Deal Castle

Deal Castle

Luftbild

StaatVereinigtes Königreich
Entstehungszeit1539–1540
Erhaltungszustanderhalten
Geographische Lage51° 13′ N, 1° 24′ O
Deal Castle (England)

Deal Castle ist eine ehemalige Küstenbefestigung in der Grafschaft Kent in Großbritannien. Die als Scheduled Monument geschützte ehemalige Festung liegt inmitten der Stadt Deal und gilt als größte und am besten erhaltene Küstenbefestigung aus der Zeit von Heinrich VIII.

Geschichte

Die Festung war Teil der 20 Burgen umfassenden Festungskette, die Heinrich VIII. zur Abwehr von befürchteten spanischen und französischen Invasionen errichten ließ und nach nur einem Jahr Bauzeit 1540 fertiggestellt wurde.[1] Zusammen mit dem zwei Kilometer südlich gelegenen Walmer Castle und dem weiter zwei Kilometer nördlich gelegenen Sandown Castle sollten die Festungen die der The Downs vorgelagerten Küste vor feindlichen Landungen schützen.

Die einzige militärische Aktion, die die Festung sah, war im englischen Bürgerkrieg. Die Garnisonen der drei Festungen bei Deal waren 1648 auf die Seite der Royalisten übergelaufen, und die Truppen des Parlaments benötigten drei Monate, um die Festungen zurückzuerobern. Dabei wurde Deal Castle erheblich beschädigt. Nach dem Ende der Napoleonischen Kriege wurde die Anlage als Küstenbefestigung aufgegeben und diente nur noch als Residenz eines Festungsgouverneurs. 1941 wurde die Festung durch deutsche Bomben beschädigt,[2] seit 1951 wird sie von English Heritage verwaltet und kann besichtigt werden.

Anlage

(c) Judith Bennett, CC BY-SA 2.0
Gesamtansicht

Die Festung wurde nach Plänen von Stephan von Haschenperg gebaut und verfügt über eine konzentrische, perfekt symmetrische Form. Ein runder Zentralturm ist von sechs halbhohen, halbkreisförmigen Bastionen umgeben. Um diese verläuft ein Ring von weiteren sechs niedrigeren, ebenfalls halbkreisförmigen Bastionen, die durch einen inneren Graben von dem Zentralturm und den inneren Bastionen getrennt sind. Im Verteidigungsfall konnte so der Kern der Anlage noch verteidigt werden, wenn Angreifer bereits in die äußeren Bastionen eingedrungen waren. Jede Bastion war mit Kanonen und Schiessscharten für Musketen bestückt, insgesamt konnten über 100 Kanonen in der Festung aufgestellt werden. Die ganze Festung ist von einem trockenen, gemauerten Graben umgeben. Der einzige Zugang führt über eine Zugbrücke in die westliche Außenbastion.

Der symmetrische Grundriss der Festung wird als Bildnis der Tudor-Rose gedeutet, die Anlage galt in der Theorie als die perfekte Verteidigungsform. Die runden und niedrigen Bastionen sollten den gegnerischen Kanonenkugeln nicht eine einzige, ebene Aufprallfläche bieten, während die Bastionen sich gegenseitig deckten. In der Praxis jedoch schufen die runden Bastionen tote Winkel, die es den Verteidigern sehr schwierig gemacht hätten, bis an den Mauerfuß vorgedrungene Angreifer zu bekämpfen. Dieses Problem wurde schon beim Bau der ersten Küstenbefestigungen Heinrichs VIII. erkannt, so dass die später erbauten Küstenbefestigungen schon mit v-förmigen Bastionen nach italienischer Manier befestigt wurden.[3]

Weblinks

Commons: Deal Castle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Fortified Places: Deal Castle. Abgerufen am 10. Dezember 2011.
  2. The Heritage Trail: Deal Castle. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 7. Februar 2012; abgerufen am 20. Dezember 2011.
  3. Martin Brice: Burgen und Wehranlagen: Von der Antike bis Ende des 20. Jahrhunderts. Weltbild, Augsburg 1991, ISBN 3-8289-0730-X, S. 78ff.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Deal Castle Aerial View.jpg
Autor/Urheber: Lieven Smits, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aerial view of Deal Castle on the East coast of Kent (England). Nikon D60 f=85mm f/9 at 1/1250s ISO 800. Processed using Nikon ViewNX 1.5.2 and GIMP 2.6.6.
England relief location map.jpg
Autor/Urheber: Nilfanion, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Relief map of England, UK.

Equirectangular map projection on WGS 84 datum, with N/S stretched 170%

Geographic limits:

  • West: 6.75W
  • East: 2.0E
  • North: 56.0N
  • South: 49.75N