David Beckmann

David Beckmann 2016
David Beckmann beim Formel-3-Rennen in Spielberg 2019
David Beckmann beim GP3-Rennen in Spielberg 2018
David Beckmann in Spa-Francorchamps in der deutschen Formel 4 Meisterschaft 2015

David Alexander Beckmann (* 27. April 2000 in Iserlohn) ist ein deutscher Automobilrennfahrer. 2016 und 2017 startete er in der europäischen Formel-3-Meisterschaft. 2018 startete er in der GP3-Serie für Trident-Racing. Seit der Saison 2022 fährt er einzelne Rennen in der FIA Formula-2-Championship und ist zugleich Ersatz- und Entwicklungsfahrer im Formel-E-Team von Andretti Autosport. 2023 trat er für Andretti in zwei Rennen der Formel-E-Weltmeisterschaft an, in denen er André Lotterer ersetzte.

Karriere

Beckmann begann seine Motorsportkarriere 2006 im Kartsport,[1] in dem er bis 2014 aktiv blieb. 2009 gewann er das ADAC Kart Masters in der Klasse Bambini B. 2011 wurde er in den Förderkader der ADAC Stiftung Sport aufgenommen.[1] In diesem Jahr war er der jüngste KF3-Fahrer Europas[1] und wurde Vierter im Euro Wintercup. 2012 gewann Beckmann in der KF3-Klasse sowohl die DMV Kart Championship als auch den europäischen Bridgestone Cup. 2013 wurde Beckmann Zweiter in der deutschen Junioren-Kartmeisterschaft. Darüber hinaus wurde er in der KFJ-Klasse Dritter der WSK Euro Series.[2] 2014 gewann Beckmann die deutsche Junioren-Kartmeisterschaft vor Mick Schumacher.[2] In der Junioren-Karteuropameisterschaft wurde er Fünfter.[2]

2015 wechselte Beckmann in den Formelsport und erhielt bei dem von Mücke Motorsport betreuten Team des ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ein Cockpit in der deutschen[3][2] und der italienischen Formel-4-Meisterschaft.[4] Seine ersten Formel-4-Rennen absolvierte er in der italienischen Formel-4-Meisterschaft. Dabei gelang es ihm direkt am ersten Wochenende in Vallelunga das zweite Rennen zu gewinnen.[5] Beckmann erzielte zwei weitere Siege in der italienischen Formel-4-Meisterschaft. Er ließ eine Veranstaltung aus und lag am Saisonende auf dem vierten Gesamtrang. Er unterlag damit intern Robert Schwarzman, der bei jedem Rennen an den Start ging und Gesamtdritter war. In der deutschen Formel-4-Meisterschaft 2015 musste Beckmann die erste Veranstaltung auslassen, da er zu dem Zeitpunkt noch nicht 15 Jahre alt war.[3] Bei seinem Debütwochenende in Spielberg erzielte er beim dritten Rennen mit dem dritten Platz seine erste Podest-Platzierung.[6] Beim zweitletzten Saisonrennen in Hockenheim kollidierte er in Führung liegend mit seinem Teamkollegen Lando Norris. Da das Rennen wegen des Unfalls abgebrochen wurde, gewann Beckmann damit sein erstes Rennen in der deutschen Formel-4-Meisterschaft.[7] Beckmann beendete die Saison als bester Formelsport-Neuling auf dem fünften Gesamtrang. Mit 166 zu 167 Punkten unterlag er teamintern Schwarzman, der ebenfalls zu einem Rennwochenende nicht angetreten war.

