David Hermann

David Hermann

David Hermann (* 1977) ist ein deutsch-französischer Opernregisseur.

Leben

David Hermann studierte Regie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. 2000 gewann er den Ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb für Regie und Bühnenbild in Graz. Er inszenierte bereits an der Deutschen Oper am Rhein, bei der Ruhrtriennale, am Staatstheater Karlsruhe und am Theater Basel. An der Oper Frankfurt realisierte er unter anderem den dreiteiligen Monteverdi-Zyklus. Mit seiner Inszenierung von Mozarts Ascanio in Alba gab er 2006 sein Debüt bei den Salzburger Festspielen[1].

Weitere Arbeiten führten ihn an De Nationale Opera in Amsterdam, die Vlaamse Opera in Antwerpen, die Opéra national de Lorraine in Nancy und das Teatro Real in Madrid.[2]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Manche Stücke brauchen Dynamik, abgerufen am 3. Dezember 2015.
  2. Vita, abgerufen am 3. Dezember 2015.
  3. Deutscher Theaterpreis DER FAUST 2023 verliehen. In: nachtkritik.de. 26. November 2023, abgerufen am 26. November 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

David Hermann 2023.jpg
Autor/Urheber: Theater-TV, Lizenz: CC BY 3.0
David Hermann Schnappschuss aus DOGVILLE - Gordon Kampe - Uraufführung, hochgeladen auf Vimeo vom Lizenznehmer Theater-TV am 19. März 2023.