David Baas

David Baas
David Baas at 49ers training camp 2010-08-11 2.JPG
Baas mit den 49ers im August 2010
Position:
Center
Trikotnummer:
64
geboren am 28. September 1981 in Bixby, Oklahoma
Karriereinformationen
NFL Draft: 2005 / Runde: 2 / Pick: 33
College: Michigan
 Teams:
Karrierestatistiken
Spiele    122
als Starter    84
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

David Andrew Baas (* 28. September 1981 in Bixby, Oklahoma) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Centers. Er spielte für die San Francisco 49ers und die New York Giants in der National Football League (NFL).

Frühe Jahre

Baas ging in Sarasota, Florida, auf die Highschool. Später besuchte er die University of Michigan und spielte dort für die Michigan Wolverines. Er wurde im College Football dreimal in das First-Team der Big Ten Conference gewählt. 2004 erhielt er zu dem die Rimington Trophy als bester Center im Land.

NFL

San Francisco 49ers

Baas wurde im NFL Draft 2005 in der zweiten Runde an 33. Stelle von den San Francisco 49ers ausgewählt. In seiner ersten NFL-Saison absolvierte er 13 Spiele, fünf davon als Starter. Ein Jahr später absolvierte er alle 16 Spiele, jedoch nur als Backup, bzw. in den Special Teams. In der Saison 2007 wurde er, nachdem sich sein Mitspieler Justin Smiley verletzt hatte, acht Mal als rechter Guard von Anfang an aufgestellt. Im Laufe der Saison 2008 avancierte er zum Starter auf seiner angestammten Position des Centers. Am 13. April 2010 erhielt er einen Einjahresvertrag bei den 49ers.[1]

New York Giants

Am 29. Juli 2011 unterschrieb Baas einen Fünfjahresvertrag bei den New York Giants.[2] Bei den Giants wurde er von Anfang an als erster Center im Team gelistet. Er gewann mit den Giants in seiner ersten Saison den Super Bowl XLVI mit 21:17 gegen die New England Patriots. Auch in diesem Spiel war er der startende Center.[3]

In der Preseason 2013 verletzte sich Baas, so dass er den Saisonstart verpasste. Am siebten Spieltag der Saison 2013, im Spiel gegen die Minnesota Vikings, verletzte er sich am Knie und wurde auf die Injured Reserve List gesetzt, was das Saisonaus für ihn bedeutete.[4] Am 10. März 2014 wurde er von den Giants entlassen.[5]

Persönliches

Baas ist verheiratet und lebt mit seiner Frau in Sarasota, Florida.[6]

Weblinks

Commons: David Baas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. NY Giants Football: 2010’s All-Decade Team – Center.
  2. Giants deal with offensive lineman David Baas is a five-year, $27.5-million contract.
  3. Baas re-signs with 49ers for one year.
  4. Giants place David Baas on injured reserve.
  5. Giants designate David Baas 'waived/failed physical', make him post-June 1 cut.
  6. David Baas Steckbrief.

Auf dieser Seite verwendete Medien

David Baas at 49ers training camp 2010-08-11 2.JPG
Autor/Urheber: BrokenSphere, Lizenz: CC BY 3.0
San Francisco 49ers guard David Baas at training camp in Santa Clara, California.