2016 blieb Beckmann bei Mücke Motorsport und trat in der europäischen Formel-3-Meisterschaft an. Die ersten zwei Veranstaltungen ließ er aus, da er das Alterslimit noch nicht erfüllt hatte. Zwei dritte Plätze waren seine besten Ergebnisse. In der Meisterschaft erreichte er den 15. Platz. Darüber hinaus wurde Beckmann seit dieser Saison vom Getränkehersteller Red Bull unterstützt.[8] 2017 wechselt Beckmann zu Van Amersfoort Racing und trat erneut in der europäischen Formel-3-Meisterschaft an.[9] Nach drei Rennwochenenden wechselte er zum Team Motopark.[10]

Mitte 2018 wechselte Beckmann in der GP3-Serie von Jenzer Motorsport zu Trident Racing. Bereits am ersten Rennwochenende konnte Beckmann mit Platz vier sein bis dahin bestes Saisonergebnis einfahren. In den darauf folgenden Rennen gewann er jeweils in Spa, Monza und in Sochi und ist somit der erfolgreichste Pilot in der zweiten Saisonhälfte. Mit insgesamt drei Siegen, vier Podestplätzen und zwei Pole Positionen belegte Beckmann bei Saisonende den fünften Platz in der Gesamtwertung.

2019 ging Beckmann für den französischen Rennstall ART Grand Prix in der neu gegründeten FIA-Formel-3-Meisterschaft 2019 an den Start. 2020 fuhr er erneut in der Formel 3, dieses Mal für den italienischen Rennstall Trident Racing, und wurde nach zwei Siegen und vier weiteren Podiumsplatzierungen Sechster in der Gesamtwertung.

Für die FIA-Formel-2-Meisterschaft 2021 ging Beckmann mit Charouz Racing System an den Start.[11][12] Nach einem dritten Platz im ersten Rennen der Saison in Bahrain schaffte David Beckmann noch einen zweiten Platz in Aserbaidschan.[13] Nach vier Runden wechselte er zum Team Campos Racing.[14] Er brach die Saison vorzeitig ab und schloss die Saison als 15. der Gesamtwertung ab.[13]

2022 schloss sich Beckmann dem Formel-E-Team von Andretti Autosport als Ersatz- und Entwicklungsfahrer an.[15] Beim Rennen der Formel 2 in Imola ersetzte er den Stammfahrer Cem Bölükbaşı, der sich im Training in Jeddah eine Verletzung zugezogen hatte, beim Team Charouz.[16] Für die Rennwochenenden der Formel 2 in Silverstone, Le Castellet und Budapest fuhr Beckmann für das Team Van Amersfoort Racing.[17] Zum einen war der Stammfahrer Amaury Cordeel für das Rennwochenende in Großbritannien gesperrt, weil er nach mehreren Rennvergehen zwölf Strafpunkte gesammelt hatte[18] und zum anderen erkrankte Jake Hughes im Vorfeld der beiden letztgenannten Rennen am Covid-19-Virus, sodass er die Rennen nicht bestreiten konnte.[19] Vor dem Rennen in Spa-Franchorchamps wurde bekanntgegeben, dass Beckmann Hughes auch für den Rest der Saison vertritt, da sich dieser noch mehr auf ein eventuelles Engagement in der Formel E konzentrieren kann.[20]

Für die folgende Formel-E-Saison 2022/23 wurde Beckmann neben Simona de Silvestro auch als Ersatzfahrer für das Team von Porsche benannt, das die von Andretti genutzten Motoren entwickelte.[21] Als Ersatz für Stammfahrer André Lotterer, der aufgrund der Vorbereitungen für seine Teilnahme am 24-Stunden-Rennen von Le Mans nicht antreten konnte, gab Beckmann im Juni 2023 sein Debüt in der Formel E bei zwei Rennen in der indonesischen Hauptstadt Jakarta.[22] Beckmann beendete das erste Rennen auf Platz 16 und fiel im zweiten aus.[23]

Statistik

Karrierestationen

Einzelergebnisse in der deutschen Formel-4-Meisterschaft

JahrTeam123456789101112131415161718192021222324PunkteRang
2015ADAC Berlin-Brandenburg e.V.Deutschland OS1Osterreich SPIBelgien SPADeutschland LAUDeutschland NÜRDeutschland SACDeutschland OS2Deutschland HOC1665.
7DNF371175DNF1854875515511212

Einzelergebnisse in der italienischen Formel-4-Meisterschaft

JahrTeam123456789101112131415161718192021PunkteRang
2015ADAC Berlin-Brandenburg e.V.
Mücke Motorsport
Italien VALItalien MNZItalien IMOItalien MUGItalien ADRItalien IMOItalien MIS1764.
101542DNF81931521454173

