David Grabowski

David Grabowski (* 1992 in Lübeck) ist ein deutscher Jazzmusiker (Gitarre, auch Banjo) und Filmkomponist.

Leben und Wirken

Grabowski begann erst mit 14 Jahren mit dem Gitarrenspiel. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Nach dem Studium entschied Grabowski sich gegen die Laufbahn des Gymnasiallehrers und spielte in zahlreichen Bands, etwa bei Pudeldame in der Fernsehshow Late Night Alter und bei den Ragtime Bandits, mit denen er auch Goldmeister begleitete. Mit seinem eigenen Quartett spielt er „gut gelaunten Fusion Jazz“ in Eigenkompositionen,[1] die er auf seinem Album Land in Sicht 2017 veröffentlichte; gemeinsam mit Béla Meinberg am Klavier, Christian Müller am Bass und Felix Dehmel am Schlagzeug trat er bei Festivals wie Elbjazz, JazzBaltica, den Husumer Jazztagen oder dem Siena Jazz Festival ebenso wie in Jazzclubs auf. Im Februar 2020 tourte er mit Matt Penman.

Im Duo mit der Sängerin Cleo Steinberger veröffentlichte er 2020 bei Unit Records das Album Celebrating Ella & Joe, das an das Zusammenwirken von Ella Fitzgerald und Joe Pass erinnert.[2]

Weiterhin komponierte er mit Jonas Nay die Filmmusik für den Fernsehfilm Der Club der singenden Metzger (2019) ebenso wie für den Netflix-Film Du Sie Er & Wir (2021).

Preise und Auszeichnungen

Grabowski erhielt 2018 im Rahmen von JazzBaltica den IB.SH-Jazz Award;[3] im selben Jahr erhielt er „für sein ausgezeichnetes und pointiertes Gitarrenspiel“ den Solistenpreis beim Jungen Münchner Jazzpreis.[4] Mit Jonas Nay erhielt er den Bayerischen Fernsehpreis 2020 für die beste Filmmusik in Der Club der singenden Metzger.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ralf Dombrowski: Eine kleine Sensation. In: Süddeutsche Zeitung. 11. November 2019, abgerufen am 9. Oktober 2021.
  2. Die Sängerin Cleo Steinberger und der Gitarrist David Grabowski: Celebrating Ella Fitzgerald & Joe Pass (ARD-Radiofestival). NDR, 16. Juli 2021, abgerufen am 9. Oktober 2021.
  3. IB.SH-JazzAward 2018 geht an David Grabowski. IB.SH, 24. Mai 2018, abgerufen am 9. Oktober 2021.
  4. Junger Münchner Jazzpreis 2018. Versicherungskammer Kulturstiftung, abgerufen am 9. Oktober 2021.
  5. Bayerischer Fernsehpreis: Felix Klare und Aylin Tezel als beste Darsteller geehrt. In: Süddeutsche Zeitung. 14. Oktober 2020, abgerufen am 9. Oktober 2021.