David Špiler

David Špiler
David Špiler
David Špiler
am 14. August 2010 beim Schlecker Cup
Spielerinformationen
Geburtstag2. Januar 1983
GeburtsortKranj, SFR Jugoslawien
StaatsbürgerschaftSlowene slowenisch
Körpergröße1,89 m
SpielpositionRückraum Mitte
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinRK Bjelovar
Trikotnummer13
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
0000Slowenien RK Tržič
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2002–2006Slowenien RK Slovenj Gradec
2006–2010Slowenien RK Celje
2010–2013Kroatien RK Zagreb
2013–2015Belarus Brest GK Meschkow
2015–2016Nordmazedonien HC Metalurg Skopje
2016–2017Kroatien RK Našice
2017–2018Kroatien RK Bjelovar
2018–2019Deutschland Die Eulen Ludwigshafen
2019–2019Israel Hapoel Aschdod
2019–2/2020Deutschland TV Plochingen
2/2020–Kroatien RK Bjelovar
Nationalmannschaft
 Spiele (Tore)
Slowenien Slowenien134 (293)[1]

Stand: Nationalmannschaft 6. Januar 2016

David Špiler (* 2. Januar 1983 in Kranj, Jugoslawien) ist ein slowenischer Handballspieler. Er ist 1,89 m groß.

In seiner Jugend spielte David Špiler noch beim RK Tržič in der Nähe seiner Heimatstadt, bevor er später für den RK Slovenj Gradec in der ersten slowenischen Liga debütierte. Mit seinem Verein gelang es ihm jedoch nie, an Serienmeister RK Celje vorbeizukommen. Von ebendiesem wurde Špiler 2006 verpflichtet; 2007 gewann er das Double aus Meisterschaft und Pokal. 2010 wechselte er nach Kroatien zu RK Zagreb, mit dem er 2011, 2012 und 2013 die Meisterschaft gewann. 2013 unterschrieb er einen Vertrag beim weißrussischen Klub aus Brest,[2] mit dem er 2014 und 2015 die Meisterschaft sowie den weißrussischen Pokal gewann.

Ab Dezember 2018 spielte er in der Handball-Bundesliga für die Eulen.[3] Ab dem Saisonbeginn 2019/20 lief er für den israelischen Verein Hapoel Aschdod auf. Aus familiären und beruflichen Gründen bat er dort jedoch um eine Vertragsauflösung. Zum 8. Oktober 2019 schloss er sich dem Drittligisten TV Plochingen an,[4] von dem er bereits im Februar 2020 zum kroatischen Verein RK Bjelovar wechselte.[5]

David Špiler hat bisher 134 Länderspiele für die slowenische Nationalmannschaft bestritten. Mit Slowenien nahm er an der Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland teil, belegte aber nur den 10. Platz; bei der Europameisterschaft 2008 in Norwegen schied er mit seinem Land nach der Hauptrunde aus. Bei der Europameisterschaft 2012 erreichte er Platz 6.

Weblinks

Commons: David Špiler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Večna lestvica nastopov za reprezentanco, abgerufen am 13. Januar 2016
  2. David Spiler from Zagreb to Meshkov Brest, abgerufen am 25. Juli 2013
  3. https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-110596.html
  4. handball-world.news: Transfercoup: Süd-Drittligist Plochingen holt David Spiler, abgerufen am 9. Oktober 2019
  5. TVP und Spiler „hat nicht gepasst“ abgerufen am 15. August 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
David Spiler 02.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
David Špiler, Handballspieler von RK Zagreb, am 14. August 2010 in Ehingen (Donau), beim Schlecker Cup 2010.