Einzelergebnisse in der europäischen Formel-3-Meisterschaft

JahrTeamMotor123456789101112131415161718192021222324252627282930PunkteRang
2016kfzteile 24 Mücke MotorsportMercedesFrankreich LECUngarn HUNFrankreich PAUOsterreich SPIDeutschland NORNiederlande ZANBelgien SPADeutschland NÜRItalien IMODeutschland HOC6715.
17DNFDNF77121013DNF10737161013613DNFDNF912318
2017Van Amersfoort RacingMercedesVereinigtes Konigreich SILItalien MNZFrankreich PAUUngarn HUNDeutschland NORBelgien SPANiederlande ZANDeutschland NÜROsterreich SPIDeutschland HOC4516.
141714DNF15141114DNF
MotoparkVolkswagen115512116DNF1516DNF513DNF15158119171310

Einzelergebnisse in der GP3-Serie

JahrTeam123456789101112131415161718PunkteRang
2018Jenzer MotorsportSpanien ESPFrankreich FRAOsterreich AUTVereinigtes Konigreich GBRUngarn HUNBelgien BELItalien ITARussland RUSVereinigte Arabische Emirate UAE1375.
61718108DNF14DNF
Trident471DNS15512DNF

Einzelergebnisse in der FIA-Formel-3-Meisterschaft

JahrTeam123456789101112131415161718PunkteRang
2019ARTSpanien ESPFrankreich FRAOsterreich AUTVereinigtes Konigreich GBRUngarn HUNBelgien BELItalien ITARussland RUS2014.
4710DNF151011628191012DNF28WDWD
2020TridentOsterreich AT1Osterreich AT2Ungarn HUNVereinigtes Konigreich GB1Vereinigtes Konigreich GB2Spanien ESPBelgien BELItalien IT1Italien IT2139,56.
7433101915459394DNF82

Einzelergebnisse in der FIA-Formel-2-Meisterschaft

JahrTeam12345678910111213141516171819202122232425262728RangPunkte
2021CharouzBahrain BHRMonaco MONAserbaidschan AZEVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRItalienItalien ITARusslandRussland RUSSaudi-Arabien KSAVereinigte Arabische Emirate UAE15.32
371112DNF13921213815
Campos105DNF15C10
2022CharouzBahrain BHRSaudi-Arabien KSAItalien IT1Spanien ESPMonaco MCOAserbaidschan AZEVereinigtes Konigreich GBROsterreich AUTFrankreich FRAUngarn HUNBelgien BELNiederlande NLDItalien IT2Vereinigte Arabische Emirate UAE18.25
DNF8
Van Amersfoort Racing16191014121486141375

Einzelergebnisse in der FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft

JahrTeam12345678910111213141516PunkteRang
2022/23Avalanche AndrettiMexiko MEXSaudi-Arabien DIRIndien HYDSudafrika CAPBrasilien SAPDeutschland BERMonaco MCOIndonesien JAKVereinigte Staaten PORItalien ROMVereinigtes Konigreich LON025.
16DNF

