David Emil Bronnert

David Emil Bronneri, 1911

David Emil Bronnert (* 17. Januar 1868 in Schiltigheim; † 18. Oktober 1928 in Straßburg) war ein deutscher Industrieller, Chemiker und Politiker. Er war Professor der Chemie und Mitglied der ersten Kammer des Landtags des Reichslandes Elsaß-Lothringen.

David Emil Bronnert war der älteste Sohn des Schuhmachers und Unternehmers David Bronnert in Breuschwickersheim und dessen Frau Anne Catherine geborene Bohr. Bronnert, der Mitglied der Reformierten Kirche von Elsass und Lothringen war, besuchte die Oberrealschule und studierte danach an der Universität Genf, der TH Dresden und der Universität Straßburg. Er wurde zum Dr. phil promoviert. 1884 wurde er Assistent an der Chemieschule in Mülhausen. In einem Privatlabor arbeitete er von 1895 bis 1899 über Kunstfasern und wurde dann zum ordentlichen Professor ernannt.

Er war Mitglied des Aufsichtsrats der Vereinigte Glanzstoff-Fabriken in Elberfeld und Fabrikant in Niedermorschwihr.

1911 wurde David Emil Bronnert von Kaiser Wilhelm II. zum Mitglied der ersten Kammer des Landtags des Reichslandes Elsaß-Lothringen ernannt. Seine Parteizugehörigkeit wird im Staatshandbuch mit liberal angegeben.

Werke

Literatur

  • Regierung und Landtag von Elsaß-Lothringen 1911–1916. Biographisch-statistisches Handbuch. Mülhausen 1911, S. 147.
  • Roland Oberlé: Eintrag BRONNERT Emile David in: Christian Baechler: Nouveau dictionnaire de biographie alsacienne, Band 5, S. 371 (franz.)

Auf dieser Seite verwendete Medien

David Emil Bronnert, 1911.JPG
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-1923

David Emil Bronnert, Landtagsabgeordneter im Reichsland Elsaß-Lothringen 1911-1918, Aufnahme 1911 oder früher