David Piper

David Piper
David Piper 2011
Nation:Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Großbritannien 1959
Letzter Start:Großer Preis von Großbritannien 1960
Konstrukteure
1959 Dorchester Service Station · 1960 Robert Bodie Ltd.
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
2
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

David Ruff Piper (* 2. Dezember 1930 in Edgware) ist ein ehemaliger britischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Der Porsche 917 von Piper/Gardner 1969 auf dem Nürburgring
David Piper in einem Ferrari 330P4-Replika, bei einem historischen Sportwagenrennen in Südafrika 2007

David Piper fuhr in den 1960er-Jahren als Privatier eine Vielzahl an Sportwagenrennen für Ferrari. Bis ins hohe Alter nahm er an historischen Rennen teil und fuhr dort vor allem seinen Ferrari 250LM und einen Ferrari 330P4.

Seine Karriere begann Piper 1954 mit einem 750-cm³-MG, der vorher im Besitz von Dennis Poore war. Die ersten Auftritte hatte er bei Bergrennen. 1955 folgte der erste Erfolg. Piper gewann, diesmal mit einem Lotus Mk4, die Leinster Trophy in Irland. Als Copilot von Dan Margulies gab es 1956 den 21. Gesamtrang bei der Targa Florio. Als Fahrzeug diente ein Jaguar D-Type. Zwischen 1956 und 1958 tourte Piper mit einem Lotus Eleven durch Europa und machte überall dort halt, wo es gerade ein Rennen gab.

Ende der 1950er-Jahre versuchte er sich mit mäßigem Erfolg auch im Monoposto-Rennwagen. Er fuhr einige Formel-2-Rennen und gab mit einem Lotus 16 in Aintree 1959 beim Großen Preis von Großbritannien sein Debüt in der Formel 1. 1960 startete er erneut beim britischen Grand Prix, diesmal in Silverstone. Nach einem Ausfall 1959 erreichte Piper mit dem zwölften Rang seine einzige Platzierung bei einem Weltmeisterschaftslauf.

Ab den 1960er-Jahren fuhr Piper fast nur noch Sportwagenrennen. Seine privat eingesetzten Rennfahrzeuge hatten immer eine hellgrüne Lackierung, die Lieblingsfarbe von Piper. 1962 erwarb er seinen ersten Ferrari 250 GTO. Mit diesem Spitzen-GT-Fahrzeug, der Wagen hatte die Chassisnummer 3767, siegte Piper bei vielen Rennen in der GT-Klasse. 1964 wurde der GTO durch einen LM ersetzt. Am Ende des Jahres hatte Piper einen schweren Unfall in Snetterton, den er aber völlig unverletzt überstand.

Ab 1965 war Piper Werkspilot beim britischen Ferrari-Importeur Maranello Concessionaires und fuhr dessen Ferrari bei allen großen Sportwagenrennen der Welt. Immer wieder wurde er auch an die Scuderia verliehen, wenn dort Fahrermangel herrschte. So fuhr er den Werks-312P 1969 in Spa und bei den 24 Stunden von Le Mans.

Nur selten wurde Piper der italienischen Marke untreu. Als 1969 die Porsche-Werksfahrer die Fahrt mit dem neuen, gefährlichen Porsche 917 beim 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring verweigerten, sprang Piper gemeinsam mit Frank Gardner ein. Die beiden fuhren den 4,5-Liter-Wagen auf den siebten Gesamtrang.

Pipers Karriere endete durch eine Unachtsamkeit beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1970. Er war einer der Piloten, die die Rennfahrzeuge im Film Le Mans von Steve McQueen für die Stuntszenen pilotierten. Durch eine kurze Unkonzentriertheit hatten Piper und Gijs van Lennep in ihrem 817er einen Unfall. Im Krankenhaus in Le Mans kam zum gebrochenen Bein eine Infektion hinzu, die die Ärzte zwang, Pipers rechtes Bein über dem Knie zu amputieren.[1][2] Er lernte jedoch in Folge mit dem linken Fuß zu bremsen und fuhr sechs Monate später wieder Rennen.[3]

1971 erwarb Piper einen Porsche 917 und gewann mit Richard Attwood als zweiter Fahrer zum fünften Mal das 9-Stunden-Rennen von Kyalami.

Piper gehört heute zu den großen Ferrari-Enthusiasten. Er besitzt nach wie vor einen Ferrari 250LM (Chassisnummer 8165) und in seiner kleinen Werkstatt in Surrey wurden bisher drei Ferrari 330P4 als Replikas gebaut.

Statistik

Statistik in der Formel 1

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1959Dorchester Service StationLotus 16Climax 1.5 L41NC
1960Robert Bodle Ltd.Cooper T51Climax 2.5 L41NC
Gesamt2

Einzelergebnisse

Saison12345678910
1959
DNF
1960
DNS12
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1963Vereinigte StaatenVereinigte Staaten North American Racing TeamFerrari 250 GTO LMVereinigte StaatenVereinigte Staaten Masten GregoryRang 6
1964Vereinigte StaatenVereinigte Staaten North American Racing TeamFerrari 250LMOsterreichÖsterreich Jochen RindtAusfallÖlpumpe
1965Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Maranello Concessionaires Ltd.Ferrari 365P2SchwedenSchweden Joakim BonnierAusfallZündungsschaden
1966Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Maranello ConcessionairesFerrari 365P2Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard AttwoodAusfallWasserpumpe
1967Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Wyer Automotive EngineeringMirage M1Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dick ThompsonAusfallMotorschaden
1968Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David Piper RacingFerrari 250LMVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard AttwoodRang 7
1969ItalienItalien SpA Ferrari SEFACFerrari 312PMexiko Pedro RodríguezAusfallGetriebeschaden
1970Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich AAW Racing with David PiperPorsche 917KNiederlandeNiederlande Gijs van LennepAusfallUnfall