Einzelergebnisse in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567
2023JotaOreca 07Vereinigte Staaten SEBPortugal PORBelgien SPAFrankreich LEMItalien MONJapan FUJBahrain BAH
714
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Commons: David Beckmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c David Beckmann im TV zu Gast. adac-stiftungsport.de, 26. Februar 2014, abgerufen am 12. Juni 2015.
  2. a b c d Gruz David: German karting star David Beckmann enters ADAC F4 with Mucke. paddockscout.com, 5. März 2015, abgerufen am 12. Juni 2015 (englisch).
  3. a b ADAC Formel 4 - Top-Talent Beckmann für Mücke Motorsport. Motorsport-Magazin.com, 5. März 2015, abgerufen am 12. Juni 2015.
  4. Aditya Banerjee: 2015 Italian Formula 4 season preview. paddockscout.com, 1. Mai 2015, abgerufen am 12. Juni 2015 (englisch).
  5. Aditya Banerjee: Beckmann sweeps to maiden victory in race two at Vallelunga. paddockscout.com, 3. Mai 2015, abgerufen am 12. Juni 2015 (englisch).
  6. ADAC Formel 4: Joey Mawson siegt im 3. Rennen, David Beckmann Dritter. sport1.de, 7. Juni 2015, abgerufen am 12. Juni 2015.
  7. Valentin Khorounzhiy: Beckmann wins on countback after horror crash with Norris. paddockscout.com, 3. Oktober 2015, abgerufen am 4. Oktober 2015 (englisch).
  8. Gruz David: Beckmann confirms FIA F3 step up with Mucke Motorsport. paddockscout.com, 18. Dezember 2015, abgerufen am 21. Dezember 2015 (englisch).
  9. David Gruz: Beckmann moves to Van Amersfoort Racing for second F3 campaign. motorsport.com, 12. Dezember 2016, abgerufen am 17. März 2017 (englisch).
  10. Robert Seiwert: David Beckmann trennt sich von Van Amersfoort. motorsport-magazin.com, 6. Juni 2016, abgerufen am 6. Juli 2017.
  11. charouz-racing.com: Charouz Racing System introduces drivers for the new F2 season. Charouz Racing System, 27. Februar 2021, abgerufen am 6. März 2021 (englisch).
  12. fiaformula2.com: Beckmann and Samaia to form new-look Charouz Line-Up for 2021. FIA Formel 2, 22. Februar 2021, abgerufen am 6. März 2021 (englisch).
  13. a b Driver Standings for the FIA Formula 2 2021 Championship. Abgerufen am 4. April 2022 (englisch).
  14. fiaformula2.com: Beckmann replaces Nannini at Campos for Round 5 at Monza. FIA Formel 2, 8. September 2021, abgerufen am 3. Oktober 2023 (englisch).
  15. David Beckmann aus Iserlohn neuer Formel-E-Ersatzfahrer bei Andretti. Abgerufen am 4. April 2022.
  16. Formel-2-Comeback in Imola: Beckmann ersetzt verletzten Bölükbasi. Abgerufen am 30. April 2022.
  17. Gefährlicher Formel-2-Crash in Silverstone: Halo rettet Roy Nissany. Abgerufen am 3. Juli 2022 (deutsch).
  18. Start für van Amersfoort: David Beckmann wieder zurück in der Formel 2. Abgerufen am 3. Juli 2022.
  19. Florian Niedermair: David Beckmann gibt Formel-2-Comeback in Frankreich. 18. Juli 2022, abgerufen am 7. August 2022.
  20. Markus Steinrisser: Formel 2: David Beckmann ersetzt ab Spa Jake Hughes. 23. August 2022, abgerufen am 28. August 2022.
  21. fiaformulae.com: Beckmann and de Silvestro in as Porsche's Test and Reserve Drivers. FIA Formel E, 13. Dezember 2022, abgerufen am 27. Oktober 2023 (englisch).
  22. fiaformulae.com: Beckmann steps in at Andretti for Jakarta E-Prix. FIA Formel E, 23. Mai 2023, abgerufen am 27. Oktober 2023 (englisch).
  23. Driver Standings 2022/2023 Season. Abgerufen am 27. Oktober 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
FIA F3 Austria 2019 Nr. 1 Beckmann 1.jpg
Autor/Urheber: Lukas Raich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beckmann beim Rennwochenende in Österreich 2019
David Beckmann Rookietitel.jpg
Autor/Urheber: Arnau Viñals Vendrell, Lizenz: CC BY-SA 4.0
David Beckmann
FIA GP3 Austria 2018 Nr. 11 Beckmann (1).jpg
Autor/Urheber: Lukas Raich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
#11 David Beckmann beim Rennwochenende in Österreich 2018
David Beckmann, Formel 4 2015.JPG
Autor/Urheber: Chris501, Lizenz: CC BY-SA 3.0
David Beckmann in Spa 2015, Deutsche Formel 4 Meisterschaft
Formula-e-logo-championship 2023.svg
new full logo of FIA FE in 2023