

Erfolge

Nationalspieler

Als Vereinsspieler

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Deco – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Deco verlässt den FC Barcelona – Wechsel nach England oder Italien
  2. Transferinfo auf www.fcbarcelona.com
  3. Deco kehrt heim auf kicker.de
  4. Deco darf nach Dopingsperre wieder spielen, Focus Online, 15. Juni 2013
VorgängerAmtNachfolger

Ricardo Carvalho
Portugals Fußballer des Jahres
2004

Ricardo Quaresma

Auf dieser Seite verwendete Medien

Portugal 2-3 Denmark, Deco.jpg
Autor/Urheber: José Goulão from Lisbon, Portugal, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Deco (10) and Poulsen (2); Portugal 2-3 Denmark, Lisbon September 10 2008
Deco 21dec2006.jpg
Autor/Urheber: Darz Mol, Lizenz: CC BY-SA 2.5 es
Deco, Futbol Club Barcelona's player, during the match FC Barcelona v Atlético de Madrid.