Darren Fletcher

Darren Fletcher
Darren Fletcher (2017)
Personalia
Voller NameDarren Barr Fletcher
Geburtstag1. Februar 1984
GeburtsortDalkeithSchottland
Größe183 cm
PositionZentrales Mittelfeld
Junioren
JahreStation
1995–2001Manchester United
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2001–2015Manchester United223 (18)
2015–2017West Bromwich Albion91 0(4)
2017–2019Stoke City38 0(2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2003–2017Schottland80 0(5)
Stationen als Trainer
JahreStation
2020–2021Manchester United U16
2021Manchester United (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Fletcher im Trikot von Manchester United (2009)

Darren Barr Fletcher (* 1. Februar 1984 in Dalkeith) ist ein ehemaliger schottischer Fußballspieler und heutiger Trainer und Funktionär. Er verbrachte einen Großteil seiner Spielerkarriere bei Manchester United und gewann dort insgesamt 13 Titel. Seit 2021 ist er technischer Direktor des Vereins.

Spielerkarriere

Im Verein

Der zentrale Mittelfeldspieler, der auch auf der rechten Außenbahn eingesetzt werden kann, begann seine Karriere 1999 in der Jugendmannschaft von Manchester United. Fletcher wurde im Jahr 2001 in die erste Mannschaft geholt, gab sein Ligadebüt aber erst am 27. September 2003 im Spiel gegen Leicester City.[1] In den folgenden Jahren spielte er regelmäßig in der Mannschaft und gewann mit ihr unter anderem 2008 die UEFA Champions League, 2009 die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft, sowie von 2007 bis 2011 vier Mal die englische Meisterschaft.

Im Dezember 2011 wurde bekannt, dass Fletcher bereits seit einem Jahr an Colitis ulcerosa litt. Auf ärztlichen Rat unterbrach er seine Karriere als Fußballspieler.[2] Am 19. September 2012 gab der er nach über zehn Monaten sein Comeback in der ersten Mannschaft von Manchester United, als er beim 1:0-Sieg der gegen Galatasaray Istanbul im Champions-League-Erstrundenspiel in der 79. Spielminute für Paul Scholes eingewechselt wurde.[3] Am Saisonende konnte er mit dem Team seine fünfte englische Meisterschaft feiern.

Am 2. Februar 2015 verließ Fletcher Manchester United nach 20 Jahren und schloss sich West Bromwich Albion an[4], bei dem er Mannschaftskapitän wurde. Im Sommer 2017 wechselte er zum Ligakonkurrenten Stoke City, mit dem er nach dem Abstieg am Saisonende 2018/19 noch eine weitere Saison in der zweiten Liga verbrachte, ehe er seine Spielerkarriere beendete.

Nationalmannschaft

Von 2003 bis 2017 bestritt Flatcher insgesamt 80 Länderspiele für die schottische Nationalmannschaft, nahm mit ihr aber nie an einem großen Turnier teil.

Als Trainer und Funktionär

Nach dem Ende seiner Spielerkarriere kehrte Fletcher im Oktober 2020 zu Manchester United zurück und übernahm dort zunächst im Jugendbereich das Training der U16-Junioren.[5] Im Januar 2021 wurde er in das Trainerteam der Profimannschaft unter Ole Gunnar Solskjaer aufgenommen.[6] Kurze Zeit später berief ihn der Verein im März 2021 auf die neu geschaffene Position des Technischen Direktors.[7]

Titel und Erfolge

Weblinks

Commons: Darren Fletcher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. transfermarkt.de: Spielbericht Leicester City – Manchester United (abgerufen am 20. August 2011)
  2. Manchester United's Darren Fletcher out indefinitely with illness, Artikel des Guardian vom 13. Dezember 2011.
  3. Irishexaminer.com: Victory for Man Utd as Fletcher returns (vom 23. September 2012)
  4. Manchester United: Fletcher bids farewell and joins West Brom, 3. Februar 2015, abgerufen am 3. Februar 2015.
  5. Adam Marshall: Fletcher coaching United's Under-16s. In: manutd.com. 22. Oktober 2020, abgerufen am 10. April 2024 (englisch).
  6. Darren Fletcher: Ex-Man Utd and Scotland midfielder joins first-team coaching staff. In: bbc.com. 4. Januar 2021, abgerufen am 10. April 2024 (englisch).
  7. Simon Stone: Manchester United: Darren Fletcher appointed technical director. In: bbc.com. 10. März 2021, abgerufen am 10. April 2024 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Darren Fletcher vs Everton (cropped).jpg
Autor/Urheber: Gordon Flood, Lizenz: CC BY 2.0
Darren Fletcher vs Everton, at Old Trafford, Manchester, November 2009.
Darren Fletcher 2017 (cropped).jpg
Autor/Urheber: @cfcunofficial (Chelsea Debs) London, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Darren Fletcher playing for WBA in 2017