Debeka

Debeka

Rechtsformu. a. Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit
Gründung2. Juli 1905
SitzKoblenz, Deutschland Deutschland
LeitungThomas Brahm (Vorsitzender)
Mitarbeiterzahl16.336 (31. Dezember 2019)[1]
Umsatz11,02 Mrd. Euro (Beitragseinnahmen Versicherungen, 2019)[1]
BrancheVersicherungen
Websitewww.debeka.de
Stand: 31. Dezember 2019

Die Debeka ist eine deutsche Versicherungsgruppe mit Hauptsitz in Koblenz. Die Gruppe umfasst unter anderem eine private Krankenversicherung, eine Bausparkasse und die Debeka BKK als Krankenkasse.

Geschichte

Werbung im Reichsgesetzblatt 1930
Die Hauptverwaltung der Debeka in Koblenz
Ehemaliges Bürohaus der Deutschen-Beamten-Krankenversicherung in der Südallee

Das Unternehmen wurde am 2. Juli 1905 als Krankenunterstützungskasse für die Gemeindebeamten der Rheinprovinz gegründet. Die Gründungsversammlung fand im historischen Ratssaal des Rathauses St. Johann der Stadt St. Johann an der Saar statt (seit 1909 ein Stadtteil von Saarbrücken). Erster Vorsitzender war der Gründer, der Koblenzer Stadtsekretär Josef Funken. Im Jahr 1906 wurde der Geschäftsbetrieb auf Preußen und 1910 auf das ganze Deutsche Reich ausgedehnt. Der neue Name lautete nun Krankenkasse für die Gemeindebeamten und -Angestellten des Deutschen Reiches Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit – Sitz Coblenz am Rhein. Erste hauptamtliche Mitarbeiter und Lehrlinge wurden 1923 beschäftigt und Büroräume in der Alten Burg in Koblenz bezogen. Ab Februar 1925 wurde der aufnahmefähige Personenkreis um Reichs- und Staatsbeamte erweitert. Zum 1. Januar 1928 erfolgte die entsprechende Namensänderung in Deutsche Beamten-Krankenversicherung Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Sitz Koblenz am Rhein vormals Krankenkasse für die Gemeindebeamten und -Angestellten des Deutschen Reiches. Zu gleicher Zeit bezog das Unternehmen sein erstes eigenes Verwaltungsgebäude das Bürohaus der Deutschen-Beamten-Krankenversicherung in der Südlichen Vorstadt von Koblenz. Im Jahr 1932 wurden die ersten hauptamtlichen Außendienstmitarbeiter beschäftigt. Aus den Anfangsbuchstaben Deutsche Beamten-Krankenversicherung entwickelte sich später durch phonetische Ableitung der heutige Name Debeka.

Die Debeka erwarb die Flächen des dem Hauptsitz zuvor benachbarten Landesamtes für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz, um ihre Firmenzentrale zu erweitern. Im März 2019 begann die Grundsteinlegung für ein weiteres Hochhaus, das mit einer Brücke über die Ferdinand-Sauerbruch-Straße dem älteren Hochhaus der Versicherung verbunden wurde.[2]

Struktur und Geschäftsdaten

Die Unternehmensgruppe besteht im Kern aus folgenden Unternehmen:[3]

  • Debeka Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit (seit 1. November 1905; privater Krankenversicherer)
    • Debeka Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft (seit 1981)
    • Debeka Bausparkasse Aktiengesellschaft (seit 1974)
  • Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit (seit 1947)
    • Prorente-Debeka Pensions-Management GmbH (seit 1995)
    • Debeka Pensionskasse AG (seit 2002)
  • Debeka Unterstützungskasse e. V. (seit 2010)
  • Debeka BKK (seit 1995; Körperschaft des öffentlichen Rechts, Träger der gesetzlichen Krankenversicherung)

Die beiden größten Unternehmen der Debeka-Gruppe, die Kranken- und Lebensversicherung, sind Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit. Die Kapitalgesellschaften sind 100%ige Tochtergesellschaften der beiden Versicherungsvereine und führen ihre Gewinne ab.

Ende 2018 beschäftigte die Debeka 16.194 Angestellte, darunter 8.475 Außendienstmitarbeiter und 1.617 Auszubildende. Daneben verfügt die Debeka laut eigenen Angaben noch über 323 (Stand Juni 2017) nebenberufliche Tippgeber.

Die Debeka betreute 2019 fast 7,1 Millionen Kunden über ein Netz mit ca. 280 Geschäftsstellen, geführt durch 26 Landesgeschäftsstellen. Der Bestand an Verträgen belief sich Ende 2019 auf fast 21 Millionen, davon über 10 Millionen Kranken- und Pflegeversicherungen. Das Beitragsvolumen der Versicherungsunternehmen lag bei 11,02 Milliarden Euro. Der Krankenversicherungsverein ist mit mehr als 2,4 Millionen Vollversicherten die größte private Krankenversicherung Europas.

Weblinks

Commons: Debeka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b https://www.debeka.de/unternehmen/presse/aktuelle-meldungen/2020/ergebnisse2019.html
  2. Ingo Schneider: Erster Spatenstich in Koblenz: Debeka investiert 120 Millionen Euro in ihre Firmenzentrale. Rhein-Zeitung, 20. März 2019, abgerufen am 7. Juli 2022.
  3. Debeka im Porträt

Koordinaten: 50° 21′ 35″ N, 7° 34′ 2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Debeka 053.jpg
Aufnahme der Debeka-Hauptverwaltung in Koblenz
Südallee 11.jpg
Autor/Urheber: Asperatus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
ehemaliges Bürohaus der Deutschen-Beamten-Krankenversicherung
Debeka.svg
Logo von Debeka
Deutsches Reichsgesetzblatt 30T2 998 0002.jpg
Scan aus dem Deutschen Reichsgesetzblatt 1930, Teil 2