David Suchet

David Suchet (2006)

Sir David Suchet [ˈsuːʃeɪ], CBE (* 2. Mai 1946 in London) ist ein britischer Schauspieler. International bekannt wurde er durch seine Darstellung des Detektivs Hercule Poirot in der Fernsehserie Agatha Christie’s Poirot (1989–2013).

Leben

Suchet ist der zweite von drei Söhnen eines Gynäkologen und einer Londoner Bühnenschauspielerin. Sein älterer Bruder John ist Fernsehjournalist, sein jüngerer Bruder Peter ist Werbemanager. Im September 2008 erforschte David Suchet in der BBC-Genealogie-Fernsehreihe Who do you think you are? seinen erweiterten Familienstammbaum.

Schon als Jugendlicher interessierte sich Suchet für das Theater, nachdem ihn seine Mutter gelegentlich zu ihren Aufführungen mitgenommen hatte. Nach dem Schulabschluss begann er jedoch zunächst wie sein Vater ein Medizinstudium. Als er jedoch durch das Physikum fiel, brach er das Studium ab, wechselte ans National Youth Theatre im RCT und strebte fortan eine professionelle Bühnenkarriere an. Er studierte drei Jahre lang Schauspiel an der London Academy of Music and Dramatic Art und arbeitete nach seinem Abschluss am Gateway Theatre in Chester zunächst als Bühnenassistent.

Suchet hatte erste Gastauftritte in Fernsehserien, wie Kein Pardon für Schutzengel, Die Profis[1] und Die unglaublichen Geschichten von Roald Dahl. Am bekanntesten aber wurde Suchet durch seine Darstellung des Hercule Poirot in der 70-teiligen Fernsehserie Agatha Christie’s Poirot, die von 1989 bis 2013 produziert wurde. Zuvor spielte er den „Inspector Japp“ neben Sir Peter Ustinov als Hercule Poirot in dem Fernsehfilm Mord à la Carte (1985).

Im Kino ragte seine Darstellung des „Rudi Waltz“ in Der Fall Lucona (1993) heraus. Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit, dem Skandal um den österreichischen Unternehmer Udo Proksch.

Suchet ist seit 1973 Mitglied der Royal Shakespeare Company, bei der er in einer großen Anzahl von Aufführungen mitwirkte, so etwa in King Lear, Romeo und Julia, Was ihr wollt und Richard II. wie auch in Wer hat Angst vor Virginia Woolf?. Er verkörperte Antonio Salieri in Peter Shaffers Stück Amadeus an Theatern in Los Angeles und am Broadway wie auch den Kardinal in dem Vatikan-Thriller The Last Confession am Theatre Royal Haymarket in London. In Deutschland war Suchet unter anderem in dem Kinofilm Bank Job (2008) als einer der Gegenspieler von Jason Statham zu sehen.

David Suchet ist seit 1976 mit der Schauspielerin Sheila Ferris verheiratet[2][3] und hat zwei Kinder.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 1985: RTS Television Award als Bester Darsteller in A Song for Europe
  • 1986: RTS Television Award als Bester Darsteller in The Way We Live Now
  • 1988: CableACE Award Nominierung – The Last Innocent Man
  • 1989: BAFTA TV-Award -Nominierung als Bester Darsteller in A World Apart
  • 1991: BAFTA TV-Award -Nominierung als Bester Darsteller in Agatha Christie's Poirot
  • 1996: London Critics’ Circle Theatre Award (Drama Theatre) als bester Darsteller in Who's Afraid of Virginia Woolf?
  • 1998: Internationales Filmfestival von Istanbul Spezialpreis der Jury in Sunday
  • 2000: Tony Award (Nominierung) für seine Rolle als Salieri in Amadeus
  • 2002: Officer des Order of the British Empire (OBE)
  • 2002: BAFTA TV-Award-Nominierung als Bester Darsteller in The Way We Live Now
  • 2002: Royal Television Society Award für seine Darstellung als Augustus Melmotte in dem BBC-Drama The Way We Live Now
  • 2002: Nominiert für den Broadcasting Press Guild Award als bester Schauspieler für The Way We Live Now
  • 2007: Variety Club Award für seine Darstellung als Kardinal Benelli in The Last Confession
  • 2008: Gewinner des International Emmy als bester Schauspieler für Maxwell
  • 2008: Nominiert für den Broadcasting Press Guild Award als bester Schauspieler für Maxwell
  • 2009: Gemini Award für Diverted
  • 2010: Satellite-Award-Nominierung als Bester Darsteller in einer Miniserie oder einem für das Fernsehen produzierten Spielfilm in Agatha Christie’s Poirot
  • 2011: Commander of the Order of the British Empire (CBE)
  • 2011: Whatsonstage.Award (Publikumspreis) für seine Rolle in All my Sons
  • 2011: Critic's Circle Theatre Award für seine Rolle in All my Sons
  • 2014: Satellite-Award-Nominierung als Bester Darsteller in einer Miniserie oder einem für das Fernsehen produzierten Spielfilm in Agatha Christie’s Poirot
  • 2015: Online Film & Television Association Award als Bester Darsteller in einer Miniserie in Agatha Christie’s Poirot

Deutsche Synchronstimmen

Suchet ist für die deutschen Fassungen seiner Filme im Laufe der Jahre von mehreren Sprechern synchronisiert worden.[4] Am häufigsten liehen Uli Krohm und Joachim Kerzel ihm ihre Stimme, so in Das Eulenhaus und Einsame Entscheidung.

Weblinks

Commons: David Suchet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Werner Schmitz: Die Profis. Auf den Spuren des CI5 – das große Buch zur Serie. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2006, ISBN 3-89602-704-2, S. 122–126.
  2. Sheila Ferris. In: IMDb. Abgerufen am 14. März 2022.
  3. Poirot-Darsteller wurde zum Ritter geschlagen. In: Stern.de. 25. Januar 2022, abgerufen am 14. März 2022.
  4. David Suchet. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 12. Februar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

David Suchet.jpg
Autor/Urheber: Phil Chambers from Hamburg, Germany, Lizenz: CC BY-SA 2.0
David Suchet (Sharpened and noise reduced. By User:Arad) (Edited (retouched) by --Richard Bartz)