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1963Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David PiperFerrari 250 GTOVereinigte StaatenVereinigte Staaten Ed CantrellRang 14
1964Vereinigte StaatenVereinigte Staaten NARTFerrari 250 GTO/64Mexiko 1934 Pedro RodríguezVereinigte StaatenVereinigte Staaten Mike GamminoRang 7 und Klassensieg
1965Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David Piper Auto Racing Ltd.Ferrari 250LMSudafrika Anthony MaggsRang 3 und Klassensieg
1967Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David Piper RacingFerrari 365P2/3Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard AttwoodAusfallGetriebeschaden
1968Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Edward Nelson RacingFord GT40Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Edward NelsonRang 16 und Klassensieg

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678910111213141516171819202122
1957David PiperLotus ElevenArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMDeutschland NÜRFrankreich LEMSchweden KRIVenezuela CAR
19
1958David PiperLotus ElevenArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTT
15
1959David Piper
Dorchester Service Station
Lotus 15Vereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTT
29DNF
1962David PiperFerrari 250 GTOVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien MAIItalien TARDeutschland BERDeutschland NÜRFrankreich LEMFrankreich TAVItalien CCAVereinigtes Konigreich RTTDeutschland NÜRVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
5
1963David Piper
North American Racing Team
Fordwall Garage
Ferrari 250 GTOVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien TARBelgien SPAItalien MAIDeutschland NÜRItalien CONDeutschland ROSFrankreich LEMItalien MONDeutschland WISFrankreich TAVDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz OVIDeutschland NÜRItalien MONItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRI
2114DNF66954
1964David Piper
North American Racing Team
Maranello Concessionaires
Ferrari 250 GTO
Ferrari 250LM
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien TARItalien MONBelgien SPAItalien CONDeutschland NÜRDeutschland ROSFrankreich LEMFrankreich REIDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz SIMDeutschland NÜRItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
2747DNF42DNF4
1965North American Racing Team
David Piper
Maranello Concessionaires
Don Moore
Ferrari 330P
Ferrari 250LM
Porsche 904
Ferrari 365P2
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien BOLItalien MONItalien MONVereinigtes Konigreich RTTItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRItalien MUGDeutschland ROSFrankreich LEMFrankreich REIItalien BOZDeutschland FREItalien CCESchweiz OVIDeutschland NÜRVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRI
DNF3DNF3216DNFDNF42
1966David Piper
Maranello Concessionaires
Ferrari 250LM
Ferrari Dino 206S
Ferrari 365P2
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMItalien MUGItalien CCEDeutschland HOKSchweiz SIMDeutschland NÜROsterreich ZEL
1513DNFDNFDNFDNF
1967David Piper
J. W. Automotive Engineering
Maranello Concessionaires
Ferrari 365P2
Mirage M1
Porsche 906
Ferrari 412P
Ferrari 250LM
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MONBelgien SPAItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMDeutschland HOKItalien MUGVereinigtes Konigreich BRHItalien CCEOsterreich ZELSchweiz OVIDeutschland NÜR
DNFDNF9DNFDNFDNF74
1968North American Racing Team
Edward Nelson Racing
Strathaven
Paul Vestey
John Woolfe Racing
David Piper
Ferrari 250LM
Ford GT40
Chevron B12
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARDeutschland NÜRBelgien SPAVereinigte Staaten WATOsterreich ZELFrankreich LEM
DNF1611DNFDNF17DNFDNF7
1969David Piper
Scuderia Ferrari
Porsche
Lola T70
Ferrari 312P
Porsche 917
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigte Staaten WATOsterreich ZEL
17DNF28DNFDNF
1970North American Racing Team
David Piper
AAW Racing
Ferrari 312P
Porsche 917
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigte Staaten WATOsterreich ZEL
5DNFDNF

Weblinks

Commons: David Piper – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die wahre Geschichte des 021. In: 917-021.com. Abgerufen am 12. Oktober 2023.
  2. Mein Freund Steve - WELT. 7. Mai 2016, abgerufen am 12. Oktober 2023.
  3. Der Mann, der die Rennstrecken in Grün tauchte. Abgerufen am 12. Oktober 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the U.S..svg
Flag of the United States of America — version with reduced SVG code
1969-06-01 Porsche 917.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
US flag 49 stars.svg
US Flag with 49 stars. In use 4 July 1959–3 July 1960. It was defined in Executive Order 10798.
Ferrari P.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Dawidl in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 2.5

en:David Piper's en:Ferrari P racing car (in trademark "en:BP green") photographed at en:Zwartkops Raceway, en:Pretoria at a revival race meeting in 2007.

A ZA-built Bailey-Edwards Ferrari P4 REPLICA, powered by a BMW V-12, South Africa.
US flag 48 stars.svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
David Piper.JPG
Autor/Urheber: Saschaporsche, Lizenz: CC BY-SA 3.0
David Piper during the reopening of the historic pits at the Nürburgring
Flag of Mexico (1934-1968).svg
Flag of Mexico (1934-1968)