Darmstädter Meisterbauten

Unter Berufung auf die erste Ausstellung der Darmstädter Künstlerkolonie von 1901 wurde 1951, im Rahmen der 2. Darmstädter Gespräche vom 4.–6. August, die Ausstellung Mensch und Raum auf der Mathildenhöhe gezeigt. Dabei wurden die Entwürfe zu den elf ursprünglich geplanten Darmstädter Meisterbauten präsentiert. Die Bauten international renommierter Architekten waren typisch für die Wiederaufbauphase nach dem Zweiten Weltkrieg, elf Planungsaufträge wurden vergeben. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel konnte die Stadt nur fünf, teils in reduzierter bzw. veränderter Form, realisieren. Dies waren

Nicht realisiert wurden die Entwürfe

Literatur

  • Michael Bender, Roland May (Hg.): Architektur der fünfziger Jahre – Die Darmstädter Meisterbauten, Stuttgart 1998.
  • Bärbel Herbig: Die Darmstädter Meisterbauten. Ein Beitrag zur Architektur der 50er Jahre, Darmstadt 2000.