Das Ding (Film)

Film
OriginaltitelDas Ding
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1979
Stab
RegieUlrich Edel
DrehbuchBernd Schwamm,
Herman Weigel
ProduktionPeter Zenk
MusikAndreas Köbner
KameraCharly Steinberger
Besetzung

Das Ding ist ein deutscher TV-Zweiteiler, der erstmals am 31. August 1979 im ZDF gezeigt wurde. Er entstand nach dem gleichnamigen Roman von Franz Josef Wagner.

Handlung

Die mit ihrem Leben unzufriedenen Wehrdienstleistenden Rocky, Sprinter, Engelchen und Joker und deren Freundin Michaela überfallen 1973 gemeinsam einen Geldtransport von 250 Millionen D-Mark, bestehend aus frisch geprägten 5-Mark-Münzen in vier LKW. Dazu wird eine Baustelle fingiert, um den Konvoi zu langsamer Fahrt zu zwingen. Dann werden Kampfgasgranaten auf die Lüftungseinlässe der MAN-Lastwagen abgefeuert. Drei der vier LKW können die Freunde rauben und verstecken diese anschließend in einem verlassenen Bergwerk. Dabei tötet Rocky versehentlich einen der Geldtransportbeifahrer. Später müssen die Räuber in den Fernsehnachrichten erfahren, dass die Bundesregierung einen terroristischen Hintergrund vermutet und die 5-DM-Münzen gegen neue Münzen austauschen will, so dass die erbeuteten „nagelneuen Heiermänner“ nicht mehr in Umlauf gebracht werden können, wodurch die Beute wertlos wird. Ab diesem Zeitpunkt zerfällt die Gruppe. Rocky verfolgt als einziger die Idee, die Münzen wegen ihres hohen Silbergehaltes einschmelzen zu lassen und verunglückt dabei. Er bleibt querschnittgelähmt und fängt an, seine bisherigen Freunde zu hassen. Auf Rache sinnend trainiert er mit einem Gewehr für die geplanten Morde.

Hintergrund

Die Verfilmung des Romans von „Provokateur“[1] Franz Josef Wagner rankt sich um den tatsächlich durchgeführten Austausch der 5-DM-Münzen im Jahr 1975. Einspielungen von Meldungen der Nachrichtensendung heute stellen einen Bezug zur Realität her. Der tatsächliche Grund für den Umtausch waren die durch Silberspekulation stark angestiegenen Herstellungskosten der alten Münzen, deren Materialwert den Nennwert zu übersteigen drohte.

Der Darsteller des Joker, Steve Connolly, war ein Roadie von The Clash und den Sex Pistols und wirkte auch in mehreren Filmen von Wolfgang Büld mit.

Einzelnachweise

  1. laut ARD-Trailer

Weblinks