De Lijn

De Lijn
DE LIJN.svg
Basisinformationen
UnternehmenssitzMechelen
Webpräsenzwww.delijn.be
Mitarbeiter8500
Anzahl Fahrzeuge
Straßenbahnwagen360
Omnibusse2250
Statistik
Fahrgäste483,2 Mio. pro Jahr
Einwohner im
Einzugsgebiet
6,6 Mio.
Linienbus von De Lijn in Mechelen
Busbahnhof ’t Zand in Brügge mit Bussen von De Lijn
Niederflur-Straßenbahn "HermeLijn" von De Lijn in Gent

Die Verkehrsgesellschaft De Lijn (ausgesprochen „de läin“, zu deutsch "Die Linie") ist ein belgisches Regional-Personenverkehrsunternehmen. Sie betreibt ein umfangreiches Linienbusnetz sowie mehrere Straßenbahnen in den flämischen Provinzen in Belgien.

Manchmal wird mit De Lijn die (von der Verkehrsgesellschaft „De Lijn“ betriebene) Kusttram gemeint.[1] Diese Straßenbahnlinie verbindet die Orte an der flämischen Nordseeküste und ist die längste Straßenbahnlinie der Welt.

De Lijn ging im Rahmen der belgischen Regionalisierung 1991 hervor aus der bis dato landesweit operierenden Nationalen Kleinbahngesellschaft (ndl. NMVB, frz. SNCV), die neben der Belgischen Staatsbahn (NMBS/SNCB) größter Anbieter von Personenverkehr in Belgien war. Zur selben Zeit entstand für die Wallonische Region die Gesellschaft Transport en Commun, abgekürzt TEC. Für die Region Brüssel-Hauptstadt war zuvor bereits die STIB/MIVB gegründet worden. De Lijn übernahm in den flämischen Landesteilen das Verkehrsnetz, die Mitarbeiter und auch den Fahrzeugpark der Vorgängergesellschaft. Ebenfalls gingen in De Lijn die Nahverkehrsbetriebe der Städte Antwerpen und Gent auf.

Wichtigster Betriebsteil ist mit Abstand der Busbetrieb, der sowohl Innenstadt- und Überlandverkehr als auch Verbindungen zwischen größeren Orten auf mittlerer Distanz (als Ergänzung zum Eisenbahnnetz) umfasst. Vom ehemals umfangreichen Kleinbahn- und Straßenbahnnetz der Vorgängergesellschaft war bereits bei der Gründung von De Lijn der größte Teil nicht mehr in Betrieb.

Als schienengebundene Verkehrsträger unterhält De Lijn noch heute:

Weiterhin betrieb De Lijn ebenfalls in der Stadt Gent von 1989 bis 2009 den Oberleitungsbus Gent, er war der bislang letzte Oberleitungsbus-Betrieb Belgiens.

Der Fuhrpark umfasste 2007 etwa 360 Straßenbahnen sowie etwa 2.250 Linienbusse inklusive der 18 Oberleitungsbusse in Gent. Im Jahr 2003 beförderte De Lijn bei einer Bevölkerung im Bedienungsgebiet von etwa 6,5 Millionen Einwohnern circa 362 Millionen Fahrgäste, im Jahr 2007 waren es bereits etwa 483,2 Millionen.

Siehe auch

Weblinks

Commons: De Lijn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Siehe zum Beispiel Mit der Tram zum Strand (Autorin: Claudia Diemar). Textgleich abgedruckt im Kölner Stadtanzeiger vom 30. Juni 2010, Seite Reisen04

Auf dieser Seite verwendete Medien

HermeLijn Korenmarkt.JPG
Autor/Urheber: Vitaly Volkov/Волков Виталий Сергеевич, Lizenz: CC BY 2.5
HermeLijn low-floor tram in Ghent, tram stop Korenkarkt.
Van Hool bus Mechelen2.JPG
Autor/Urheber: Vitaly Volkov, Lizenz: CC BY 2.5
Van Hool bus of the Flemish public transport authority De Lijn in Mechelen, on the train station square.
Busstationtzandbrugge.jpg
Autor/Urheber: Wikifalcon, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Busstation op 't Zand te Brugge
DE LIJN.svg
Logo des belgischen Busunternehmens "De Lijn".